Ventile TU 8V????

Da braucht es keine Nummern.das "dünne" Ventil ist Natriumgefüllt,das "dicke" nicht.
 
... das Turboventil ist natriumgefüllt und deshalb bauchiger.
PPS: Jetzt folgt vermutlich (fast) sicher ein Anschi.. vom HFT ? *gröhl* - Wetten ?
Da ist er dann wohl:
Da braucht es keine Nummern.das "dünne" Ventil ist Natriumgefüllt,das "dicke" nicht.
@Micha: Das linke stammt aus Deinem Motor?

Bei B201-Motoren gibt es 2 Nockenwellen:eine für Tu 81-82 ohne APC und eine für alles andere.was soll daran nicht optimal sein?
O.K., so weit zurück reicht das EPC ja leider nicht ...
Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß die gleichen Einlaßsteuerzeiten in beiden Fällen eine optimale Füllung bringen. Beim 16V sind es doch, wenn ich hier nicht (auch?) irre, auch unterschiedliche Nochemwellen für TU & i.
 
Bei Turbomotoren findet die Füllung mit Überdruck statt, deshalb kommen sie mit relativ zahmen Steuerzeiten aus. Und aus diesem Grund können i und Tu die gleichen Nockenwellen haben.
 
Bei Turbomotoren findet die Füllung mit Überdruck statt, deshalb kommen sie mit relativ zahmen Steuerzeiten aus. Und aus diesem Grund können i und Tu die gleichen Nockenwellen haben.

Und diese Rahmenbedingungen gelten für Turbos bis 82 oder Turbo16 mit 2l nicht??
 
Nun wissen wir aber immer noch nicht, warum die APC-TU8 mit den 8er i's identischen Nochemwellen besitzen, während z.B. die 16TU nicht die 16i-Wellen haben.
Dass es so ist, kann man dem EPC entnehmen - das 'Wieso?' leider nicht ...
 
Rene, über diese Zitate bin ich auch gestolpert... Deshalb habe ich noch einmal nachgefragt. Das linke Ventil war bei meinem 8V Turo drin. Das rechte habe ich bekommen was von einem 8V Turbo sein soll. Vieleicht meldet sich ja noch Fritz Lupus zu Wort der mir ja welche angeboten hat. Alles in allem aber eine super spannende Geschichte finde ich! Sonnige Grüße
 
Und? Welches ist nun welches? Wenn ich Horst richtig verstanden habe, sollte Deins (das linke) ein TU-Ventil sein & das rechte (fremde) eben nicht. Korrekt? Das würde dann ja auch zu den von Dir angegebenen Nr'n passen.
 
Hi Micha!
8362295 ist lt. EPC vom 'C' (Vergaser) & das 9307356 ist natriumgefüllt und dann wohl für 'i' & 'TU'.
Die TU-Einlaßventile haben die 8364390. Und komischerweise finde ich hier im EPC nur eine Nockenwelle, wobei ich mir identische Steuerteiten für Sauger & TU nicht wirklich als optimal vorstellen kann.
Hallo Rene,
ich bin recht neu hier im Forum, was mir übrigens gut gefällt, und noch auf der Suche nach Literatur. Wo bekommt man denn die EPC CD?
Die Dinger kenne ich schon von Mercedes.

Grüße
Conny 900 (Marco)
 
Ja hier...

Vieleicht meldet sich ja noch Fritz Lupus zu Wort der mir ja welche angeboten hat. Sonnige Grüße
... also ich versteh überhaupt nix von Nummern, EPC usw.... (dazu bin ich zu alt und zu doof... !)
Ich weiss nur eines sicher: Ich hab ausschliesslich gebrauchte, einwandfreie natriumgefüllte 8V-Auslassventile vom Turbo (auf Wunsch auch Einlassventile) gegen Hundeleckerlies anzubieten.
Anfragen bitte per PN, oder Mail: Gerdkontakt ätt web.de
Du kannst mich mal... anrufen: Tel. 09443/700650 bis 23, bitte nie vor 10 Uhr ! ;-)
Host me ?

Gruss Fritz Lupus alias Gerd B. Mahlzeit ! :biggrin:
 
Dumme Frage René...

Immer mal wieder bei eBay.
Könnte man diese EPC-CD nicht auch kopieren ?

Gruss und gute N8 Gerd

PS: Stell Dir vor, im Pity-Cr.-Forum bin ich kürzlich vom gestrengen Mod. unter Hinweis auf kriminelle Raubkopierereien usw. ernsthaft verwarnt worden, weil ich indirekt versteckt in Konjunktivform "gefragt" hab, ob man das Navi-Update 2006 (welches derzeit beim Chr.-Händler ca. 200 bis 300 Euro kostet), nicht auch "kopieren könne"... :mad:
 
Könnte man diese EPC-CD nicht auch kopieren ?

Gruss und gute N8 Gerd

PS: Stell Dir vor, im Pity-Cr.-Forum bin ich kürzlich vom gestrengen Mod. unter Hinweis auf kriminelle Raubkopierereien usw. ernsthaft verwarnt worden, weil ich indirekt versteckt in Konjunktivform "gefragt" hab, ob man das Navi-Update 2006 (welches derzeit beim Chr.-Händler ca. 200 bis 300 Euro kostet), nicht auch "kopieren könne"... :mad:

Und wieviele PN hast Du anschließend bekommen mit Angeboten,solche Kopien zu erwerben?
 
Stell Dir vor, im Pity-Cr.-Forum bin ich kürzlich vom gestrengen Mod. unter Hinweis auf kriminelle Raubkopierereien usw. ernsthaft verwarnt worden

...ich verspreche, dich bei gleichem Vergehen hier nicht abzumahnen, da ich ja weiß, dass du die CD nicht nur kopieren wirst, sondern per Photoshop zudem tunen wirst :biggrin: :biggrin: :biggrin: Ein Helles für den Fritz!
 
Ein Kenner...

Und wieviele PN hast Du anschließend bekommen mit Angeboten,solche Kopien zu erwerben?
... schweigt und geniesst !!! *g*

Gute N8 Gerd :biggrin:

PS: Meine Frage war weniger als 1 Stunde im Forum, bis der Mod. sie entdeckt und gelöscht hatte. -
Das genügte bereits für 2 PNs... Mehr sag i ned... *g*

Edit: Ich hab mich die ganze Nacht gefragt, woher HFT sowas wohl weiss ? ;-)
 
Zurück
Oben