Urlaubsplanung: Skandinavien, Rußland, Ukraine?

Wenn ich mich richtig erinnere, braucht man für die Ukraine einfach nur ein Visum, dass man eben ganz normal in Belin bei der ukrainischen Botschaft beantragen muss. Kann aber schon mal paar Wochen oder Monate dauern. Ob's schneller geht, wenn de da mit nem Bündel Scheinen winkst, weiß ich nicht, bei uns ist das damals "normal" abgelaufen. Ne Botschaft ist ja auch immer noch was anderes als ein paar Polizisten an der Straße...
 
Das mein ich, Grenzübertritt wird ja angeblich schneller wenn man mal eben 100 Dollar springen lässt.
 
Also ob man ohne Visum aber mit 100$ über die Grenze kommt, bezweifel ich. Bei uns gabs an der Grenze keine weiteren Probleme, aber wir waren ja auch mit der Bahn unterwegs, mit dem Auto kann das natürlich ganz anders aussehen, aber davon hab ich keine Ahnung. Weiß aber noch, dass wir alle an der Grenze fasziniert waren, als der ganz Zug in ne Halle fuhr und dann das gesamte Fahrwerk abkam und ein anderes mit schmalerer Spur stattdessen. Hat 3h gedauert...einfach den Zug wechseln wär wahrscheinlich bissl schneller gegangen. Spätestens danach ist einem dann klar, warum das Land nicht vorankommt.

Was ich aber nochmal gern wissen würde: Warum willste denn dahin, wenn du schon wusstest, wie übel es dort ist? Ich dachte, ihr wolltet Urlaub machen...
 
Ja, die Russen haben eine breitere Spurweite, in Russland ists halt ein Bisschen weiter, alles.

Warum wir da hin wollen? Was für eine Frage! Uns zieht es halt mal grundsätzlich nach Osten. Das hat weniger mit Lebensraum-Theorie als individueller Veranlagung von Martin und mir zu tun.
Südeuropa zum Baden und dergleichen ist mir sowieso zichmal zu fad.
Außerdem, der Weg ist das Ziel! Das muss man einfach mal gemacht haben, einmal Schwarzmeer und zurück, womöglich im eigenen Auto.
Außerdem ist das Preis- und Lohnniveau je weiter man nach Osten kommt geringer. . .

Das Auswärtige Amt sagt, man brauche als EUler für 90 Tage oder weniger kein Visum.
 
Jep. Die Ukraine hat für EU-Bürger die Visapflicht abgeschafft.

Thema Straßenverhältnisse: Fahrzeug soll der w123 sein, erstens ist die Karre untötbar, zweitens halbwegs offroad-tauglich, drittens sollte die auch keinen großen Neid hervorrufen können...




Noch ein kleiner Nachtrag: wegen Ilya samt Freundin hatten wir uns ja eigentlich auf Skandinavien geeinigt.  Wer ganz gut, wenn sich der Herr Ilya O. auch noch mal melden könnte...
So langsam will mein Chef nämlich, daß ich ihm sage, wann genau ich denn nun in Urlaub will...
 
Ich war ja vor viereinhalb Jahren da, damals brauchte man noch ein Visum... aber ist ja umso besser nun...

Für mich hat Urlaub auch irgendwie immer was mit Erholen zu tun, bei euch scheint das wohl einfach anders zu sein...

Fahrt halt hin, wenn ihrs nicht lassen könnt :minieek

Ach ja, das sprang mir vorhin noch bei Wikepedia ins Auge:

"Die Straßen in der Ukraine haben Schlaglöcher von c.a einem bis zwei Quadratmetern Umfang. Fahrten über ukrainische Landstraßen sind mit einem West-Auto mit einer geschwindigkeit von maximal 20 Km/h möglich, und außerdem ein besonderes Erlebniss für Rücken&Prostata."

Schön formuliert, oder? :lol
 
Filia schrieb:
Für mich hat Urlaub auch irgendwie immer was mit Erholen zu tun, bei euch scheint das wohl einfach anders zu sein...

Das, liebe Filia, ist der Grund, warum ihr Frauen länger lebt: ihr seid einfach vernünftiger.


Fahrt halt hin, wenn ihrs nicht lassen könnt  :minieek
Sollen wir Dich etwa mitnehmen? :brille


Ach ja, das sprang mir vorhin noch bei Wikepedia ins Auge:

"Die Straßen in der Ukraine haben Schlaglöcher von c.a einem bis zwei Quadratmetern Umfang.  Fahrten über ukrainische Landstraßen sind mit einem West-Auto mit einer geschwindigkeit von maximal 20 Km/h möglich, und außerdem ein besonderes Erlebniss für Rücken&Prostata."

Schön formuliert, oder? :lol

Damit scheidet wohl jedes Fahrzeug außer dem 123 aus.
Was sich durch die Sahara kämpfen kann...



Aber wie gesagt, *eigentlich* sollte es ja nach Skandinavien gehen. Wir warten noch auf ne Rückmeldung von Ilya...
 
Ich kann mir diese Osteuropäischen Straßenverhältnisse immer noch nicht richtig vorstellen. gegen diese Schilderungen sind unsere Feldwege ja delüx. Mit dem gestählten 900 bin ich dann zumal ans Gullideckelausweichen gewöhnt, und al hat ja erst Vogtland-Federn gestellt, mit denen sein Auto um 3 cm h ö h e r lag (vielleicht gibts die noch). . .

