Ventile TU 8V????

Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
200
Danke
28
Ich stehe vor einem großem Problem. Ein Auslaßventil hat sich verabschiedet. jetzt hat mir ein Bekannter ein Ventil von einem Turbo gegeben. Nachdem ich das defekte ausgebaut habe mußte ich feststellen das es körperlich anders aussieht als das neue. Die Abmeßungen sind die gleichen nur der Schaft ist anders. Es handelt sich bei mir um einen 85-iger 8V Turbo. Auf meinem Alten Ventil steht "Saab 930735 4473/5.44" auf dem neuen steht"Saab 836229 4449/2". Große Frage: Sollte das Ventil passen? Ist der Schaft nur anders weil er ewentuell nur neuerer Produktion ist? Sollte ich alle 4 Ventile wechseln? Vielen Dank im Vorraus!!!
 

Anhänge

  • IMG_0067web.jpg
    IMG_0067web.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 38
Ohne Gewähr...

Ich stehe vor einem großem Problem. Ein Auslaßventil hat sich verabschiedet. jetzt hat mir ein Bekannter ein Ventil von einem Turbo gegeben. Nachdem ich das defekte ausgebaut habe mußte ich feststellen das es körperlich anders aussieht als das neue. Die Abmeßungen sind die gleichen nur der Schaft ist anders. Es handelt sich bei mir um einen 85-iger 8V Turbo. Auf meinem Alten Ventil steht "Saab 930735 4473/5.44" auf dem neuen steht"Saab 836229 4449/2". Große Frage: Sollte das Ventil passen? Ist der Schaft nur anders weil er ewentuell nur neuerer Produktion ist? Sollte ich alle 4 Ventile wechseln? Vielen Dank im Vorraus!!!
... das Turboventil ist natriumgefüllt und deshalb bauchiger.
Ist aber ansonsten kompatibel, kannste meiner Ohne-Gewähr-Meinung nach als Zeitwertreparaturteil verwenden. Es wundert mich aber, dass Dein 85er 8V-Turbo nicht auch schon natriumgefüllte Ventile drin hatte :confused:
Wichtig ist, dass Du nach getanem Einschleifen mit Ventileinschleifpaste alle Ventile auf Dichtigkeit prüfst !
Ich mach das z.B. immer so, dass ich bei entfernter Nockenwelle, (denn da sind ja alle Ventile geschlossen), Heizöl in den seitlich liegenden Z.Kopf bis zum oberen Rand der Ein-bzw. Auslasskanäle giesse und warte, ob's aus den Ventilsitzen tropft. - Wenn's nur ganz langsam tropft, ist's noch tolerabel usw. ... (total dicht wird's selten...) *g*

Viel Erfolg + Gruss Gerd B. :smile:

PS: Solltest Du noch weitere gute gebrauchte Ventile vom 8V Turbo benötigen, ich verkauf die Dinger immer gern gegen Hundeleckerlies... :biggrin:

PPS: Jetzt folgt vermutlich (fast) sicher ein Anschi.. vom HFT ? *gröhl* - Wetten ?
 
Ventile

Das ging ja flot! Das die anderen Natriumgefüllt sind habe ich mir schon fast gedacht. Dann ist es doch sinnvoller die anderen auch noch zu wechseln oder? So viel wie ich weiß wird bei den Natriumgefüllten die Wärme besser abgeleitet. Ich weiß es klingt verrückt aber ich möchte mir den 8 V wieder komplett aufbauen incl. lackieren usw... Deshalb möchte ich es vernünftig machen und nicht beim Motor anfangen zu sparen... Die Basis ist super gut. Meine Idee war halt alle Ventile neu einzuschleifen. Man sagte mir aber ich sollte mir nicht zu viel Arbeit machen. Michael
 
Ich weiß es klingt verrückt aber ich möchte mir den 8 V wieder komplett aufbauen incl. lackieren usw... Deshalb möchte ich es vernünftig machen und nicht beim Motor anfangen zu sparen... Die Basis ist super gut. Meine Idee war halt alle Ventile neu einzuschleifen. Man sagte mir aber ich sollte mir nicht zu viel Arbeit machen. Michael


Was ist daran verrückt????:eek:

Immer ran..... :-) vorallem wenn du vorhast es vernümftig zu machen :-)

Warum du dir allerdings nicht zu viel Mühe machen sollst versteh ich nicht....:confused:
 
8 V gegen 16 V...

Verrückt weil ein 16 V sicherlich wirtschaftlicher und spaßiger ist...
Verrückt weil ein 16 V sicherlich wertvoller ist...
Verrückt weil man einen Vernünftigen schon für 5000€ bekommt und der Wiederaufbau bestimmt mehr kosten wird!

Sei es wie es sei. Das Herz hängt halt an das Auto. Ich weiß dann auch ganz genau was daran gemacht wurde.

Ich sollte mir nicht zu viel Mühe machen weil das wohl nicht zwingend notwendig wäre alle Ventile neu einzuschleifen da sie ja vorher funktioniert hatten. Habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

Viele Grüße
 
wieso hat dein turbo eigentlich andere ventile drinn? nicht natriumgekühlte kenn ich nur von den vergasern.
 
