Bremsen - Vakuumpumpe Geräuschkulisse

Registriert
06. Okt. 2007
Beiträge
3.515
Danke
1.229
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo Leute!

Ich habe den Verdacht, dass meine Vakuumpumpe sich verabschiedet. Jetzt kann ich mir kaum vorstellen, warum die kaputtgehen sollte, aber you never know.

Wie laut darf die Klackern? Darf die überhaupt klackern und im Inneren ein drehzahlabhängiges Schlagen fühlbar sein?
Vielleicht könnte der eine oder andere Automatikfahrer mal bei sich nachfühlen und hören ob ein Klackern oder Schlagen vernehmbar ist?

Danke schön!

Gruß Sven
 
Machte bei mir auch Geräusche, ließ sich nach Zerlehen auch nicht rausfinden, woran es lag.
Andere rein, die ruhiger lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machte bei mir auch Geräusche, ließ sich nach Zerlehen auch nicht rausfinden, woran es lag.
Andere rein, die ruhiger.
Danke für die Rückmeldung.
Geräusch juckt mich nicht, aber ich mag nicht riskieren das die blockiert und dann die NW mitreißt bzw. die erwartet Bremskraft auf einmal fehlt.
Ich kann halt nicht einschätzen, was noch im Rahmen ist und was nicht. Und bei einem Fahrzeug, das ich im nächsten halben Jahr eh verkaufen möchte, will ich nicht unnötig Geld versenken...
 
Wenn die Pumpe schon laut wird...mach eine andere herein.
Den Motor wird es nicht zerlegen...zumindest habe ich noch nie davon gehört...aber irgendwann hast Du keine brems-Unterstützung und dann zerlegst das komplette Auto.
und dann ist die Kiste nur noch Schrott-Wert.
Vielleicht ist auch der Bremskraftverstärker undicht und die Pumpe zieht dauernd Luft.
Kannst Du selber testen. Nach einer längeren Standzeit...wie verhält sich das Bremspedal?
Ist sofort harter Druck vorhanden oder lässt sich das Pedal weich treten?
 
Zurück
Oben