Valnutbrun 99

die älteste Ausrede der Menschheit!
"die Frau, die Du mir gabst" sagte Adam zu seinem Schöpfer tss tss tss

:biggrin::biggrin:

Aber ist ja tatsaechlich so - ich suche mir ja keinen 900 in Talladingsda Rot, sondern ich suche einen 900, der fuer sein Alter in gutem Zustand ist und der mir noch moeglichst lange erhalten bleibt. Wenn er schwarz ist, ist er schwarz, wenn er rot ist, ist er rot...

Wahrscheinlich der hohe Leasinganteil bei Neuwagen und/oder der bei der Anschaffung drückende Gedanke an den Wiederverkauf.:rolleyes:

Macht Sinn, vor allem bei der vorherrschenden Einstellung des "Eigentums" gegenueber. Ich sage lieber "klein aber mein". Nicht, dass Leasing nicht in vielen Faellen durchaus sinnvoll waere (z.B. Firmenwagen), aber fuer mich ist das wie die 0% Finanzierung bei M*di*M*rkt, wo man mir die 89.000 Zoll- Glotze gegen Ratenzahlung anbietet und kleinen Kindern zwecks Bestechung noch nen Gameboy schenkt, nur damit die Eltern sich was kaufen, was sie sich eigntlich gar nicht leisten koennen.

Gerade bei Saab-Cabrios konnte ich den mind. 60% SCHWARZAnteil noch nie nachvollziehen.
Rischtisch!
 
...Gerade bei Saab-Cabrios konnte ich den mind. 60% SCHWARZAnteil noch nie nachvollziehen.
Es gibt ein "Schwarz auf ersten Blick", welches dann je nach Lichteinfall in Dunkel-Aubergine mutiert.
Sehr elegant.

Weiss aber nicht, ob Saab sowas hat.
 
Hallo nacra, toller Käfer, den du da hast. Ich selbst habe der 8v-Zeit längst abgeschworen, habe allerdings noch zwei 900er in braun. Einer Walnussbraun-Metallic, der andere Kastanienbraun-Metallic. Was mir bei deinen Bildern auffällt: der Farbton ähnelt mehr dem (meinem) Kastanienbraun (gab es '84 für 99er, 5-door 900er sowie einige Sondermodelle)... Bist du dir mit dem Farbcode sicher? Unabhängig davon: Gratulation. Wirklich toller Wagen in klasse Zustand.
 
Ey, Norbert. Hast du getrunken? :biggrin:
 
Hallo!


Ja, ein super Saab in einer schönen Farbe. Ist der im Originalzustand oder z.B. neu lackiert?


Vor der Anschaffung meines Saabs stand ich vor der Entscheidung: 99er oder früher 900er ....


Der 1982er 900 GLs als CC war mir dann doch etwas lieber, aber ich muss sagen, wenn ich Deine Fotos so sehe, der 99er wäre auch noch was ....:biggrin:

Gute Fahrt


Gruß Jevo
 
Ein wunderschöner 99! die saab 99 und 900er sind einfach traumautos, da kriegt man nie genug! habe auch ein 99 turbo jg. 80.... grrrrr.!
 
und sehr dankbar noch dazu

Ein wunderschöner 99! die saab 99 und 900er sind einfach traumautos, da kriegt man nie genug! habe auch ein 99 turbo jg. 80.... grrrrr.!

In all den Jahren, in welchen ich nun Autos in meinen Händen gehabt habe, kann ich es nicht oft genug sagen : die alten SAAB Fahrzeuge waren und sind sehr zuverlässig und bei etwas Pflege auch sehr langlebig. Meine 99iger waren alle völlig problemlose Fahrzeuge und selbst bei über 300 000 km traten immer noch keine nennenswert teure Reparaturen auf. Mit dem 900 TU 8 V war es nicht anders. Welches Fahrzeug anderer Hersteller hätte damals, vor 30 Jahren, dies auch von sich so behaupten können ???

Allerdings haben meine Erfahrungen gezeigt, daß gerade der 99iger im Winter noch besser zu fahren ist, bzw war,als die 900ter Reihe.
Doch von der Qualität der 1. 900ter Turbo bin ich auch jetzt noch überzeugt. Meiner hatte 385 000 Km ohne eine Reparatur grandios hinter sich gebracht. Zündkerzen, Unterbrecher , Luftfilter, Ölfilter, Bremsklötze - daß wars, was er gebraucht hatte.
Am Turbolader war nie etwas. Wer konnte daß schon von sich so behaupten ausser SAAB ? Ich kenne keinen anderen Hersteller um das Baujahr 1978, welche so gut war.