Tja was so alles rumfährt - wahrscheinlich hat der Turbo 1985 mal einen anderen Zylinderkopf gekriegt - wegen Riß ?!? Da nahm man eben den, der irgendwo herumlag.

Meine Erfahrung ist, man sollte nie annehmen, daß 20 Jahre alte Autos sich noch in der Konfiguration befinden, wie sie vom Werk ausgeliefert wurde.

Grüße Hardy
 
Na Klasse...

Das sind ja schlechte Nachrichten. Auf dem Kopf steht eine Nummer:20H85D. Kann Damit jemand etwas Anfangen??? Kann ich den Kopf jetzt für meinen Turbo nehmen? Ich wechse dann gleich alle Auslaßventile aus.Danke
 
Ich habe da noch ne andere Nummer auf dem Kopf gefunden:752265. Die frage die sich mir aber in dem Moment stellt: ist den meine Nockenwelle von einem Turbo???? Wie bekomme ich das raus?
 
...liebes verrücktes Cabrio... entschuldige, es ist nicht böse, aber dennoch sehr persönlich gemeint. Deinen vielen Fragen entnehme ich, dass du nicht unbedingt der erfahrene Saab-Schrauber bist. Zudem weißt du nicht mal sicher, was du da für ein Equipement vor dir liegen hast... und dann traust du dich an eine Arbeit, die eher etwas für Profis ist? Ventilsitze und Ventile einschleifen... Hmm, das macht man nicht mal eben mit Zahnpasta. Würdest du dir zutrauen, mit fernmündlicher Hilfe eines Forums, dir ein Goldinlay selbst zu fertigen und einzubauen? Die Genauigkeit der Arbeit ist in etwa vergleichbar - nur das Ergebnis ist anders: der Motor wird nur kurz Schmerzen empfinden, und dann sehr schnell sterben...
Genau solche Sachen lässt man machen, wer sich da auskennt! :mad:
 
Wer drängelt, wird eingenebelt - aber nur beim Zurückschalten:

Die kleinen Nebenwirkungen,wenn man zur Sicherheit das Kolbenlaufspiel etwas größer wählt...
 
An den lieben russischen Geheimdienst. Vielen Dank für Deine Aufklärung. Du hast Recht, ich habe nicht wirklich viele Erfahrungen mit Saab Motoren. Aber dieses Forum ist doch dafür da sachliche Fragen zu stellen und auf eine richtige Antwort zu hoffen. Ich bin nicht der: wie wechse ich hinten die Bremsbeläge...
Ich habe schon div. Umbauten an VW gemacht wo ich aus einem G-Lader reale 273 PS raus geholt habe. Dazu gehörten aus div. Umbaumaßnahmen an dem Motor. Ich meine damit nicht nur gechipte 273 PS. Irgendwo habe ich noch eine Kopie von meinem Golf 1 Cabrio mit der Eintragung vom TÜV... Falls Du wirkliches Interesse hast lasse ich sie Dir zukommen. Ist übrigens schon über 10 Jahre her. Aber danke für Deinen Hinweis und ich hoffe das Du mir mir falls Du etwas weißt weiter helfen kannst. Viele Grüße
 
...und dann kannst Du kein Natriumgefülltes Ventil von einem "Normalen" unterscheiden??
 
Augenscheinlich nicht. Ich wußte auch nicht das es so etwas schon Anfang der 80 iger Jahre gab. Gedacht hatte ich es mir ja schon. Aber hft ich hatte Dich heute schon mal versucht anzurufen und Dir ne PN geschickt. Mir sagte jemand das Du ihm geholfen hast wegen dem Zündschloß. Kann ich jetzt noch mal versuchen? Viele Grüße
 
sorry,irgendwann hab ich auch mal Feierabend.
Ich melde mich morgen(an meinem "freien" Tag) bei Dir.
 
Auf meinem Alten Ventil steht "Saab 930735 4473/5.44" auf dem neuen steht"Saab 836229 4449/2".
Hi Micha!
8362295 ist lt. EPC vom 'C' (Vergaser) & das 9307356 ist natriumgefüllt und dann wohl für 'i' & 'TU'.
Die TU-Einlaßventile haben die 8364390. Und komischerweise finde ich hier im EPC nur eine Nockenwelle, wobei ich mir identische Steuerteiten für Sauger & TU nicht wirklich als optimal vorstellen kann.
 
Bei B201-Motoren gibt es 2 Nockenwellen:eine für Tu 81-82 ohne APC und eine für alles andere.was soll daran nicht optimal sein?
 
Hallo Rene. Genau darauf habe ich gewartet. Du sagtest: 8362295 ist lt. EPC vom 'C' (Vergaser) & das 9307356 ist natriumgefüllt und dann wohl für 'i' & 'TU'.
Die erste Nummer ist bei mir das Ventil was ich von dem Bekannten bekommen habe und das eindeutig von einem TU kommt. Die zweite Nummer habe ich drin gehabt was wohl nicht natriumgefüllt ist. Hast Du ewentuell die Nummern vertauscht? Ich muß mir unbedingt dieses EPC besorgen... Ich hoffe das ich es schaffe das Auto bis zum nächsten Treffen fertig zu machen! Gruß
 
Zurück
Oben