Ventildeckelschrauben Drehmoment

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,

ich hab nen 900i 8V Baujahr 1989. Ich will die Ventildeckeldichtung. Bevor den Deckel abnehme müßte ich natürlich wissen mit wieviel Kraft ich die Schrauben wieder festziehen muß. Ansonsten doch eigentlich nur Schrauben ab, Deckel ab, Dichtung raus, neue Dichtung rein, oder ?
Muß ich noch etwas beim Tausch der Deckeldichtung achten ?

Vielen Dank für eure Hilfe !!
 
moin und willkommen im forum!

ich gebe ab an die fachmänner :smile:
aber lass uns doch mal bilder deines "patienten" sehen...


weiterhin viel spaß und grüße

alex p.
 
Die Schrauben müssen meinen Informationen nach, mit 5Nm angezogen werden.
 
Stimmt,stimmt.
 
Sind 5 Nm richtig oder falsch ? Ich hab leider noch kein Reparaturhandbuch
 
Also: 5 Nm stimmt, und "das ist fast nichts" stimmt auch.
 
bei solchen Sachen immer wenn möglich 1/4" oder 3/8" Ratschen nehmen, dann hat man ein besseres Gefühl für "Kraft".
 
Hallo,

ich hab nen 900i 8V Baujahr 1989. Ich will die Ventildeckeldichtung. Bevor den Deckel abnehme müßte ich natürlich wissen mit wieviel Kraft ich die Schrauben wieder festziehen muß. Ansonsten doch eigentlich nur Schrauben ab, Deckel ab, Dichtung raus, neue Dichtung rein, oder ?
Muß ich noch etwas beim Tausch der Deckeldichtung achten ?

Vielen Dank für eure Hilfe !!

Beim 8V muß vor dem Abnehmen der Ventilhaube der Verteiler abgeschraubt werden. Hinterher natürlich wieder anschrauben, dann Zündzeitpunkt einstellen (20 Grad bei 2000 Umin und abgezogenem Unterdruckschlauch). Sinnvollerweise tauscht man auch gleich den O-Ring vom Zündverteilerfuß, ist nicht teuer und man hat das Teil sowieso schon in der Hand.

K-Jettie
 
Beim 8V muß vor dem Abnehmen der Ventilhaube der Verteiler abgeschraubt werden. Hinterher natürlich wieder anschrauben, dann Zündzeitpunkt einstellen (20 Grad bei 2000 Umin und abgezogenem Unterdruckschlauch). Sinnvollerweise tauscht man auch gleich den O-Ring vom Zündverteilerfuß, ist nicht teuer und man hat das Teil sowieso schon in der Hand.

K-Jettie


Wenn ich mich noch recht entsinne (lange her), kann man, wenn der Verteiler in der richtigen Stellung steht, den Deckel nach oben wegziehen.
 
Zurück
Oben