unterschied wasser und luftkühler?

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
was ist denn nun eigentlich der unterschied eines wasserkühlers zum llk?

einzig bis auf die größeren kanäle gleichen sich die doch wie ein ei dem anderen?
 
Ganz einfach! Beim LLK steckt die Luft, besser gesagt die Abgase, bevor sie in den Turbo tauchen und komprimiert werden noch mal die Nase in die Luft. Die Luft kühlt die Luft im LLK ab! Einen Wasserkühler hast du jedoch genau so! ER funktioniert genauso, bis auf den Punkt, dass im Wasserkühler Wasser für die Motorkühlung anstatt Luft ist.
Die Luft im LLK kühlt ab und hat eine größere Dichte. Folge! um so Kühler die Luft im Turbo um so mehr Power, desto wärmer umso weniger Power.
 
Ich nehme mal an, die Frage soll, um Sinn zu haben, lauten: kann ich einen Wasserkühler als Ladeluftkühler zweckentfremden?? Das geht nicht, weil 1. Der Wasserkühler den Druck nicht aushält (immerhin 1 bar Ladedruck) und 2. Einen zu hohen Druckabfall (wegen der schmalen Kanäle) verursacht, so daß am Kühlerauslass vielleicht 0,3 bar ankommen und der Kühler langsam zu Tode glüht/schmilzt. Und natürlich werden nicht die Abgase gekühlt, sondern die komprimierte Ansaugluft! LG Martin
 
Hallo,
ich denke auch mal, daß matti der Sachverhalt, der von Saabdriver erklärt wurde, klar ist. :)
Um die zur Frage zu kommen: Ich habe darüber auch schon nachgedacht, und zwar über echt grosse LKW Wasserkühler mit recht grossem Durchlass. Denn die LKW LLK kannst du vergessen, die passen gerade mal aufs Dach! Mit dem Durchlass sollte das schon klappen, und wenn nicht, dann schaltet man einfach 2 kleine parallel!!!
Wäre mir aber persönlich zu aufwendig, gibt genug LLK im Angebot.

Um den Druck musst du dir keine Sorgen machen, das Wasser macht auch ne Menge Druck wenn es warm wird. Wir haben da so eine Abdrückpumpe für den Kühlkreislauf, und der grüne Bereich geht bis ca 1,5 bar (wenn ich mich recht erinnere)

Gruß Jan
 
dank für die erklärung :D


ja meine überlegungen gingen auch in etwa in die richtung das man mal probeweise einen größeren wasserkühler umfunktioniert. nachdem ich gestern meinen klimakondensator rausgeschmissen habe (ist eh ungesund) überlege ich nun was man theoretisch dort vorne einbauen könnte.

reizvoll wäre es da billig- :roll:
 
Zurück
Oben