V6- Erfahrungsaustausch

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Moin,

fahre 900/II V6 Bj.94 und suche Leute, die ebenfalls zu dieser verschmähten Randgruppe gehören, zum Austausch von Erfahrungen mit dem Exoten.

Gruß aus HST

JörgH
 
V6

Wir fahren auch so einen Exoten, 900/II SE 2,5 V6 Cabrio und das ganze noch mit Automatik.
Bis auf irgendwelche Verdeckmotor Probleme sind wir zufrieden.

Gruß vom Rhein

MiHi
 
V6

Habe am Montag gerade mit meinen Vectra A V6 Automatik einen kleinen Bäum gefällt, was leider das ganze Auto sehr in Mitleidenschaft gezogen hat, zum Glück bekomme ich morgen schon einen Saab 900 V6 Automatik.
Ein Blick unter die Motorhaube war überraschend, der gleiche Motor, gleiche Automatik und sogar fast die gleiche Anortnung der Teile. Beim Vectra wahr ich mit der Leistung und Zuverlässigkeit sehr zufrieden.

In einigen Tagen weis ich mehr.
 
hab so ein fahrzeug in der familie, ausser zwei radlagerschäden( siehe headlines) sehr zuverlässig.
 
Super!

Habe gestern den meinen bekommen und bin begeistert!
Einzig das Heck des 900 finde ich etwas eigenwillig, aber ein Blick in den Kofferaum überzeugt absolut durch sehr viel Platz.
Habe noch keinen wirklichen Mangel an dem 94er Baujahr entecken können, auch der Lack ist
in Ortnung, ich frage mich immer noch wo da der Hacken liegt, denn um 2500€ ein Auto
mit einem
V6 Motor,
Automatik,
Klimaautomatik,
Fahrer und Beifahrerairbag,
Diebstahlsicherung,
Sitzheitzung,
Elektrisches Schiebedach,
Abnehmbare Anhängekupplung,
Audiosystem 3 (laut Beschreibung das mit den 6 Lautsprechern),
CD-Wechsler,
Sommer und Winterreifen + Schneekette.

Einzig die Kilometer sind hoch (232000), aber es sind alle Servicearbeiten lt. Serviceheft gemacht und den Motor habe ich schon in einen Omega Jenseits 400000km gesehen, also
macht mir das wenig Sorgen.

Im Vergleich vom Vectra V6 Automatik <--> 900SE Automatik fällt mir auf das die Automatik beim Saab kürzer übersetzt wurde, was das "Leistungsloch" beim 1. Gang" verringert, weiters ist die Kurvenlage des 900ers im Orginalzustand immer noch besser als die des Vectras nach dem Tieferlegen.
Alles in Allem würde ich nicht mehr zurücktauschen, einzig der 9000er gefällt mir Optisch ein bisschen besser, aber das konnte ich mir zur Zeit nicht aussuchen.

Grüsse,
Alex
 
Moin Alex,

meiner hat auch gute 230 TKM runter. Knackpunkt bei dem Wagen ist unter anderem der Zahnriemen bzw. die Zahnriemenabdeckung. Also Wechselintervalle penibel einhalten und auf eine neue, modifizierte Zahnriemenabdeckung achten.
Bei mir wurde bei KM 190000 unmittelbar nach Zahnriemenwechsel die Zahnriemenabdeckung in den Zahnriemen gesaugt. Schaden von 1500 Euros, den die Werkstatt übernehmen musste.

Grüße aus Nordost

JörgH
 
Zahnriemen

Danke für die Info, werde darauf 8 geben!

Wenn ich mich richtig erinnere wurde bei 215000km der Zahnriemen getauscht, übrigens hatte ich ein ähnliches Problem mit dem Vectra. Da Löste sich ausserdem auch der Zahnriemen auf, zum Glück wurde das gerade noch rechtzeitig entdeckt.

Alex
 
Verbrauch

Wie schauts den bei euch mit dem Verbrauch aus?
 
Re: Verbrauch

Moin,

bin Landstraßenfahrer (jeden tag 70 KM). Schaffe fast immer 800 KM mit einem Tank (68 Liter). Für einen 6-Zylinder ein guter Wert.

Grüße aus Mec-Pom

JörgH
 
Verbrauch...

Hmm, das wären dann so ca. 8-9l.
Ich brauche so auf der Landstrasse 12l, und bei meinem "Alten" V6 (gleicher Motor) hatte ich da auch im Schnitt 2l weniger, also sollte ich mir mal die Lambda Sonden anschaun lassen.
Ein Bekannter hat mir zumindest gesagt dass es damit zusammenhängen könnte.
 
Hmmm,

ich hab meinen 900 / II SE V6 Autom. Cab. nun seit ca. zwei Jahren in Eigenbenutzung und bin eigentlich rundrum zufrieden...

Durchschnittlich 11,8L /100km geht eigentlich. Mal unabhängig von der Zeitersparniss würde ich zu Fuss wahrscheinlich auch so viel brauchen :-)


Hab' allerdings vor einiger Zeit den Zahnriemen in einer Fremdwerkstatt austauschen lassen und laut SAAB München ist da wohl was "zu stramm" eingestellt worden... Kennt sich damit jemand aus?

Oder anders: Kennt jemand einen zuverlässigen Schrauber in München?
 
war mein erster saab!!! den soun vermisse ich immer noch der kam nämlich von herzen ;-) da ich einen der ersten modelle hatte gab es viele schwierigkeiten aber der motor an sich war echt ok. wie gesagt MÄNNERSOUND

mfg florian
 
Habe seit rund drei Jahren einen V6 und bin sehr zufrieden. Fahre jeden Tag rund 80 km über die Bahn und der Wagen erweist sich als sehr angenehmes Reisefahrzeug. Mich störten nur die Windgeräusche, die letztendlich von den vorderen Schmutzfängern stammten (hab etwas Schaumstoff dahinter geklemmt). Zahnriemenwechsel war bei 120000; jetzt, bei rund 160000, sind die vorderen Stossdämpfer und ein Wechsel des Getriebeöls fällig.
Ganz am Anfang hatte ich etwas Theater, dass der Motor einfach während der Fahrt ausging. Nach viel Sucherei wars ein Wackler in den Hauptsicherungen.
Leistungsmäßig gibts auch nichts zu meckern. Gerade so ab 150 kann man noch mal richtig einen zulegen. Die normale Beschleunigung, z.B. beim Aufffahren auf die Autobahn, ist etwas zäh...aber dafür gibts ja im Zweifelsfalle "Kickdown" oder "Sport". Der Verbrauch pegelt sich so bei 9 Litern ein. Gemütlich über die Bahn mit 120 gehts auch unter 7 Litern.
Die "wahre" Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht wirklich getestet, bei 225 war jedenfalls noch was drin (aber die Bahn zu voll).
Nachgerüstet hab ich nur eine Fernsteuerung für die Zentralverriegelung. Eventuell kommt jetzt noch eine dezente Spurverbreiterung dazu...

Schade nur, dass es keine Möglichkeit gibt, diesen Wagen umzuschlüsseln!
 
Tag,seit Okt.04 fahre ich auch einen 900 II V6 bin sehr zufrieden und habe festgestellt das er besser ist als sein ruf. Es ist mittlerweile mein 3ter Saab
1te 900 Gls Bj.79, 2te 9000 i 16v Bj.87 ist noch in meinem besitz,steht den Vorgängern in nichts nach.Verbrauch Stadt ca.10,7ltr. Autobahn ca.9,0ltr.
Die probleme sind auch die gleichen z.b. die Sitze.M.f.g.Rolf
 
@saabr900: Der Sound ist wirklich fein. *g* :iroc-dragster:

So jetzt nach etwa einem Jahr (und inzwischen 262tkm am Tacho) mit diesem, und eigentlich dem 2. Fahrzeug mit dem V6-Motor kann ich auch nur sagen dass es nicht viel am Motor auszusetzen gibt.

Wie weiter oben beschrieben ist auf den Zahnriemendeckel zu achten!
Das wäre mir beim vorherigen Wagen fast teuer gekommen nachdem sich der Zahnriemen fast ganz aufgelöst hatte (zum Glück noch rechtzeitig entdeckt).

