V4-Motor Sonett

Jetzt merke ich gerade mal wieder, wie ländlich ich hier eigentlich wohne:
Glaubt jemand allen Ernstes es sei möglich, hier in Uetersen bei Hamburg NGK-Zündkerzen zu bekommen?
Nein, nur Bäruh, Tschämpienn oder Posch....

Das ist doch zum Verzweifeln!!!!!

Naja, ich versuche es nun mit neuen Kerzen, einer elektronischen Zündung und auch nochmal neuen Zündkabeln.
 
Der Glaube versetzt ja manchmal Berge....:tongue:
Aber der Motor MUSS auch mit Bosch oder Beru und Verbrecher laufen.
Meinen beiden V4 ist das völlig Wurscht. Nicht allen Ammenmärchen glauben!
Hast Du eigentlich auch mal den Verteilerdeckel mit Läufer erneuert?

Im Übrigen ist schon klar, dass die Stärke des Stroms rel. niedrig ist.
Schmerzhaft ist´s aber trotzdem. Vor Allem wenn ne Hochleistungsspule
drin ist. Ich berichte aus eigener Erfahrung...

Ciao!
 
Jetzt merke ich gerade mal wieder, wie ländlich ich hier eigentlich wohne:
Glaubt jemand allen Ernstes es sei möglich, hier in Uetersen bei Hamburg NGK-Zündkerzen zu bekommen?
Nein, nur Bäruh, Tschämpienn oder Posch....

Das ist doch zum Verzweifeln!!!!!

Naja, ich versuche es nun mit neuen Kerzen, einer elektronischen Zündung und auch nochmal neuen Zündkabeln.

Mensch Ziehmy, bestell die bei Flenner und Du hast die am nächsten Tag im Briefkasten....das kann ja nicht das Problem sein:rolleyes:
 
Ich bestelle die Kerzen ja sonst auch immer bei Skandix und habe sie am nächsten Tag! Ich hatte durch diesen Aufschrei eigentlich erwartet, dass Kevin sich zu Wort meldet :biggrin: . Der hatte doch erst kürzlich so einen ähnlichen Anfall!?!?!?!

Bei meiner Sonett ist es aber ziemlich eindeutig ausschliesslich ein Zündungsproblem:
- Vergaser = nagelneu, Sprit kommt auch gut an, Wagen lief ja auch schon mal damit!
- Kerzen = nagelneu, werden nun aber nochmals neu gemacht - vorsichtshalber!
- Zündkabel = nagelneu, kommen nocheinmal neu zur Kontrolle!
- Verteilerfinger = nagelneu
- Verteilerkappe = nagelneu
- Unterbrecherkontakt = nagelneu
- Zündspule = gegen gebrauchten Ersatz mehrfach getauscht.
- Kompression ist top
- Stellung des Verteilers wurde stets kontrolliert (auch nicht um 180 Grad verdreht)
- Masse am Motor liegt an
- Zündungsplus an Spule funzt ebenfalls

Damit sind viele Fehlerquellen geprüft worden! :redface: Es wird schon werden!

Welche "Hochleistungs-Zündspule" ist zu empfehlen? auf welche Werte muss man achten?
 
Der Glaube versetzt ja manchmal Berge....:tongue:
Aber der Motor MUSS auch mit Bosch oder Beru und Verbrecher laufen.
Meinen beiden V4 ist das völlig Wurscht. Nicht allen Ammenmärchen glauben!
Hast Du eigentlich auch mal den Verteilerdeckel mit Läufer erneuert?

Im Übrigen ist schon klar, dass die Stärke des Stroms rel. niedrig ist.
Schmerzhaft ist´s aber trotzdem. Vor Allem wenn ne Hochleistungsspule
drin ist. Ich berichte aus eigener Erfahrung...

Ciao!

Jo, kann schon weh tun! Habe mal daheim eine gewischt bekommen. dabei war ich sicher, dass die Sicherung draussen war. War sie auch.... aber die falsche :rolleyes:
 
Ich bestelle die Kerzen ja sonst auch immer bei Skandix und habe sie am nächsten Tag! Ich hatte durch diesen Aufschrei eigentlich erwartet, dass Kevin sich zu Wort meldet :biggrin: . Der hatte doch erst kürzlich so einen ähnlichen Anfall!?!?!?!

Mußte mich auch beherrschen, nicht den Querverweis zu machen :biggrin:
 
Mußte mich auch beherrschen, nicht den Querverweis zu machen :biggrin:

wundert mich wirklich, dass Kevin sich noch nicht eingemischt hat?!?!?
Wo ist der denn?
Sucht er gerade nach NGK-Kerzen?
Oder nach Ölschlamm in den Tiefen seines Motors?
Oder liegt er gerade unter seinem SAAB, und dängelt Auspuffanlagen gerade?
Oder klöppelt er sich gerade irgendein nettes Tuning-Gimmick für seinen 9-3?????? :smile: :biggrin: :tongue:
 
Sucht er gerade nach NGK-Kerzen?
Oder nach Ölschlamm in den Tiefen seines Motors?
Oder liegt er gerade unter seinem SAAB, und dängelt Auspuffanlagen gerade?
Oder klöppelt er sich gerade irgendein nettes Tuning-Gimmick für seinen 9-3?????? :smile: :biggrin: :tongue:

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Lästermäuler!

