Es geht um einen 9³ MY2001. Und der Motor sifft rund um den ZK Öl. Wieviel...ist bisher nicht bekannt. Kann vom Schwitzen bis 2 Lier auf 1000km sein. Richtige Laufspuren konnte ich nicht erkennen. Es uist naß und Dreck bindet das Öl. Also nichts besonderes, was wir nicht kennen.
Mein Auto ist auch nicht komplett dicht, hinterlässt aber keine Ölflecken. Da gibt es maximal einen zusätzlichen Korrosionsschutz am Träger.
Es gibt kaum einen T7-Motor, der am Deckel für den Zündverteiler nicht leckt. Aber diese kleinen Leckagen geben keine Flecken auf dem Parkplatz.
Das Öl wird auf dem Weg nach unten durch Staub gebunden. Kommen niemals unten an.
Ich denke, daß wir durch den Tausch des Ventils für die KGE und Nachziehen der Zylinderkopfschrauben rund 90% des Ölverlust beheben werden.
Und wenn ich mich irre, dann wird die Kopfdichtung erneuert. Dann natürlich mit neuen Schrauben. Aber zunächst werden wir einfach mal den kleinen Weg gehen und ganz simpel die Schraueb nachziehen. d
Das wird allerdings erst zwischen 12.12 und 18.12. passieren. Und danach gibt es natürlich weitere Beiträge.
................................................................................................................................................................................
Das Problem gab es ab dem Wechsel zu den Blech-Dichtungen im Motor. Die Papp-Dichtungen hatten das Problem nicht. Und die gibt es erst ab 1998.
Und abgestellt wurde dies ab Werk...irgendwann...aber nicht in den Werkstäten. Hört sich doof an, ist es auch. da sind noch etliche Fahrzeuge unterwegs, die genau diese Macke haben. Und ich denke, daß ich genau so ein Fahrzeug vor mir habe.