Bremsen - Unterschied Bremssattel - belüftete/unbelüftete Scheibe

Registriert
02. Aug. 2014
Beiträge
36
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo Ihr Lieben,
ich hab eine dringende Anfrage sonst fällt meine Köln/Bonn Ausfahrt am Sonntag ins Wasser.

Welche unterschiede bestehen zwischen den Bremssätteln für eine belüftete und unbelüftete Scheibe?

Ich habe eine Bremse bereits komplett erneuert mit Bremssattel, belüfteter Scheibe und Klötzen.
Soweit alles gut, jedoch wurde auf der anderen Seite der Bremssattel vor einigen Monaten von einer Werkstatt ausgetauscht, dies wollte ich nun auch vervollständigen durch neue Scheibe und Klötze. Es ist aber nicht möglich die Klötze einzusetzen. Der Innendurchmesser in dem die Scheibe läuft ist auch einen guten Zentimeter enger als auf der anderen Seite. Mit den alten abgenutzten Klötzen und Scheiben hat es halbwegs gepasst, obwohl ich große Mühe hatte die Klötze rauszubekommen. Nun habe ich den Verdacht, dass die Werkstatt mir evtl. einen Bremssattel für unbelüftete Scheiben eingebaut hat welcher nur mit den verschlissenen alten Teile funktionieren kann, da das ganze ja dann viel schmaler baut. Oder ist das gar nicht möglich und ich stell mich nur arg ungeschickt an?

Grüße Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli,

kennst Du dich mit der Bremse bis Modelljahr 1987 aus?
Denke eher nicht.
Die Bremskolben können nicht zurückgedrückt werden, sie müssen zurückgedreht (Spezialwerkzeug) werden,
da die Handbremse mit im Sattel integriert ist.
Die Sättel und die Klötze sind bei belüftet / massiv jeweils verschieden
Ohne das entsprechende Wissen wird es gefährlich und die Bremse wird nicht richtig funktionieren.
 
Hallo onin,
danke für die zügige Antwort. Ich hatte mich in die Problematik der Bremsen bis 87 hier eingelesen und zur Sicherheit einen befreundeten KFZ Mechaniker dabei. Ich dachte dann wäre ich auf der sicheren Seite. Der Kolben war auch nicht das eigentliche Problem und ein zurückdrehen war nicht erforderlich , sondern das der Platz für die Klötze schon aufgrund des Rahmens einfach zu eng erscheint. Also wenn ich versuche eine einen Klotz einzusetzen, stößt es an der anderen Seite nicht am Kolben an, sondern eben am Bremssattel selber. Du weißt nicht zufällig wie der Unterschied belüftet/massiv sich genau beim Bremssattel bemerkbar macht?
 
Die Radnabe ist bei beiden Versionen ebenfalls unterschiedlich, falls da mal von massiv auf belüftet umgerüstet wurde dürfte dort der Fehler liegen.
 
Vom Baujahr und Modell würde eine serienmäßig belüftete Scheibe ja passen.
 
Die Bremssättel der "alten" Version bis 1987 für belüftete und unbelüftete Scheiben unterscheiden sich nur durch unterschiedliche breite Aussparungen im Rahmen.
Der Unterschied in der Aussparung macht fast 1 cm aus. Kolben, Zylinder und Handbremsmechanik sind identisch.
Wenn der Bremssattel mal gewechselt wurde, wurde wahrscheinlich einer für unbelüftete Scheiben montiert. Wenn Du den alten Sattel aber noch hast: der Rahmen lässt sich leicht auswechseln. Hierzu muss der Handbremshebel und die dicke Führungsfeder entnommen werden, ist nicht wirklich schwierig wenn man sich mal damit befasst.
 
Es sei auch erwähnt, daß die Bremsbeläge sich in der Dicke unterscheiden. Die für unbelüftet sind etwas dicker als die für belüftet. Habe es nicht ausgemessen, dürfte sich aber um ca. 3mm / Belag handeln. Ergo, neue Beläge für unbelüftet passen nicht in die belüftete Variante rein.
 
Das sind super Tips! War gerade in der Werkstatt und wir konnten feststellen, dass tatsächlich der falsche Bremssattel reingekommen ist. Von Kulanz war leider nicht so recht die Rede. Es fehlt halt einfach der eine Zentimeter und die Flex leg ich da bestimmt nicht an. Jetzt hab ich da aber einen Knoten im Hirn .... Kann ich denn die Grundplatte vom rechten alten Bremssattel auch links montieren wenn ich den Kolben dort einbaue?
 
