Abgasanlage - Unterschiede Cobrapipe Garrett/ Mitsubishi

Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
2.939
Danke
1.156
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Ich hatte jetzt mal die Zeit gefunden und beide Cobras fotografiert.
Mitunter kommt ja hier im Forum die Frage ob die Rohre passen.

Also um es vorneweg zu sagen: beide Rohre sind völlig identisch von den Anschlüssen her.
Oben wie unten, sowie sämtliche Bohrungen ,Öffnungen und Abstände sind völlig identisch.
Es wäre also möglich, eine Cobrapipe von einem Garret Lader , an einen Mitsubishi Lader zu bauen.
Dies allerdings kann ich nur für die Baujahre von 1998 bzw 2001 (235R) sagen. Was nach dem Facelift war-keine Ahnung.
Großes ABER: das Rohr des Mitsubishi Laders ( B235 R) ist im Durchlass um einiges dicker.
Das sieht man sehr gut auf dem letzten Bild.
Der Flansch Anschluss ist allerdings wieder identisch.
Wie sich das auf die Leistung ausschlägt, vermag ich nicht zu sagen.

Unten: CP vom TD04 HL 15 T
Oben : CP vom 150/170 PS Motor
Teilenummer: 9173378 170 PS
9192568 230/250 PS

IMG_20170518_133432.jpg IMG_20170518_133529.jpg IMG_20170518_133559.jpg IMG_20170518_133613.jpg IMG_20170518_133658.jpg
 
[...]
Wie sich das auf die Leistung ausschlägt, vermag ich nicht zu sagen.

[...]

Dazu kann ich folgende Beobachtung beitragen:
Der Umbau der Cobrapipe brachte bei mir etwa 15Nm mehr max. Drehmoment bei der Nutzung von E10, sodass die Drehmomentwerte jetzt identisch mit den max. Werten bei der Nutzung von Super plus ist.

(ergänzende Info zum Setup: B235E mit TD04, mit SKR Stage1 für das originale B235E-Setup). Kürzung des Ansaugschnorchels brachte, entgegen der Erfahrung von bantansai, nix. Größere Cobrapipe -> siehe oben. 3 Zoll-Downpipe brachte in den Absolutwerten ebenfalls nix. Werte sind jeweils mit LiveSID ausgelesen)

Zu den Änderungen ab MY2006 --> http://www.saab-cars.de/threads/einlassrohr-zum-turbo.61411/#post-1188490


Gruß Sven
 
du hast jetzt an den Garrett Lader die CP vom Mitsubishi Lader gebaut? 15 Nm mehr? Interessant.
interessant wäre es auch umgekehrt.Theoretisch müsste doch die Leistung ansteigen, wenn man die CP vom G-Lader an den M-Lader baut. Die hat zwar weniger Durchlass-müsste doch aber mehr Druck aufbauen?!
 
du hast jetzt an den Garrett Lader die CP vom Mitsubishi Lader gebaut? 15 Nm mehr? Interessant.
interessant wäre es auch umgekehrt.Theoretisch müsste doch die Leistung ansteigen, wenn man die CP vom G-Lader an den M-Lader baut. Die hat zwar weniger Durchlass-müsste doch aber mehr Druck aufbauen?!
Nein Mitsu-Cobra an Mitsu-Lader brachte Drehmomentplus gegenüber Garret-Cobra an Mitsu-Lader.
Dein Umkehrschluss kann ich nicht nachvollziehen. Durch die Cobrapipe saugt der Lader die Luft an. Je freier er Saugen kann, desto besser. Wo sollte da Druck entstehen (außer Unterdruck)?
 
nein hab mich falsch ausgedrückt: schnellere Luft, da ja der Querschnitt geringer ist.
Somit sollte der Lader schneller drehen. (so mein Gedankengang)
Das dem nicht so ist, hast du erklärt/bewiesen.
 
nein hab mich falsch ausgedrückt: schnellere Luft, da ja der Querschnitt geringer ist.
Somit sollte der Lader schneller drehen. (so mein Gedankengang)
Das dem nicht so ist, hast du erklärt/bewiesen.
Drehzahl des Laders ergibt sich aus der Abgasgeschwindigkeit...
 
...die ja ansteigen müsste, je kleiner der Querschnitt...
 
...die ja ansteigen müsste, je kleiner der Querschnitt...
:hmmmm: abe' die Cobra ist doch Frischluft Saugseite! An der Engstelle mag die Luft schneller fließen müssen (ergibt btw. dann wohl auch mehr Unterdruck am KGE-Anschluss), aber wenn dann führt das dahinter zu einem (größeren) Unterdruck am Lufteinlass des Verdichters. Oder steh ich jetzt auf der Leitung?
 
