Urplötzlicher schlechter Leerlauf

Registriert
29. Feb. 2008
Beiträge
172
Danke
12
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Moin moin,

ich mal wieder, der Doc. Bin heute ganz normal unterwegs gewesen und plötzlich aus heiterem Himmel stellt sich an der Ampel ein unrunder, leicht sägender Leerlauf ein. Geht beim Ranfahren an die Ampel erst in den Keller, ca. 400 -500 U/Min und dann bei einer Sichtkontrolle rund um den Wagen stellte ich fest er stinkt nach viel zu fettem Gemisch und am Puff hinten rußte es leicht schwarz. Also zurück in die heiligen Hallen, auf die Bühne alle U- Schläuche gecheckt, Popp Off oder wie das heißt ausgebaut, Membrane mit Unterdruckpumpe geprüft, i. o. Luftfilterkasten auf, oh war da ein Dreck. Filter geordert, eingebaut, auf der Bühne mal probegefahren wieder im Leerlauf Ruß und Gehampel. Hab nochmal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, nix.

Und nu??? :confused::confused::confused:

Achso: 2,0 120 KW 1990, Schalter, Klima und das war's.

Wer hilft, bitte bitte........
 
Hallo alufelgendoctor:smile:

1. DI-Box
2. Zündkerzen
3. Leerlaufdrehsteller
....
Am besten mit einfachen Sachen anfangen DI-Wechsel mit einer anderen ( die auf jeden Fall funktioniert ) und Zündkerzencheck.
Danach mal weiter schauen.

Gruß
Wolly:smile:
 
Moin moin,
@ Wooly 9000 + Nightcruiser.

Danke für die Infos. Kerzen hatte ich einer Woche turnusmäßig erneuert (die Rrrrrichtigen) mit 11 am Ende. DI Box wäre möglich, ist schon vor ca. 5 Jahren mal eine gebrauchte reingekommen. Hatte sie beim Vorbesitzer selbst montiert. Leerlaufsteller wird gerade in Bremsflüssigkeit gebadet im Einweichen für den Schmadder. Hatte aber gestern schon mal einen anderen angeklemmt, das wird's wohl eher nicht sein.

Kann man eigentlich zurück rüsten auf Zündverteiler??? Die Sachen hätte ich wohl (komplett??) da??? Was spärache dagegen??? Wer weiß was ???

Hab' da noch ne Sache:
Beim 9000 Baujahr 1994 mit Airbag (SRS) leuchtet's, er blinkt's dann leuchtet's auf Dauer, hab dann auslesen lassen, Resultat: Fühler vorne links. Montag war das Auto nochmal bei uns und ich habe geschaut da sitzt ein Fühler hinter der Laterne vorne links mit foldenden Daten: 39201525/4079935. Kann man da was messen oder mal tauschen von rechts nach links und dann nochmal neu abfragen lassen beim freundlichen... Wer kann evtl. helfen.

Der Doc 0171-6711176
 
DI Box wäre möglich, ist schon vor ca. 5 Jahren mal eine gebrauchte reingekommen.
Hallo gebraucht + 5 Jahre? Mancher wäre froh, die hielte 3 jahre :biggrin:
Kann man eigentlich zurück rüsten auf Zündverteiler??? Die Sachen hätte ich wohl (komplett??) da??? Was spärache dagegen???
Warum willst Du eine eigentlich geniale Konstruktion zurückrüsten?
Eher Servolenkung abklemmen und ABS stilllegen :rolleyes:
Beim 9000 Baujahr 1994 mit Airbag (SRS) leuchtet's, er blinkt's dann leuchtet's auf Dauer, hab dann auslesen lassen, Resultat: Fühler vorne links. Montag war das Auto nochmal bei uns und ich habe geschaut da sitzt ein Fühler hinter der Laterne vorne links mit foldenden Daten: 39201525/4079935. Kann man da was messen oder mal tauschen von rechts nach links und dann nochmal neu abfragen lassen beim freundlichen... Wer kann evtl. helfen.
Mit viel Glück lässt sich mittels Hochdruckreiniger der Bremsenabrieb entfernen, das er wieder funktioniert. Vergleich doch mal mit dem Voltmeter mal die beiden Sensoren.
 
Moin nochmal,

der Nightcruiser ist wohl noch nicht ganz wach, wa? Ich schrieb nicht von ABS Sensoren sondern von Airbag Sensoren und die bekommen da wo sie sitzen wohl eher keinen Bremsstaub ab. :smile::smile:

Naja ist mir auch schon vorgekommen wenn man den Text nur überfliegt, nix für ungut. Werde den Kunden mit der SRS Leuchte mal her zitieren und seine DI Box bei mir einbauen und checken.

Ok das war's erstmal

MfG der Doc
 
Die Leerlaufproblematik ist völlig untypisch für einen DI-Fehler.Wenn der Leerlaufregler ausgeschlossen ist, wäre die Unterdruckverschlauchung komplett zu ersetzen, da taucht oft einiges an Überraschungen auf. Auch alle Gummibuchsen ersetzen und einkleben. Drosselklappenschalter wäre das nächste.
Zu dem Airbagsensor würde ich erstmal die Verkabelung prüfen. Der Fehler muß dann gelöscht werden, sonst wird es ewig weiterleuchten.
 
Hallo,
hab die Umrüstung von DI auf Verteiler zwar schon einmal gemacht, um dem TCS ein Schnippchen zu schlagen, denn das kann ich bei meinem Sport beim besten Willen nicht brauchen :biggrin:.....
aber der Aufwand dafür übersteigt sicher alles was Du nur im entferntesten tun möchtest ( Kabelbaum inkl. Steuergerät muss dann aus einem Spender-Saab mit Verteilerzündung in Deinen implantiert werden :eek: , Nockenwelle muss geschlitzt werden :confused: und noch einige lustige Details mehr,
aber im glaube ich habe dich schon jetzt von dem Gedanken erlöst, oder :cool: ?
MFG
Saab Stock Car
 
naja ist doch "nur" 1 Kabelbaum.... Wieso hast nicht die NW vom Spender genommen? Zu dem die doch geschlitzt sind oder? Habe meine schonlange nicht mehr gesehen
 
Die Leerlaufproblematik ist völlig untypisch für einen DI-Fehler
der AFD soll erst mal eine funktioniernde DI anschliessen. Ansonsten hat er eben eine funktionierende DI als Reserve. DANN kann immer noch ans Eingemachte dran gehen.
 
Moin moin nochmal an alle die sich mit ihren guten Gedanken meines Saab's Problemes beschäftigten. Habe gestern nochmal in Ruhe alles gecheckt und mit einem Saab Schrauber, der mich ab und an mit Teilen bedient, gesprochen.
Also, wenn der Motor kalt läuft, glaube ich, ist alles glatt, warm beim Fahren spürt man nix. Kommt man mit dem Kfz zum Stehen sackt die Drehzahl manchmal stufenweise von ca. 1.200 bis 700 u/min ab und kommt dann wieder dahin wo sie sonst immer steht (850).

Bei offenem Fenster kommt dann der Geruch eines Golf I mit gezogenem Choke ins Auto. Er geht nicht aus, fährt normal, bei starkem Beschleunigen meine ich hinten eine kleine schwarze Wolke zu sehen. Das Schätzeisen bleibt standhaft bei 8,7 ltr. Durchschnittsverbauch, und die "Check Engine" leuchtet teilweise mit, geht aber auch mal wieder aus. Habe dann zuhause nach 12 km Autobahnfahrt den Wagen wie gewöhnlich noch ca. 2 min laufen lassen wobei der Lüfter dann auch mitläuft (Klima ist auf "off") . Dann fängt der Motor langsam an zu sägen und am Puff kommt es leicht sporadisch schwarz raus. Habe dann mal den Stecker vom LMM abgezogen dann wird es richtig heftig mit schwarzen Qualm. Übrigens beim starken Beschleunigen sind ganz kleine Verzögerungen zu verzeichnen. Leider habe ich zurzeit kein vergleichbares Auto zum Teiletauschen. Habe nur noch einen 9000 Sauger aber da hat der LMM 013 am Ende. Naja, also ich werde die DI Box gleich mal öffnen, d.h. die vier Schnorchel abmachen und schauen ob's da geschmort hat. Zigarre hatte ich gestern schonmal von einem Audi aus meinem Gebrauchtwagen Angebot getauscht, keine Besserung bzw. Veränderungen bei beiden Fahrzeugen.