Soweit ich mich erinnere, sind die Teile nicht symmetrisch.
Aber meines Wissens stimmt die o.g. Feststellung von marbo:
Die Sättel lassen sich nicht einfach so tauschen und die belüfteten Versionen gab es bis MY 87 nicht in allen 900ern.
 
Kenne den Meister eigentlich ganz gut... und so richtig Ärger wollte ich jetzt nicht machen. Wenn ich denen jetzt das Auto, an welchem ich die Bremsen nun erst mal wieder vorübergehend fahrbereit machen müsste, auf den Hof stelle, werde ich erstens ewig warten müssen, da die das Teil über ihre Vertragspartner schlecht besorgen können, und die Angst das der Bremssattel dann mit der Flex behandelt wurde spielt auch noch mit. Ich lerne im Moment ganz gut... entweder selber machen oder in eine Werkstatt fahren, die auf saab spezialisiert ist!
Noch mal kurz wegen der Grundplatte, rechts wird nicht links passen... Das sagt mir zumindest mein Verstand. Dann müsste sie ja gedreht werden, damit die Durchführung für das Handbremsseil wieder oben ist...? Und ob das geht.
 
... nur zu meinem Verständnis:
Hatte der Wagen schon immer innenbelüftete Bremsen...?
 
DAS wäre wohl die Frage...
 
JA. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt ... Turbo 16s 86
 
Messen Sie doch mal bitte beide Rahmen... dann haben Sie das Ergebnis und wissen ob der Fehler bei Ihnen oder der Werkstatt zu suchen ist. Falls die Werkstatt den falschen geordert hat, wäre mir persönlich das recht egal ob befreundet etc oder nicht... Gerade DANN , sollte man schnell handeln um kein unnötig schlechtes Kunden/Händlerverhältnis zu schaffen.

Gruß

EDIT: ich merke schon, da scheint was grundsätzlich schief gelaufen zu sein. Den Träger/ Rahmen werden die nicht getauscht haben, sondern nur den Sattel. Da haben die sich wahrscheinlich an den gehalten der vorher verbaut war. Ist da im Vorfeld (Vorbesitzer) schon was grundlegend schief gelaufen?
 
Zum Thema Werkstatt:
Habe seit meinem Saab-Start 1985 und jährlich 60 - 70000 Kilometern bis 2013 (immer mit dem 901), nur sehr selten gute Werkstätten kennengelernt.
Es gibt immer wieder Saab-Besonderheiten, die auch engagierten Schraubern ein paar Problemchen bereiten.
Die beschriebene Bremse gehört mit Sicherheit dazu.

Und nein, ich mache hier keine Werbung für den "Einen" dem ich vertraue.
Der TE kann sich doch bei den Köllner Junx mal erkundigen.
Kann mir sehr gut vorstellen, dass er professionelle Hilfe zu einem guten Preis erhält, und dann wieder sicher fahren/bremsen kann.
Und bei Bremsen dieses Baujahrs gibt's nur eine Sache die ich tolerieren würde:

Das berüchtigte Danngg, wenn man beim Rückwärtseinparken die Bremse tritt .:rolleyes:
 
Jo, bei der alten Bremse braucht man jemanden, der sich damit tatsächlich auskennt.

An Papas 900 sind wir die Unwägbarkeiten der alten Bremse mittlerweile leid und stellen aktuell seinen '86er auf neue Achse+Bremse um.
 
Also, dass es definitiv der falsche Bremssattel war, daran habe ich keinen Zweifel. Leider stehe ich nun hier nun mit bzw. ohne Bremse und mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als den neuen falschen Sattel durch einen richtigen zu ersetzen. Alles sehr ärgerlich und meine Teilnahme an der Saabrundfahrt am Sonntag ist damit wohl auch eher ungewiss. Beim nächsten mal dann direkt wegen der Bremsen in die Fachwerkstatt. Aber der Wagen musste halt durch den TÜV und hatte ja beim Kauf auch schon einiges mehr an Geld gekostet wie geplant. Dafür hat man ja so ein Hobby...
 
Zurück
Oben