Turbo - unterschiedlicher Ladedruck

Registriert
11. Apr. 2010
Beiträge
231
Danke
28
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Wenn mein 9000er Aero kalt ist habe ich vollen Ladedruck. Jedoch nach ca. 15 Minuten nur noch einen reduzierten.
Woran könnte das liegen?
Danke für Infos.
 
Habe ich so mit defekter neuer Kerze gehabt.
 
habe alle 4 Kerzen erneuert - hat nichts gebracht.
 
Wie durchgängig ist der LLK?
 
Mir ist der Zusammenhang mit den Kerzen nicht klar - spricht da der Klopfsenor an ?
 
Der Klopfsensor reagiert dann, in diesem Falle die DI
 
Mir hat auch jemand geraten mal die Kerzen zu wechseln, und da sie schon eine weile drin waren wurden sie getauscht.

Wie soll ich den Durchgang des LLK feststellen?
 
Das ist eine sehr gute Frage.
Habe auch schon schwer drüber nachgedacht aber noch keine Lösung (ausser ausbauen und spülen) gefunden.
Selbst Differenzdruck Messung ist schwierig da keine Vergleichswerte für saubern LLK vorhanden. (und fehlender Volumenstrom)
 
Wo ist der Klopfsensor verbaut beim 97er Aero?
Daniel
 
Zur ursprünglichen Frage zurück.
Wurden die übliche Verdächtigen schon kontrolliert ?
Schläuche , DI, APC , Temp.-Sensoren etc.
Ich hatte das auch mal , war ein Schlauch , im kalten Zustand noch rel. dicht, wenn er warm wurde undicht.
weezle
 
Verstehe ich richtig dass er gar keinen KS hat?

Daniel
 
Gibt da so Stopfen, mit denen man eine Druckprüfung machen kann
 
Zum Eingangspost: unabhängig davon, dass ich mit meinem Aero kalt keinen Ladedruck testen würde, ich könnte mir eine hängende Wastegate Klappe vorstellen. Das Gehäuse wird warm, verzieht sich und das Ding bleibt halb offen stehen...
Vorschlag: Druckprüfer mit Manometer dran, kalt die möglichen Stellungen ausprobieren. Dazu muss man auch nicht tief rein, der mittlere Schlauch am APC führt zum WG.
Das ganze dann noch mal heiß gefahren testen. Unterschiede? Lader!

Noch einfacher: das APC mal gegen ein def. funktionierendes tauschen. Hier verstecken sich ja die meisten Ladedruckprobleme.

Grüße steini
 
Zurück
Oben