Sonstiges - Unterschiede AHK 4/5-Türer

Registriert
19. Juli 2014
Beiträge
60
Danke
11
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo, liebes Forum!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer AHK für den CD. Das HEck ist ja der einzige Unterschied zum 5-Türer, sind die Anhängekupplungen wirklich verschieden, oder würden die untereinander passen?
LG, Timmey
 
Das Heck des CD ist doch merklich länger, oder?
Ist einfach die Frage, ob vor oder hinter den Befestigungspunkten der AHK.
 
CD und CS sind identisch
 
Also kann ich jede AHK vom Saab 900 nutzen? Das HEck des CD ist minimum 10 cm länger.

LG, Timmey
 
Also kann ich jede AHK vom Saab 900 nutzen? Das HEck des CD ist minimum 10 cm länger.

LG, Timmey
Hää???

Habe ich das so unverständlich geschrieben?

WIr sind hier im 9000er Bereich.

Nochmal 9000 CD und 9000 CS sind identisch.

Wie kommst Du auf 900er? Die paßt überhaupt nicht auf den 9000er!
 
Der TE hat doch nur eine Null vergessen :rolleyes:
 
Ja, da fehlte eine 0, Sorry.

Ok, deshalb habe ich nochmal so blöd gefragt. CD und CS sind also gleich, das macht die Suche ja etwas einfacher, danke! UNd der CD ist auch länger als der CS, deshalb meine anfängliche Irritation.

Die AHK'S sind ja, so wie ich das auf Bildern sehe über so ein Dreieck unter der Stoßstange verschraubt, das kann schon sein, dass das tatsächlich passt.

Für den Dummi, um das nochmal festzuhalten:
CD 4-Türer alle Modelljahre
CC 5-Türer bis MY91?
CS 5-Türer nach dem Facelift (Schmale scheinwerfer, hinten Leuchtenband)
Stimmt das?

LG, Timmey
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der AHK
paßt die CS Kupplung auch beim CD. Zumindest, wenn Du die Originale nimmst.
 
Hier am Bild der originalen abnehmbaren AHK mal veranschaulicht...
 

Anhänge

  • AHK CS CD.jpg
    AHK CS CD.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 48
Aha, Ok... Mehr gehört da nicht dazu?
Bin so dicke Stangenkonstruktionen gewöhnt, die über die gesamte Breite der Stoßstange geht.
Danke!

Hat nicht zufällig jemand so etwas herumliegen?

LG, Timmey
 
1) Aha, Ok... Mehr gehört da nicht dazu?
Bin so dicke Stangenkonstruktionen gewöhnt, die über die gesamte Breite der Stoßstange geht.
Danke!

2) Hat nicht zufällig jemand so etwas herumliegen?

LG, Timmey
1) Nein, 2 Schrauben an der Reserveradmulde und 3 an der Stoßstange. Eine VErsteifungsstrebe für die Reserveradmulde gehört noch dazu

2) Ich habe die nicht zum Fotographieren abgebaut :tongue:
 
Na dann erzähl doch mal, was du dafür haben möchtest:ciao::tongue:
(vllt. besser per PN)

LG, Timmey
 
Die AHK vom CS und CD ist die Gleiche. Nur die Verstärkungsbleche links u. rechts im Kofferraum sind anders ausgeführt.
Das Verstärkungsblech in der Reserveradmulde ist aber wieder gleich.

upload_2015-1-22_19-33-11.png
 
Wow, ich danke euch wirklich sehr für die bebilderte Unterstützung.

Also muss doch eine ganze Menge Nachgerüstet werden, gerade was diese Montage-Verstärkungs-streben angeht.

Ich glaube fast, da rudere ich zurück, denn das alles zu finden wird mir glaube ich zu nervig und irgendwann auch einfach zu teuer. Sorry und danke nochmals!

LG, Timmey
 
So, und jetzt mein Veto: Die Kupplung vom CS passt nicht an den CD! Habbich auch schon hoffnungsvoll drunter gehalten- da fehlen die besagten 10cm!
Es sei denn, man will ohne Plastehaut der Stoßstange fahren, da würde nämlich die Kugel enden...
Die 2 versetzten Bohrungen im Bild von turbo9000 reißen das nicht raus. Zwischen Reserveradmulde und Stoßfänger hinten sind beim CD 10-15cm Lücke.
Gruß steini
 
So, und jetzt mein Veto: Die Kupplung vom CS passt nicht an den CD! Habbich auch schon hoffnungsvoll drunter gehalten- da fehlen die besagten 10cm!
Es sei denn, man will ohne Plastehaut der Stoßstange fahren, da würde nämlich die Kugel enden...
Die 2 versetzten Bohrungen im Bild von turbo9000 reißen das nicht raus. Zwischen Reserveradmulde und Stoßfänger hinten sind beim CD 10-15cm Lücke.
Gruß steini
Stimmt nicht!!!

Jede Wette, dass die CS Kupplung unter den CD paßt. Das sind 2 cm Unterschied in der Länge und dafür sind die Doppelbohrungen an der Radmuldenbefestigung.

10-15 cm Unterschied ist Kokolores!

Es steht sogar auf dem Typenschild der Kupplung. 9000 CS 9000 CD....und Du bräuchstest Dir nur das Saab Dokument ein paar Posts drüber anzusehen...da steht es ausdrücklich. Nur in den Streben ist ein Unterschied.
 
Stimmt nicht!!!

Jede Wette, dass die CS Kupplung unter den CD paßt. Das sind 2 cm Unterschied in der Länge und dafür sind die Doppelbohrungen an der Radmuldenbefestigung.

Top! die Wette gilt :five: Ich mach gerne noch Fotos vom "Sachverhalt" Leider, und das muss ich an der Stelle schon mal zugeben, hab ich aktuell nur 'ne Westfalia zu anhalten, aber die Befestigung ist doch die Gleiche, nicht?

Es steht sogar auf dem Typenschild der Kupplung. 9000 CS 9000 CD....und Du bräuchstest Dir nur das Saab Dokument ein paar Posts drüber anzusehen...da steht es ausdrücklich. Nur in den Streben ist ein Unterschied.

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!
 
Leider, und das muss ich an der Stelle schon mal zugeben, hab ich aktuell nur 'ne Westfalia zu anhalten, aber die Befestigung ist doch die Gleiche, nicht?
Nein,

eben nicht. Damit habe ich die Wette gewonnen. Die Westfalia ist für die CC's. Und die ist dann in der Tat zu kurz.
 
Zurück
Oben