Vielleicht wißt ihr noch auf die Entfernung was oder kennt jemanden in der Nähe von 27243 Harpstedt oder 28239 Bremen der ein identisches Auto hat, Kosten werden natürlich von mir ersetzt oder ich kann mich Reifentechnisch erkenntlich zeigen.

MfG der Doc 0171-6711176
 
.... Naja, also ich werde die DI Box gleich mal öffnen, d.h. die vier Schnorchel abmachen und schauen ob's da geschmort hat. ...

Schon einige Male geschrieben, gerne nochmals;

Falls es sich bei der Box um die ALTE Version mit 4 tauschbaren Spulen und fest installiertem Kabel handelt, spare Dir die Mühe, besorge Dir den Kabelsatz (mit Stecker an der Box) für die neue Version und eine NEUE Box.
 
Moin .......

..........Habe dann mal den Stecker vom LMM abgezogen dann wird es richtig heftig mit schwarzen Qualm.

MfG der Doc 0171-6711176

du hast wirklich den Stecker vom Luftmassenmesser bei laufendem Motor abgezogen ? :redface:
Mach es gleich nochmal, wenn Du Dich traust :tongue:.......
Im LMM wird ein Heizdraht mit Strom versorgt, beim Abstecken unter Strom und Spannung gibt das nette Funken mit Überspannung, eigentlich nicht gerade das was sich die Steuergeräte so wünschen :confused:
Aber zu Deinem Problem :
Temperaturfühler sagt dem Steuergerät die Motortemperatur, das Steuergerät regelt daraufhin den Motor fett (kalt) oder mager (warm)
Deine Beschreibung klingt als ob Du immer "fett" hast, vielleicht ist ja der Fühler beleidigt, sollte bei kaltem Motor einen messbaren Widerstand von ca. 4 - 5 Kiloohm haben, der bei warmem Motor gegen Null geht !
MFG
Saab Stock Car

@ BTF-X :
der Motor der umgebaut wurde war ein 2,3 turbo, Spender des Kabelbaumes ein 2,0 turbo,
da ich nicht sicher war ob die Nockenwellen gleich sind, ....lieber den Schlitz gefräst
 
Moin nochmal,

und danke an alle die sich mit meinem Problemchen beschäfigt haben. Werde gleich mal den Fühler durchmessen, es ist doch der am Kopf hinten zwischen Ansaug 2+3 ?? Farbe blau ??.

Bei der "DI Box Geschichte" habe ich festgestellt das ich wohl schon die neue Version fahre. Trotzdem schaue ich nachher nach Brandspuren etc.

Und eins noch: Das elektr. Glas - Schiebe - Hebedach funzt nicht, wer hat da ein paar Ideen ??

MfG der Felgenbieger
 
Schiebedach

......oder Schalter in der Mittelkonsole.......:rolleyes:

am besten mal messen, ob Strom- und Masseanschluss ok sind,
Du bist ja sowieso gerade mit dem Multimeter bewaffnet, ODER ?
Eine Prüflampe wäre allerdings noch besser.......erst wenn Strom verbraucht wird, kann man ganz sicher sein !

MFG
 
Ich nochmal,

wie schon gesagt Strom ist nicht so mein Ding. Die Sicherung habe ich natürlich schon geprüft. Ob allerdings an der Sicherungssteckstelle Strom anliegt werde ich noch prüfen müssen. Aber nochwas:

Ich stellte schon seit ewig langer Zeit fest das sich dort wo das Schalterkombinat für alles sitzt, in der M-Konsole, genau vor dem Schalter für das Fenster v. l., nach ca. 20 min. eine enorme Hitze entwickelt. Unser Schrauber, der Strom Matiker, hat daraufhin das ganze Tableau einmal hochgenommen und mir erzählt dort sitzt ein großes Steuergerät und daß das warm wird ist schon ok so!!?? Geglaubt hatte ich ihm das nicht. Habe übrigens mit dem Ikea Schlüssel das Dach schon mit etwas Mühe vor und zurück bewegt. Es tut sich was, fest ist's nicht. Nochmals danke für eure Mühen.

Der Doc
 
Zurück
Oben