Turbo - Unterdruckschläuche

Registriert
11. Sep. 2014
Beiträge
159
Danke
16
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Ich habe mir 3m Samco Silikonschlauch 4mm besorgt und möchte am Sonntag alle Unterdruckschläuche wechseln.
Hab einiges darüber im Forum gefunden, nur leider keine schematische Darstellung oder Abbildung/Anleitung, wo die diversen Schläuche sitzen... .

Bin leider nicht so versiert in solchen Dingen, deshalb bitte ich um Nachsicht für meine Frage. Aber ich denke, trotz mangelndem Fachwissen sollte es mir doch möglich sein - mit der entsprechenden Anleitung - die Schläuche selbst zu wechseln.
Also wenn jemand bitte so nett wäre, eine entsprechende Abbildung hier zu posten, wäre das spitze. :-)

Danke im Voraus!
 
Naja, die meisten Schläuche sind ersichtlich, wenn man die Haube aufmacht und sich mal ein bißchen umschaut.

Tipp:
immer nur einen Schlauch tauschen. Einen nach dem anderen. Dann steckt man nix falsch.

Rupfst du erstmal alle raus und weißt anschließend nicht mehr, was wo hingehört, wird es unschön...

Gruß,
Erik
 
Naja, die meisten Schläuche sind ersichtlich, wenn man die Haube aufmacht und sich mal ein bißchen umschaut.

Tipp:
immer nur einen Schlauch tauschen. Einen nach dem anderen. Dann steckt man nix falsch.

Rupfst du erstmal alle raus und weißt anschließend nicht mehr, was wo hingehört, wird es unschön...

Gruß,
Erik

Wenn ich die Haube aufmache, sehe ich vor lauter Schläuchen den Wald nicht mehr... woher soll ich als Laie da erkennen, was Unterdruckschläuche sind und was nicht... ?
Ich verstehe nicht, dass ich nirgendwo eine Zeichnung finde, wo diese ominösen Schläuche hervorgehoben sind, nachdem was ich hier so lese, scheint der Tausch selbiger ja wohl eine Standardprozedur zu sein... .

Dass ich sie einen nach dem anderen wechsle ist klar, nur WO SITZEN SIE...?
 
Das ist eigentlich selbsterklärend.
Schaue Dir einfach den Durchmesser der Schläuche an, habe Dir hierzu ein Bild eingestellt.
Wenn Du vom Wastegate Richtung Spritzwand schaust, siehst Du schon ein paar Schläuche.
Und wie Erik schon sagte, einen nach dem anderen.

Apropos:
Silikonschläuche sind ganz nett, diese mit Gewebeverstärkung sind noch netter - da formstabiler !

saabteile00329q21.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ups @vinario war schneller....ist zwar ein alberner viggen, nicht zu vergleichen mit deiner alten kartoffel....:biggrin:

ich hatte dir mal was verlinkt, war zwar T7, wenn du das dreiwegeventil der spritzwand ausser acht lässt dafür den rechts (beifahrerseitig) zum mapsensor

hier in blau sehr ähnlich klick, selbstklärend
 
Zuletzt bearbeitet:
doppelt hält besser !
 
Das ist eigentlich selbsterklärend.
Schaue Dir einfach den Durchmesser der Schläuche an, habe Dir hierzu ein Bild eingestellt.
Wenn Du vom Wastegate Richtung Spritzwand schaust, siehst Du schon ein paar Schläuche.
Und wie Erik schon sagte, einen nach dem anderen.

Apropos:
Silikonschläuche sind ganz nett, diese mit Gewebeverstärkung sind noch netter - da formstabiler !

saabteile00329q21.jpg

Danke für das Foto, wobei ich aber zu meiner Schande gestehen muss, dass ich darauf auch nicht mehr erkenne als wenn ich meine Motorhaube öffne... .

Im Video Link von majoja02 sehe ich viele blaue Schläuche und der Sprecher sagt, es wären im Ganzen 10 Schläuche. Sehe ich das richtig?

Gibt es denn keine gezeichnete Abbildung aus einem Werkstatthandbuch?

Was ist ein "Wastegate"...
 
Hallo Wickett
bitte auch mal die Suche benutzen, da wird vieles (wastegate, Unterdruckschläuche....) bildhaft erklärt...ohne Grundkenntnisse was wo verbaut ist würde ich dir doch eher raten das besser von einer Werkstatt oder Kundigen machen zu lassen, damit der Schaden nicht größer als der Nutzen ist.