Die ollen NGK's gibt in aller Coloeur bei den drei roten Buchstaben.....nur nix für den ollen Turbo. Vielleicht aber für deinen V4? Oder ist das gar die selbe Kerze wie die meinige? *gg*
 
Lästermäuler!

Die ollen NGK's gibt in aller Coloeur bei den drei roten Buchstaben.....nur nix für den ollen Turbo. Vielleicht aber für deinen V4? Oder ist das gar die selbe Kerze wie die meinige? *gg*

Welche fährst du denn?
Wir haben in unserem BCP 7EV, in meinem V4 brauche ich BP6ES!
 
Welche "Hochleistungs-Zündspule" ist zu empfehlen? auf welche Werte muss man achten?

In Verbindung mit dem Pertronix System wird vom Herstelle die Bosch "blue coil" empfohlen. Es gibt allerdings auch Zündspulen von Pertronix selbst, welche aber deutlich teurer sind und vermutlich aber das gleiche Innenleben haben wie die Bosch.
 
Habe für meine Saabs jeweils eine Bosch TSZ-Anlage mit dafür speziell
agbestimmten Spulen. Diese haben eine niedrige Induktivität, damit sie
schnell laden können. Sowas gab´s früher mal im Set von Bosch.
Damit erreicht man eine höhere Zündleistung auch bei hohen Drehzahlen.
Für Serienmotoren braucht sowas aber kein Mensch.
Ich bleibe dabei: Der ganze Zündkerzen-Marken-Hype ist Hokuspokus bei
Deinem Serienmotor.
Der muss auch mit der Serienzündung laufen. Einen ordentlichen Verbrecher und korrekte Einstellung vorausgesetzt.

Ciao!
 
Welche "Hochleistungs-Zündspule" ist zu empfehlen?
In meinem Sonett habe ich ein blauer Bosch mit der Nummer TK12A4 auf die Unterseite, wie diese (96 V4);

Igncoil.jpg
 
Hi Ziehmy,

eine funktionierende Zündung durch *Vorfunkenstrecke* ist eigentlich immer ein Idiz dafür, dass entweder die Zündspannung zu niedrig ist oder im betreffenden Zweig irgendetwas hochohmig....meistens das Kabel.
Zum Thema Kerzen...laufen sollte der Motor wirklich mit (fast) allem, was Du reinschraubst...sofern heile.
Zum Bezug von NGK-Kerzen....manchmal ist es eher positiv, südlich der Elbe zu wohnen...ich könnte Dich damit bombardieren...

Gruss

Thomas
 
Motor läuft endlich!

So, hier nun der aktuelle Sachstand zum Thema Sonett-Motor:

Der Motor läuft super! Springt auf Schlag an, läuft rund und sauber.
Guter Klang und Leistung vorhanden, aber......

Es gibt ein Problem mit der Kühlung: Die Heizung funktioniert überhaupt nicht, die Schläuche bleiben auch kalt. Wenn man die Entlüftung am Wärmetauscher aufschraubt, dann passiert dort gar nichts, ist aller furztrocken?!?!?!?!
Könnte das auch ein Zeichen dafür sein, dass der Thermostat sich nicht öffnet? Woran kann es sonst liegen?
 
Läuft Wasser zum Überlauf am rechten Radkasten raus?
 
Läuft Wasser zum Überlauf am rechten Radkasten raus?

Ja, nachdem Wasser aufgefüllt war dauerte es eine Weile, bis über den Überlauf Wasser austrat. Nach einer Weile war Ruhe und es kam nichts mehr.
 
Ziehmy schrieb:
Die Heizung funktioniert überhaupt nicht, die Schläuche bleiben auch kalt. Wenn man die Entlüftung am Wärmetauscher aufschraubt, dann passiert dort gar nichts, ist aller furztrocken?!
Dann fliesst wohl kein Wasser... ist der Hahn zu/nicht angeschlossen am Kabel? Siehe Foto.
Könnte das auch ein Zeichen dafür sein, dass der Thermostat sich nicht öffnet?
Nein, auch wenn der Thermostat zu ist, soll Wasser fliessen zum Wärmetauscher/Heizung. Der Termostat öffnet nur ein durchgang zum Radiator.
 
Der Zug am Heizungsventil ist angeschlossen, bewegt sich auch bei Bedienung. Gibt es noch andere Stellen zum Entlüften, ausser am Wärmetauscher? Laut Anleitung direkt vorne beim Thermostaten auf diesem merkwürdigen Ventil der US-Version. Das habe ich aber alles raugeschmissen?!?!?!?! Und nu?
 
Zurück
Oben