Fahrzeug soll der w123 sein, erstens ist die Karre untötbar, zweitens halbwegs offroad-tauglich, drittens sollte die auch keinen großen Neid hervorrufen können...

Na hallo ein Auto mit Stern und dann in dem Zustand, du wirst dich vor Kaufofferten nicht retten können!

Aaalsogut, wenn Ilja nur nach Norden will (weil er den Osten schon kennt?), wird das aber auch entsprechend teuerer. . . Naja nur zwei Wochen gehen ja noch.
 
@Straßenverhältnisse im Ostblock:
Hatte mal ein nettes Erlebnis in Bulgarien, in den Rhodopen (Grenze zu Griechenland). Wir sind nachts gefahren (mit nem LT45 Allrad) und uns kamen 2 Lichter entgegen. Plötzlich hüpften diese Lichter nach oben, dann nach links (von uns aus gesehen). Als wir an der Stelle waren, sahen wir was passiert war. Ein Benz (123er Coupe) war in ein Schlagloch gefahren, abgehoben und rechts auf einem Wall gelandet - alle 4 Räder in der Luft, schön aufm Unterboden und Auspuff gelandet. Die Typen haben dann mit nem Feuerzeug unter den Wagen geleuchtet *kopfschüttel*. Haben mit dem LT und nem Abschleppseil versucht die Karre da runter zu ziehen - *zing* 0mm bewegt und Seil durch. Zum Glück hatten wir ne LKW-Abschleppstange dabei. Damit haben wir ihn dann runtergekriegt. Soviel zu Straßenverhältnissen ... Die Schlaglöcher dort sind echt der Hammer und im dunkeln ist es wirklich gefährlich!

Grüße Jens
 
Ich bin einmal in Polen nachts über nen Acker geheizt, weil ich den Unterschied zur Straße nicht mehr erkennen konnte...
 
aero84 schrieb:
Sollen wir Dich etwa mitnehmen?  :brille

Haha, der war gut…
Bevor ich mit von Russland-Besessenen in ner Karre, deren Abgase eigentlich Sondermüll sind, durch schlammige Schlaglöcher schaukel und alten Omis am Straßenrand beim Kohlverkaufen zugucke, hab ich bestimmt schon ganz plötzlich was ganz wichtiges zu tun… :00001793 :image011

Metalldetektor schrieb:
Na hallo ein Auto mit Stern und dann in dem Zustand, du wirst dich vor Kaufofferten nicht retten können!

...und vor Leuten, die das Auto haben, aber nicht kaufen möchten, auch...

Dazu fällt mir ja auch gerade ne schöne Klischee-Geschichte ein:

Ne Freundin von mir (Polin, aber in D aufgewachsen), fährt nach Polen, um Verwandte zu besuche, hält kurz an, um Zigaretten zu holen, steigt aus, schließt ab, geht in den Laden, kommt wieder raus und.... ihr Auto ist weg :lol
Als sie das erzählt hat, musste ich schon ziemlich grinsen, weil man sich das eben genau so vorstellt... na ja, bissl leid tat sie mir auch...
 
Mir haben se in den polnisch besetzten Gebieten mal die Radkappen geklaut.  
Kurz geärgert, beim nächsten Mal halt die Kappen hinter der Grenze runtergerupft und in den Kofferaum gepackt. Nach 800km Vollgas durch Schneematsch und mit matschbedingt völlig unlesbaren kennzeichen hat den Wagen dann sowieso jeder für nen einheimisches Auto gehalten. :brille

Es wird ja immer so getan, als ende das zivilisierte Europa direkt an der schwer bewachten Friedensgrenze, und dahinter hausten nur Barbaren.
Sowas ist natürlich Mumpitz.
Ich habe selten hilfsbereitere und gastfreundlichere Menschen getroffen als in Polen.


Thema Auto: wer was auf sich hält, fährt neue VW Passat (in schwarz), A6 bis A8, S-Klassen (w140 und neuer) sowie G-Modell oder ML. Alle in schwarz, natürlich ;-)

Mit "so einem alten Auto" wie dem w123 fällst Du wirklich nicht auf. Schlimmstenfalls hält man das für ein Taxi, aber dafür sieht meiner noch zu gut aus.

Interessant: Angst, daß man mir den Benz klauen könnte, hatte meine Freundin nicht. Angst um den Sedan hatte sie dagegen wohl... Hab ich nie verstanden.
 
So, habe eben kurz mit dem Detektor mögliche Zeiten durchgesprochen.

@ Ilya: Habe versucht, Dich anzurufen, bin leider nicht durchgekommen. Versuche das nachher nochmal.

Nach jetzigem Stand wäre für den Detektor und mich der Zeitraum von Pfingsten bis Frohnleichnam ideal, wobei ich gerne Frohnleichnam wieder in Deutschland wäre.
 
Das nennst du kurz? Hast du eigentlich auch ne Standleitung?
 
Jep. 500 Minuten Flatrate...
 
Seit wann hast du eines? :brille
 
Ich bin extreeeem gewissenhaft!! Deshalb vermurkst ich ja so vieles. . . entweder richtig, oder is-auch-egal. . .
Also! Fingsten bis Fronleichnam. Schweden-Nordkap. Drückt uns die Daumen.
 
Zurück
Oben