Gruß

Alexander
 
Es ist doch erstmal ganz egal, welchem Zweck die Schläuche dienen - dicht müssen sie sein. Klar, wenn man den Verdacht hat, dass die Karre verbastelt ist oder mal ein loser Schlauch irgendwo rumhängt, muss man genauer nachsehen, aber das würde in der Regel auch irgendwelche Probleme verursachen.
Ersetze einfach alle, die den gleichen Durchmesser haben wie der von dir gekaufte.
Und eine bessere Anleitung als die von majoja02 gepostete, wo die betreffenden Schläuche alle schön blau sind, wirst du kaum finden, zumal die von dir gewünschte Zeichnung da ab 1:11 auch enthalten ist. Wo ist bitte das Problem...?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
In gelb auch .....passt dann irgendwie zu blauen Wasserschläuchen.....:biggrin:
 
Nebenbei, vieles wird erst richtig sichtbar wenn man die Plastikverkleidung, auf der in dem Bild "2.3 turbo" steht, abnimmt. Darunter sitzt die Drosselklappe. Und so viele Schläuche in dem Durchmesser sind es doch nun auch nicht. Wastegatesteuerung und Tankentlüftung/Aktivkohlefilterspülung. Pop off noch.
 
Es ist doch erstmal ganz egal, welchem Zweck die Schläuche dienen - dicht müssen sie sein. Klar, wenn man den Verdacht hat, dass die Karre verbastelt ist oder mal ein loser Schlauch irgendwo rumhängt, muss man genauer nachsehen, aber das würde in der Regel auch irgendwelche Probleme verursachen.
Ersetze einfach alle, die den gleichen Durchmesser haben wie der von dir gekaufte.
Und eine bessere Anleitung als die von majoja02 gepostete, wo die betreffenden Schläuche alle schön blau sind, wirst du kaum finden, zumal die von dir gewünschte Zeichnung da ab 1:11 auch enthalten ist. Wo ist bitte das Problem...?!?

Hast recht. Ich werde von dem Video mal 1-2 Bildschirmfotos machen und ausdrucken, dann sollte das gehen. :top:
 
Und ein Schlauch zum Benzindruckregler meine ich. Da mal in den Schlauch schnuppern ob es nach Benzin riecht, wenn ja, wäre Membrane eventuell durch (mit eingehenden Mehrverbrauch).
Die 3 Schläuche vom APC Ventil kann man tauschen, die sind aber von besserer Qualität als andere. Auf jeden Fall sollte man die einmal nach langer Laufzeit begutachten, Schäden an den Schläuchen (zB durch Reibung) können versteckt sein.
 
Nö, die sind dicker AFAIR.
Bei meinem hat Saab da merkwürdig gestückelt. Ein langer harter Schlauch mit einem Gummischlauch als Mantel, der ist dicker, und dann an den Enden jeweil so 5cm von dem dünnen. Jedenfalls tat es als Ersatz der dünne. Und der Harte wird nicht undicht wenn ihn nix durchraspelt.

Jedenfalls sollte diese Leitung auch dicht sein. Waren bei mir die am schlimmsten aussehenden, die 5cm Stücke an den Enden.
 
So, hab' vorhin mal damit begonnen, die Unterdruckschläuche zu wechseln. Die alten sahen zwar noch gut aus, aber sicher ist sicher.
Allerdings konnte ich nur 5 Stück finden und wechseln. Alle anderen mir sichtbaren Schläuche waren entweder dicker oder es waren andere Leitungen.
Wie viele sind es denn eigentlich im Ganzen? Hab' noch über einen Meter (von 3m) Schlauch übrig.

Einen Unterschied zu vorher konnte ich beim Fahren allerdings nicht feststellen... nach einem Kaltstart höre ich immer noch ein rythmisches Geräusch, das aber m.M.n. nicht aus dem Motor kommt, sondern links davon, da wo die Keilriemen laufen. Sobald der Wagen ein wenig Temperatur hat, hört man dieses Geräusch nicht mehr.
Der Motor scheint aber rund zu laufen, jedenfalls steht die Nadel des Drehzahlmessers im Leerlauf in der gleichen Position.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Nadel des Turbo Instruments ein wenig "schwankt".

Beim Fahren macht sich das allerdings nicht bemerkbar, und der Motor tut eigentlich auch so, wie er soll... .

Hab't ihr noch Ideen, worauf ich achten sollte, bzw. woher dieses rythmische Geräusch im kalten Zustand kommen könnte? Wenn nicht, werde ich nächste Woche mal den Werkstattmeister fragen.
 
kleine hörprobe via video wäre hilfreich

ich meine dir 2m schlauch vorgeschlagen zu haben....;-)
 
kleine hörprobe via video wäre hilfreich

ich meine dir 2m schlauch vorgeschlagen zu haben....;-)

Gute Idee mit dem Video , werde ich machen... .

Mir wurden 3m empfohlen, hatte ich auch mehrfach hier im Forum gelesen. Also sind es nur die 5 Schläuche, die ich gefunden habe... ?
 
Zurück
Oben