Unterdruckschlauch wechseln - wie komme ich da ran?

Registriert
04. Apr. 2013
Beiträge
51
Danke
12
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,

Am Samstag wollte ich (endlich mal) zwei schon ziemlich marode Unterdruckschläuche wechseln. Beim zweiten bin ich dann gescheitert: er geht oben von der Brücke nach vorne vor den Block in eine Buchse (schwarz, rund). Hier ist der Schlauch von unten aufzustecken. Man kommt mit der linken Hand unter den Krümmer durchgreifend zwar ran, hat dann aber nicht mehr genug Kraft um den Schlauch aufzustecken. Hat jemand von den Experten einen Tip? Geht das auf der Bühne von unten besser? Oder muss ich sämtliche Schläuche ringsrum abbauen um da dran zu kommen?

Vielen Dank im Voraus!
Fred
 
Am besten baut man ab Turbo den Gummibogen und das Plastikrohr zum Luftmassenmesser aus, evtl. noch das Druckrohr zum Ladeluftkühler, dann kommt man leicht an das Bypassventil dran.
 
Oder mit einer langen Spitzzange versuchen, damit geht es ganz ohne Abbauerei.
 
Herzlichen Dank Euch beiden für die wertvollen Tipps. Warum ich auf die Idee mit der Zange nicht gekommen bin: keine Ahnung asdf
 
So, der Schlauch ist dran - mit der von Klaus empfohlenen Spitzzange hat´s geklappt. Vielen Dank nochmal!

Gruss
vom Fred
 
Zurück
Oben