Kraftstoff - Unterdruckschläuche am 900i 16v

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SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

frage für einen Saab Kollegen. Es handelt sich um einen 900i 16v Bj. 1989 LH2.4 mit EZK.

Problem war, sobald Motor warm ist steigt die Drehzahl auf 1100-1200 u./min. und bleibt so. Nach langer Suche hat er gefunden, dass wenn er den kleinen Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung abnimmt und beide Seiten verstopft sinkt die Drehzahl auf 900 u./min. und alles OK.

Jetzt die Frage....beim EPC gibt es für einige Modelle dort ein Nippel statt Schlauch. Meine Fragen:

1. Geht bei diesem Modell dort ein Schlauch oder Nippel?
2. Falls Schlauch wo wird der angeschlossen (bei ihm war er oben am Ansaugkrümmer angeschlossen) bzw. spricht was dagegen, dass man den Schlauch und Nippel verstopft?

Danke im Voraus

Boris
 
Ist zwar nicht die Antwort auf die fragen , aber ein Fehlersuch Ansatz.

Zieh mal den Stecker vom Leerlaufsteller ab , das ist in etwa die Drehzahl welche bei Stromlosen LLS , ändert sich was ist zumindest der LLS beweglich Die LH 2.4 sollte man in einen Selbstdiagnosemodus setzen können , ich weiss nur nicht wie, dabei werden alle Komponenten betätigt .
Der LLS klackt hörbar im Testmodus , ansonsten ist er evtl. fest oder verschmutzt.
Desweiteren könnte die Grundeinstellung des Drosselklappenschalters nicht passen , verursacht aber eher einen sägenden Leerlauf .Sowie man die Drosselklappe betätigt soll der DKS klick machen und schalten .
 
der dünne Schlauch verbindet direkt die Motorentlüftung am Ventildeckel mit dem Saugrohr hinter Drosselklappe.
Ab Werkt hat der Kunststoffpopel im Ventildeckel eine Drosselbohrun kleiner 2 Millimeter. Nachbauteile haben dies häfig nicht wodurch eine Umgehung der Drosselklappe durch den dicken Schlauch der Motorentlüftung vor der Drosselklappe uber den Dünnen hinter die Drosselklappe entsteht.
Wenn Du den dünnen Schlauch verschließt wirst du die Drosselklappe häufiger von Ölschmier reinigen müssen....das war´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Werkt hat der Kunststoffpopel im Ventildeckel eine Drosselbohrun kleiner 2 Millimeter.
Interessanter Fakt. Muss ich bei unseren Karren mal überprüfen. Da die Dinger gern mal brechen, ist ja in den Jahrzehnten doch mal Ersatz rein gekommen.
Spricht etwas gegen "Zupampen" und anschliessendes Aufbohren mit z.B. 1,5-1,8?
 
So sieht der Unterschied dann aus...
 

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