Unterschied Aero zum SE

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
624
Danke
86
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo werte Gemeinde,

nachdem immer wieder an verschiedenen Stellen der vermeintliche oder tatsächliche Unterschied (zb Bremsen) des Aero zum "normalen" zb SE 9.3 auftaucht, bitte ich euch mir einmal die wahren Fakten zu aufzuzeigen.

Vielen Dank für Eure Wissensteilhabe und ein frohes saabiges Weihnachtsfest!

Euer
 
Der Aero hat schon auf alle Fälle mal die identischen Bremsen wie der SE.

Andere Sitze, anderes Lenkrad, Heckspoiler, altes Aero oder Viggen Kit (je nach Baujahr), andere Dämpfer (sportlicher ausgelegt).

Mehr fällt mir spontan nicht ein ...
 
hmm heisst das der aero hat auch 288mm vorne?
 
hmm heisst das der aero hat auch 288mm vorne?
ja



Man muss da ein bisschen aufpassen. Die Anni-Modelle später waren SE und hatten zudem das gleiche Bodykit wie der Aero. Aero hatten serienmäßig 17"- Felgen?

Der Aero-Motor basiert auf der gleichen Basis, aber modifiziert (LKK etc.)
 
Hallo zusammen,

die Anni-Modelle incl. Last Edition hatten auch 17"-Felgen serienmässig. Bremsen in SE und Aero sind meines Wissens die gleichen. Leder war und ist Serie im Aero, Tempomat und SAAB-Computer ;-), Sportfahrwerk und Tieferlegung und natürlich der Bodykit. Hab ich etwas vergessen?

Grüsse und frohe Weihnachten aus dem Sauerland
Willie
 
ja



Man muss da ein bisschen aufpassen. Die Anni-Modelle später waren SE und hatten zudem das gleiche Bodykit wie der Aero. Aero hatten serienmäßig 17"- Felgen?

Der Aero-Motor basiert auf der gleichen Basis, aber modifiziert (LKK etc.)

Nö, so kann man es nncicht stehen lassen.

Die Annis hatten das Bodykit vom alten Aero, der alte Aeoro hatte serienmäßig 16" Felgen.

Die neueren Aeros (glaube ab MJ2001 oder 2002) hatten sowohl Viggen Sitze als auch die Viggen Verspoilerung - dort waren die 17" Three Spoke Double serienmäßig verbaut ...
 
Die Annis hatten das Bodykit vom alten Aero, der alte Aeoro hatte serienmäßig 16" Felgen.
Genau. Die ersten liefen auf diesen (3 spoke) 16er
Falg4.jpg


die späteren mit Viggen- Schürzen auf den 17ern
nyfalg1.jpg
 
Der Aero hat obendrein ein anderes Steuergerät (klar,oder?) einen anderen Turbo, andere Einspritzdüsen und eine verstärkte Kupplung. Soweit meine Kenntisse....
 
außerdem waren bei den frühen SE keine spoileraufsätze und kein leder drinn.
(hab ich mal gehört)
 
sprich der 205ps se hat ne andere kupplung als der 205ps aero?
 
SE mit 205PS???

Dann wirds wohl eher ein Aero sein, oder? Habe bis jetzt in meinen Prospekten noch keine SE-Version mit 205PS entdeckt...
 
Es gibt sowohl den B204R als auch den B205R als Nicht-Aero ...
 
@Schwedentroll

Ups. Ein kleiner Faux-pas! War mir nicht sicher mit der Kupplung.
 
Hallo zusammen,

die Anni-Modelle incl. Last Edition hatten auch 17"-Felgen serienmässig. Bremsen in SE und Aero sind meines Wissens die gleichen. Leder war und ist Serie im Aero, Tempomat und SAAB-Computer ;-), Sportfahrwerk und Tieferlegung und natürlich der Bodykit. Hab ich etwas vergessen?

Grüsse und frohe Weihnachten aus dem Sauerland
Willie

Also mein SE Bj. 98 hat Leder - zu Deiner Kenntnis :-) .

Grüße,

93-I SE

die ersten 9-3-I hatten leder, zwischendurch wuerde es rausgenommen, genauso der tempomat und in den letzten jahren war es wieder serie.
rein, raus, rauf, runter = das ist schwedische logik = manchmal schwer nachzuvollziehen. 2004 zb. wurde ohne vorankuendigung der haltegriff an der kofferraumklappe/ innen beim 9-3 cv gestrichen. die absicht war "vermeintliche kostensenkung". das ergebnis war aber ein riesentheater und als folge behob saab dies rueckwirkend fuer viel geld. der letzte schweden-streich. die telefonhalterung in der mittelkonsole( -fach) beim 9-3 wurde einfach weggelassen, sofern bluetooth geordert wurde und wird jetzt auf verlangen kostenlos nachgeliefert.

auch andere machen solche streiche. bei jaguar zb. wurde die zigaretten anzuender weggelassen, weil irgendsoein pfigger naseweiss meinte man koenne bei 25000+ dieser dinge ne menge geld sparen. grundsaetzlich ist die idee, kosten zu optimieren nicht verkehrt, nur vergessen einige dabei wohl das kosten-nutzen-prinzip.
 
Hi zusammen,

genau wie zuletzt gesagt, mein Cabrio hat 185 PS, das Sportpaket und somit serienmässig 17" Double spokies! ;-))

Frohe Weihnachten
Willie
 
Zurück
Oben