Unterschiede EU-/US-Version Tempomatblinkerhebel?

Registriert
05. Juli 2006
Beiträge
102
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo alle zusammen,

kann mir jemand mit Gewissheit sagen, ob es definitiv Unterschiede zwischen den deutschen/europäischen und den amerikanischen Tempomatblinkerhebeln bezüglich Anschlüsse für Abbiegelicht gibt? (eventuell auch noch Unterschiede zwischen US und CA?)
Laut einem Verdrahtungsdiagramm, was mir aus dem Bentley in die Hände gefallen ist, scheinen an dem US-Blinkerhebel noch Anschlüsse für Abbiegelicht zu sein. Ist das richtig, oder habe ich da was falsch interpretiert?
Ich weiß, dass die Vermutung, es gäbe Unterschiede, schon mal in einem anderen Thread geäußert wurde, konnte aber bislang keine definitive Aussage finden.

Danke und viele Grüße,
Nibohr
 
Laut einem Verdrahtungsdiagramm, was mir aus dem Bentley in die Hände gefallen ist, scheinen an dem US-Blinkerhebel noch Anschlüsse für Abbiegelicht zu sein. Ist das richtig, oder habe ich da was falsch interpretiert?

Du liegts völlig richtig! Die Amiversion hat 2 zusätzliche Anschlüsse für das Kurvenlicht am Blinkerhebel!
 
Schonmal Dankeschön. Haben die Kanadier das dann auch?

Grüße,
Nibohr
 
...ja, canadier haben das auch so....
 
Hallo alle zusammen,

Nochmal eine Detailfrage zu dem US-Tempomatblinkerhebel.
Inklusive den zwei zusätzlichen Anschlüssen für das Abbiegelicht hat der Blinkerhebel dann 6 Anschlusskontakte...ist das so richtig, oder müsste er 8 Kontakte haben?

thum_1417945f01
1417945f01bc83e602.jpg


Habe nämlich einen angeboten bekommen, wo wir nicht genau wissen, ob der passt (siehe obiges Bild).

Danke und viele Grüße,
Nibohr
 
...poste doch bitte einfach mal die saab nr. des blinkerhebels...
 
Die habe ich leider nicht, das Bild habe ich vom Verkäufer, habe daher das Teil nicht vorliegen.
Die im Bild zu sehende Nummer neben dem Saab-Schriftzug ist wahrscheinlich vom Anbauteil (?).

Da müsste ich mal nachfragen. Könnte etwas dauern.

Grüße,
Nibohr
 
...richtig - die nummer, die im foto zu sehen ist, gehört leider zum halter, nicht zum blinkerhebel...:frown:
 
Hallo,

also...ich habe nun noch mal schnell die Rückseite des Tempomatblinkerschalters meines eigenen Saabs angeschaut und der sieht genauso aus. Hat auch diese 6+1 Kontakte.
Ich habe gestern zuhause (auf meinem helleren Monitor) auch noch entdeckt, dass die Kontakte auf dem obigen Bild ja beschriftet sind (konnte das vorher nicht sehen). Die Kontakte "1", "2" und "3" sind bei meinem Saab (deutsches Fahrzeug, MY88) auch nicht angeschlossen, sind aber laut Bentley-Schaltplan für das Abbiegelicht vorgesehen.

Nun sehe ich mehrere Möglichkeiten:

1. es gibt scheinbar doch keine Unterschiede zwischen den Blinkerhebeln, entgegen verschiedener Behauptungen aus dem Forum,

oder

2. die Unterschiede sind an der Anzahl der Kontakte nicht feststellbar, nur die Schalter im Innenleben der Blinkerhebel unterscheiden sich, so dass bei dt. Blinkerhebeln die Kontakte 1,2,und 3 ohne Funktion sind,

oder

3. Saab hat damals wie wild unterschiedliche Blinkerhebel in die Modelle eingebaut, sprich, es könnte durchaus sein, dass Versionen für andere Märkte (zufällig) auch in dt. Fahrzeugen gelandet sind.

Nun eine weitere Frage: Hat denn überhaupt schon mal jemand von euch einen (Tempomat)Blinkerhebel ohne diese Kontakte 1,2 und 3 gesehen?

Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen auch mal dazu, meinem Blinkerhebel mit einem Multimeter zu Leibe zu rücken, um zu schauen, ob die Kontakte 1 und 2 sowie 1 und 3 (je nach Hebelstellung) Durchgang haben. Hatte bislang leider noch keine Gelegenheit.

Viele Grüße,
Nibohr
 
...zum hebel als solchem kann ich nix beitragen, da ich ohne tempomat unterwegs bin... ich seh das "problem" allerdings eher weniger in der evtl. belegung der kontakte im schalter selber als vielmehr in der verkabelung vom schalter zu den leuchten - also ob der stecker h29-3 dementsprechend konfektioniert ist...
 
...zum hebel als solchem kann ich nix beitragen, da ich ohne tempomat unterwegs bin... ich seh das "problem" allerdings eher weniger in der evtl. belegung der kontakte im schalter selber als vielmehr in der verkabelung vom schalter zu den leuchten - also ob der stecker h29-3 dementsprechend konfektioniert ist...

...vielleicht haben die normalen Blinkerhebel ja auch entsprechend viel Kontakte. Der Tempomat hat an sich ja nichts mit dem Abbiegelicht zu tun.

naja..schaun mer mal.

Grüße,
Nibohr
 
Der Tempomat hat nur mit den bunten Strippen im Bild zu tun. Ich meine, dass der Schalter, den ich zu Hause rumliegen habe, genauso aussieht. Ein US Schalter ist es m.E nicht.
Ich habe ihn geöffnet, werde mal schaun, wie er intern verschaltet ist, wenn ich heute noch nach Hause komme.
/To
 
Die Dinger sind (bei gleichen MY) identisch.
 
Der Tempomat hat nur mit den bunten Strippen im Bild zu tun. Ich meine, dass der Schalter, den ich zu Hause rumliegen habe, genauso aussieht. Ein US Schalter ist es m.E nicht.
Ich habe ihn geöffnet, werde mal schaun, wie er intern verschaltet ist, wenn ich heute noch nach Hause komme.
/To

Bin gespannt auf Deine Erkenntnisse.

Also nach meiner Vermutung, müsste Kontakt 54 der Eingang zum eigentlichen Blinkerschalter sein (d.h. an 54 müsste das Blinker-Relais dran), der dann zwischen "L", "leer" und "R" schaltet.
Kontakt "1" müsste an die Hauptsicherung, ist also der Eingang zum Schalter, der dann gleichartig zwischen "2", "leer" und "3" schaltet. (Also "L" und "3" sowie "R" und "2" sollten gleichzeitig geschlossen sein.)
D.h. an Kontakt "3" müsste theoretisch die Strippe zum linken Abbiegelicht, an Kontakt "2" das Kabel zum rechten Abbiegelicht.

Der übrige 7. Kontakt ("S") müsste dann zum Fernlicht gehören.

Viele Grüße,
Nibohr
 
Man kann auf dem Bild glaub ich ganz gut erkennen, wie der Schalter funktioniert.
54 schaltet auf R bzw. L (wenn man auf die Kontaktseite des Schalters schaut)
1 entsprechend auf 2 bzw. 3

zusätzlich gibt's noch einen Kontakt, der in der "links"-Stellung "S" auf die Gehäusemasse legt. Dieser ist bei dem hier vorliegenden aber völlig verbogen, so dass kein Kontakt mehr zustandekommen kann. Aber es ist erkennbar, wie Du vermutest, dass der für's Fernlicht ist.

SAAB-Teilenummer dieses Hebels hier 9565623. 9103 ist vermutlich das Herstellungsjahr.
 

Anhänge

  • blinkerhebel.jpg
    blinkerhebel.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 26
Man kann auf dem Bild glaub ich ganz gut erkennen, wie der Schalter funktioniert.
54 schaltet auf R bzw. L (wenn man auf die Kontaktseite des Schalters schaut)
1 entsprechend auf 2 bzw. 3

zusätzlich gibt's noch einen Kontakt, der in der "links"-Stellung "S" auf die Gehäusemasse legt. Dieser ist bei dem hier vorliegenden aber völlig verbogen, so dass kein Kontakt mehr zustandekommen kann. Aber es ist erkennbar, wie Du vermutest, dass der für's Fernlicht ist.