Grüße,
Alex
 
Hallöchen,

gehöre auch zu den Aussätzigen. Bin damit aber voll zufrieden. Bis auf kleinere Elektronikgeschichtchen ist meiner robust wie ein Panzer. Bezüglich der Zahnriemenproblematik hört man aber immer verschiedenes. Wann soll der denn jetzt offiziell/inoffiziell gewechselt werden?

grüße, max
 
Zahnriemenwechsel spätestens alle 70.000km!
...oder wenn es irgendwelche undefinierbare Geräusche geben sollte... :00000299
 
Hallo auch ich fahre so ein Exoten-Cabrio Bj. 96 2,5 l V6. Gerade als ich es verkaufen wollte hat er mich allerdings im Stich gelassen: Der verdeckmotor (das ist wohl eine bekannte Schwachstelle). Ansonsten bin absolut zufrieden, zumal der Wagen eine sehr gute Übersetzung hat (trotz Automatik) und der Verbrauch nicht zu hoch ist (11,0 l).

Ich wusste garnicht, dass es ein Exot ist.

also wär hier interesse an einem Cabrio hat, bei dem alle Macken aufgehoben sind (zu meinem leid zur Freude des Käufers) kann sich bei mir melden. Ich brauche nämlich einen Kombi.
 
Hallo,

ich bin auch seit 1999 glücklicher Besitzer eines 900 II SE / V6 / Cabrio.

Bis auf Probleme mit der Klimaanlage (Wärmetauscher undicht) und einem dauerhafte Pfeifen aus der Windschutzscheibe jenseits der 180 km/h hatte ich nur selbstgemachte Probleme. Hier in erster Linie die schon angesprochenen Probleme mit dem Zahnriemen zu nennen, und noch mal der Hinweis, hier die Wartungs- und Wechselintervalle unbedingt einzuhalten. Mich hat das Nichtbeachten dieser Regel 2.500 Euro gekostet.

Da ich vor krzem nach München gezogen bin, musste ich leider meine Vertrauenswerkstatt C&N in Düsseldorf aufgeben und suche nun, wie so viele hier eine gute Werkstatt im Raum München. Gibt es hier neue Erkenntnisse?

Gruß,
V6 - Hubraum statt Turbo ;-)
 
Liebe Saabgemeinde,

wir sind seit April stolze Besitzer eines Saab Cabrio V6 Automatik Bj. 1995. Der Zustand ist 1aaa (keine Beule, kein Rost), reiner Saisonwagen.

Da das Fahrzeug beim Kauf rd. 97.000km gelaufen hatte und nur bis Kmstand 70.000 Scheckheft gepflegt war, investierten wir weitere 1.200€ beim örtlichen Boschdienst.

Dafür erhielten wir:

Zahnriemen wechseln (inkl Spannrollen)
Keilriemen wechseln (inkl. Spannrollen)
Klimaanlage reinigen und auffüllen
Ölwechsel incl. Filter
Getriebeölwechsel
Bremsflüssigkeit wechseln
Bremsbeläge hinten wechseln
Pollenfilter wechseln
Luftfilter wechseln
Zündkerzen wechseln
Scheibenwischblätter wechseln
"Schmierdienst" an Verdeck, Türen, Hauben...

Kosten 1.075,85€

Da der Hitzeschutzschalter der Klimaanlage defekt war, kamen nur noch (nochmals danke an denKater für die Tipps) weitere 103€ dazu.

Zusammen mit dem Kaufpreis, Zulassungskosten, Imprägnier- und Silikonspray fahren wir unserer Überzeugung nach für rd. 8.500€ ein, frei nach Dieter Bohlen, super, super, tolles Auto.

Der Verbrauch liegt im Stadtverkehr bei ca. 12 Liter, beim Bummeln auf der Landstrasse, ja es gibt hier im Norden tatsächlich noch viele Strecken, auf denen man mangels Verkehr das Tempo selbst bestimmen kann, bei ca. 8,5 Liter.

Umgewöhnen mussten wir uns beim Beschleunigen. Sportmodus ein und beherzt auf das Gaspedal treten, dann staunen sogar die Mitfahrer. Will damit sagen, dass das Getriebe unserer Meinung nach zu früh hochschaltet (trotz Sportmodus).

Dennoch: Fahrverhalten, Federungskomfort, Wendigkeit, Klang, die Gediegenheit aussen wie innen usw. machen einfach Spass. Nach zehn schönen Jahren mit einem Saab 9000 2,3l Turbo Bj. 1991 ein gelungener Wechsel.

Gruß Robert
 
Zurück
Oben