Trolligen Tag noch

Detlef
 
Dezenter Einspruch Euer Ehren was die Qualität der 1. 900er anging:

8V Turbo Bj. 79. Nach zwei Jahren Rost (Fensterrahmen hintere Türen, der Klassiker) und Radläufe unter den aufgesteckten Kunststoffleisten. Nach vier Jahren Rost an tragenden Teilen (Stoßdämpferaufhängung hinten). Ich glaube, das waren (nicht nur bei Saab) schlimme Jahre in Sachen Blechqualität.

Und dann die

Ölundichtigkeiten an Motor und Getriebe nach einem Jahr.

Wastegate fest quasi alle 30.000 km.

Gebrochene Sitzhöhenverstellung.

Verschraubung unterer Querlenker löst sich selbsttätig!

Abgefallene Kühlwasserschläuche.


Und noch andere "Nickeligkeiten" , an die ich mich Gott sei dank nicht mehr erinnere.

Ein danach gefahrener GLs Bj. 82 war da deutlich reifer.

Aber in der Erinnerung war der turbo natürlich ein sagenhaft tolles Auto. Schließlich haben die Mängel nicht ausgereicht, um die Produkttreue ernsthaft zu gefährden...
 
Natürlich weiß ich nicht...

Dezenter Einspruch Euer Ehren was die Qualität der 1. 900er anging:

8V Turbo Bj. 79. Nach zwei Jahren Rost (Fensterrahmen hintere Türen, der Klassiker) und Radläufe unter den aufgesteckten Kunststoffleisten. Nach vier Jahren Rost an tragenden Teilen (Stoßdämpferaufhängung hinten). Ich glaube, das waren (nicht nur bei Saab) schlimme Jahre in Sachen Blechqualität.

Und dann die

Ölundichtigkeiten an Motor und Getriebe nach einem Jahr.

Wastegate fest quasi alle 30.000 km.

Gebrochene Sitzhöhenverstellung.

Verschraubung unterer Querlenker löst sich selbsttätig!

Abgefallene Kühlwasserschläuche.


Und noch andere "Nickeligkeiten" , an die ich mich Gott sei dank nicht mehr erinnere.

Ein danach gefahrener GLs Bj. 82 war da deutlich reifer.

Aber in der Erinnerung war der turbo natürlich ein sagenhaft tolles Auto. Schließlich haben die Mängel nicht ausgereicht, um die Produkttreue ernsthaft zu gefährden...


was Du mit Deinem Fahrzeug so alles gemacht hast. Bei meinem 900 TU war von alle dem nichts und er war nie in einer Werkstatt, ausser in meiner eigenen. Schade , wenn Deine Erfahrungen nichtso toll waren. Ich war jedenfalls sehr zufrieden.

Trolligen Gruß

Detlef
 
Ich kann nur die Aussage von Mister X bestätigen, denn seit ich meine Ladedruckexcesse >1.5 bar aufgegeben habe, läuft der 99er Tu Jg. 80 seit über 200tKm absolut problemlos und das (früher) bei nahezu Renneinsatz mit bis zu 1.25 bar Ladedruck! Schön Öl und Kerzen wechseln und kleine Roststellen in den Radkasten, aber da kann auch keiner mehr der Hebamme die Schuld geben:biggrin:
 
Ich kann nur die Aussage von Mister X bestätigen, denn seit ich meine Ladedruckexcesse >1.5 bar aufgegeben habe, läuft der 99er Tu Jg. 80 seit über 200tKm absolut problemlos und das (früher) bei nahezu Renneinsatz mit bis zu 1.25 bar Ladedruck! Schön Öl und Kerzen wechseln und kleine Roststellen in den Radkasten, aber da kann auch keiner mehr der Hebamme die Schuld geben:biggrin:

Ganz genau, so war es bei mir auch. Ach ja, die einzige Maßnahme, welche ich damals noch getroffen hatte, war die, daß ich die Kunststoffzierleisten an den Kotflügeln gleich mit Silikon gefüllt hatte und dann aufgesetzt habe. Rost kam da auch nie.

Gruß

Detlef
 
Zurück
Oben