SAAB-Teilenummer dieses Hebels hier 9565623. 9103 ist vermutlich das Herstellungsjahr.

Prima...dann stimmen "Theorie" und "Experiment" ja sozusagen überein. Ein weiteres Bauteil komplett verstanden, auch wenn es nur ein kleines ist.:smile: *freu*

Damit wird die Realisierung von Abbiegelicht natürlich wesentlich einfacher. Die Nachfrage danach und nach dem Seitenrückfahrlicht schien ja in einigen zurückliegenden Beiträgen nicht ganz unerheblich zu sein.

Ich denke wir können damit, da nun schon drei "nicht US"-Blinkerhebel mit den passenden Kontakten aufgetaucht sind, auch davon ausgehen, dass diese Beschaltung wahrscheinlich bei allen Blinkerhebeln so ist.
(Bis uns jemand ein Gegenbeispiel präsentiert.)

Viele Grüße,
Nibohr
 
Jetzt hätte ich gerne noch von jemandem gewusst wo die Befederung normalerweise sitzt... Ist naemlich schon 1,5 Jahre her, dass ich das Teil auseinandergenommen hab und ich weiss nichtmehr, wie die Federn kommen ;))
 
Nun sehe ich mehrere Möglichkeiten:

1. es gibt scheinbar doch keine Unterschiede zwischen den Blinkerhebeln, entgegen verschiedener Behauptungen aus dem Forum,

oder

2. die Unterschiede sind an der Anzahl der Kontakte nicht feststellbar, nur die Schalter im Innenleben der Blinkerhebel unterscheiden sich, so dass bei dt. Blinkerhebeln die Kontakte 1,2,und 3 ohne Funktion sind,

oder

3. Saab hat damals wie wild unterschiedliche Blinkerhebel in die Modelle eingebaut, sprich, es könnte durchaus sein, dass Versionen für andere Märkte (zufällig) auch in dt. Fahrzeugen gelandet sind.

Nun eine weitere Frage: Hat denn überhaupt schon mal jemand von euch einen (Tempomat)Blinkerhebel ohne diese Kontakte 1,2 und 3 gesehen?

Also zum Tempomatblinkerhebel kann ich nix sagen, zum normalen Blinkerhebel allerdings schon! Und da ist es so, dass die dt. Blinkerhebel die 2 zusätzlichen Anschlüsse für das Kurvenlicht -im Gegensatz zu der Amiversion- NICHT haben! Und ich habe das auch mit meinen eigenen Augen an meinem alten weißen Sedan gesehen!
 
Also zum Tempomatblinkerhebel kann ich nix sagen, zum normalen Blinkerhebel allerdings schon! Und da ist es so, dass die dt. Blinkerhebel die 2 zusätzlichen Anschlüsse für das Kurvenlicht -im Gegensatz zu der Amiversion- NICHT haben! Und ich habe das auch mit meinen eigenen Augen an meinem alten weißen Sedan gesehen!

Ok ok. Wenn Du sagst, dass Du einen Blinkerhebel ohne Tempomat hast und dort definitiv weniger Kontakte sind, dann glaube ich Dir das gerne, weil mir bislang nur die Tempomathebel unter die Augen gekommen sind. Dann ist die ganze Sache ja widerspruchsfrei.

Scheinbar gibt es also nur eine Sorte von Tempomatblinkerhebeln (mit 6+1 Kontakten), aber offensichtlich unterschiedliche Versionen der normalen Blinkerhebel.

@targa: Zu den Federn kann ich momentan leider auch (noch) nichts sagen.
Um Ostern herum werde ich mal eine Woche Urlaub nehmen und dann habe ich Zeit am Auto zu basteln. Eventuell kann ich mir meinen Blinkerhebel dann mal genauer anschauen und Bilder machen.
 
Soweit ich weiss unterscheiden sich die Tempomat-Blinkerhebel auch noch in den Baujahren (anderes Steuergerät). zumindest Hebelseitig.
/To
 
Zurück
Oben