Man möge bedenken, daß die beweglichen Massen im Lader im kleineren Lader geringer sind und dadurch die Drehzahlen der Welle steigen. Da sind 120.000rpm machbar, statt nur 85.000rpm.
Allein dadurch ist der Turbolader schneller aktiv und kann früher den Motor mit zusätzlicher Frischluft versorgen und die Leistung steigern.
Der B235R im Jahre 2000 hatte 230 PS.
2002 hatte derselbe Motor 250 PS.
Warum wohl???
...
Und Hirsch macht daraus 305 PS.
(die aber auf Dauerfeuer nicht sonderlich gut reagierten)...leider. da kenne ich etliche geplatzte Motoren und auch Getriebe.
...
HEUTE...sind die Motorenbauer etwas feinfühliger und statten sogar kleine Motoren mit ordentlichen Ladern aus.
Allein, um Sprit zu sparen.
...
Der Skoda Fabia meiner Freundin läuft nicht grade leise. Ab 80 km/h suche ich den 6. Gang.
Aber 180 km/h bringt er auch in der Spitze und bringt und immer von A nach B. Und verbraucht dabei immer weniger, wie mein 9-5 aero.
Über 7 Liter habe ich die Kiste nicht bekommen, bisher.
Mein 9-5 ist schwerer und bequemer, keine Frage, und läuft gemütlich gefahren auch mit 8 Litern.
...
Was möchte man erreichen? Mehr Leistung oder geringerer Verbrauch?
Die Hersteller wollen den geringeren Verbrauch...und die User mehr Leistung.

In der heutigen Zeit (Preise an der Tanksäule)...und in meinem Alter...möchte ich nicht mehr Leistung.
Mir reichen die 250 PS und das Wissen, daß die Karre auch mal einen Trecker überholen kann..
Und das letzte Mal, wo ich über 200 km/h gefahren bin...das war vermutlich mit meinem schwarzen 9000aero...locker 10 Jahre her.
 
Vielleicht doch noch mal ein bisschen mit Strömungslehre beschäftigen! Nur an der Engstelle entsteht eine höhere Strömungsgeschwindigkeit, da Volumenstrom und Druck gleich bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man möge bedenken, daß die beweglichen Massen im Lader im kleineren Lader geringer sind und dadurch die Drehzahlen der Welle steigen. Da sind 120.000rpm machbar, statt nur 85.000rpm.
Allein dadurch ist der Turbolader schneller aktiv und kann früher den Motor mit zusätzlicher Frischluft versorgen und die Leistung steigern.
Der B235R im Jahre 2000 hatte 230 PS.
2002 hatte derselbe Motor 250 PS.
Warum wohl???
Jetzt hast du mich schon echt verwirrt.
Wenn ich das korrekt sehe hatten die Aero mit 230PS und 250PS die gleiche Cobra.
Die 20PS erklären sich darüber nicht.



Zwischen 2002-2005 zu 2006 gab es ja in der Tat ein paar kleine Unterschiede zwischen den 250PS zu 260PS und da kann ich es konkreter sagen.

Die größere Cobra ab Baujahr 2006 zusammen mit dem Short-Neck-Einlassgehäuse des Turboladers soll wohl laut Leuten die es wissen konkret 6PS bringen.
Das ist wohl eine einigermaßen gesicherte und auch realistische Zahl die wohl aus der Entwicklung stammen soll.

Die größere Cobra verbessert die Strömungseffizienz und das Vakuum vor der Turbine sinkt.
Die Baujahr 2006 haben zusätzlich dazu noch einen größeren Ansaugschnorchel zum Luftfilterkasten was wohl ebenfalls ein klein wenig die inlet-depression reduziert.

Aero 2005 und 2006 fährt bei 5000u/min quasi keinerlei unterschiedliche Luftmasse. (1-1,5% Unterschied)
Wegen der geringeren Inlet-Depression ob der großen Cobra kann man aber etwa 2-2,5° frühere Zündung fahren.
Hauptsächlich darüber haben die 2006er Aeros dann auf dem Papier ihre 10PS mehr.

Dass der Lader weniger Vakuum vor der Einlassseite hat was überwunden werden muss und für die gleiche Luftmasse weniger hart arbeiten muss sieht man auch sehr gut daran, dass der Lader im kompletten mittleren Drehzahlbereich für das gleiche Drehmoment bei Aeros nach 2006 fast 10% weniger angetaktet werden muss obwohl es abgesehen vom Einlassgehäuse die gleichen Lader sind die auch mit dem gleichen Grundladedruck operieren. Und das ist kein kleiner Unterschied.


______
Daher generell:
Wenn eine größere Cobra an den Lader passt (Garrett/Mistu)....und vorm Lader weniger Unterdruck herrscht ist das natürlich immer besser.
Es bringt in wirklichen Zahlen aber nur was wenn die Software angepasst wird.
Die Luftmasse wird vom Steuergerät vorgegeben und eingeregelt.
Eine größere Cobra die etwas besseren Durchsatz hat wird sonst durchs Steuergerät wieder ausgeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben