Unterdruckpumpe

Registriert
25. Okt. 2009
Beiträge
12
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hey da Saab-Freunde,

ich habe heute im Rahmen der Gewährleistung eine neue Unterdruckpumpe / Vakuumpumpe einbauen lassen. Die Alte machte sehr starke Brummgeräusche und stand im Verdacht nicht genügend Unterdruck aufzubauen. Die manchmal auftretende starke Drehzahlschwankung im Standgas, sowie gelegentlich mangelnder Bremsdruck sollten durch den Wechsel der Pumpe behoben werden. Jetzt stelle ich fest, dass die neue Pumpe ebenso brummt.
:confused: 1. Frage: ist das normal, dass die Pumpe ständig lauter brummt als eine Aquariumpumpe
:confused: 2. Frage: hat sie tatsächlich Auswirkungen auf die Gemischschmierung, weswegen ich schon mal die Fehlermeldung Gemisch zu mager hatte?

Vielleicht habt ihr ein paar schlüssige Diagnosen, bevor ich wieder ´nen Haufen Knete zum Saab-Händler trage.:redface:

Danke und Grüße

Moritz :smile:
 
Hi

Ich muss gestehen, so genau kenne ich die Konstruktion nicht. Aber was hat die mit Drehzahlschwankungen zu tun? Ich kenne diese Pumpe nur bei Dieseln und manchen Automatikfahrzeugen (wie deinem) zur Erzeugung des Unterdrucks für den Bremskraftverstärker. Wie die von Saab aufgebaut ist und welche Geräusche sie macht weiß ich nicht. Bei meinem Benz ist es eine Membranpume die über eine Kurvenscheibe betätigt wird. Wenn sie nicht vom Motor übertönt würde, dann würde sie wohl ähnlich wie eine Aquarien-Luftpumpe klingen.

Bremse ist jetzt aber OK?

CU
Flemming
 
bremse scheint ok, aber das derzeit dringendere problem ist die erneute fehlermeldung check engine. ich hab den fehlerspeicher nun noch mal durch entfernen der sicherung gelöscht und fahre seitdem mit benzin. bisher keine neue meldung.

dank trotzdem
 
bremse scheint ok, aber das derzeit dringendere problem ist die erneute fehlermeldung check engine. ich hab den fehlerspeicher nun noch mal durch entfernen der sicherung gelöscht und fahre seitdem mit benzin. bisher keine neue meldung.

dank trotzdem

Welchen Fehlercode hattest du denn??
 
heute war ich noch mal beim saab händler fehlercodes 0171 und 1171
mögliche fehler: lambda sonde / luftmassenmesser / benzinpumpe...oder oder oder

ich glaube aber immmer noch dass die unterdruckpumpensteuerung irgendwie fehlerhaft ist.
sie brummt kontinuierlich und als ich den wagen im sept. letzen jahres gekauft habe ist mir das brummen nicht aufgefallen. das brummen ist aber so laut dass man es auch im stand im innenraum gut hören kann.das wäre mir damals doch direkt aufgefallen.

vieleicht findet sich ja noch ein kollege mit einem2,3 automatik der mir was zu dieser geräuschentwicklung was sagen kann
 
heute war ich noch mal beim saab händler fehlercodes 0171 und 1171
mögliche fehler: lambda sonde / luftmassenmesser / benzinpumpe...oder oder oder

ich glaube aber immmer noch dass die unterdruckpumpensteuerung irgendwie fehlerhaft ist.
sie brummt kontinuierlich und als ich den wagen im sept. letzen jahres gekauft habe ist mir das brummen nicht aufgefallen. das brummen ist aber so laut dass man es auch im stand im innenraum gut hören kann.das wäre mir damals doch direkt aufgefallen.

vieleicht findet sich ja noch ein kollege mit einem2,3 automatik der mir was zu dieser geräuschentwicklung was sagen kann

http://www.saab-cars.de/9-5-i/36122-fehlercodes-t7.html

Ich würde zuerst mal das Ansaugsystem auf Undichtigkeiten prüfen!!

Ungewöhnliche Geräusche von der Pumpe sind mir nicht bekannt.....ehrlich gesagt hört man im Auto von meinem Vater davon gar nichts...
 
Wenn die Pumpe viel zu tun hat, ist gelegentlich ein leichtes Summen zu hören.

Das Gemisch wird damit nicht geschmiert, es handelt sich um einen Viertakter :smile: Nichtsdestotrotz führen Leckagen im Unterdrucksystem zu Fehlermeldungen.

Bei den Fehlermeldungen würde ich mich mal auf die Suche nach einem Leck im Unterdrucksystem machen. Schläuche, Bremskraftverstärker usw....

Alles mal per Handpumpe auf Unterdruck bringen und schauen wo da was verloren geht.
 
ok danke für tipps, wird nächste woche geprüft, stellt sich immer noch die frage warum die pumpe so laut brummt??? selbst wenn wir eine undichtigkeit finden (bremskraftverstärker wäre naheliegend wegen der zeitwesen schwäche im bremsdruck) dürfte die pumpe doch nur leicht surren? naja nächste woche wissen wir vielleicht mehr, dann gebe ich nen bericht ab, oder werde weiter dumme fragen stellen,

ich danke euch
 
Schwer zu sagen aus der Ferne, aber wenn eine Pumpe viel fördert und nicht in Druckbegrenzung ist, dann kann das pulsierende Abblasgeräusch etwas brummendes werden. Die UD-Pumpen im KFz, die ich kenne, machen einen Hub pro Nockenwellendrehung. Bei Motor 1200 U/min also 600 Hübe/min => 10 Hübe/s. Wären dann also 10Hz. Schon ein recht tiefes Brummen.

Flemming
 
Hallo Leute,

so, hier kann ich mal meinen Senf dazu abgeben, da ich im Moment zwei 9-5er in der Nutzung habe. Mir sind aber beim lesen mehrere Fragen in den Sinn gekommen, deren Beantwortung dein Arbeitsleitfaden sein sollte.

1. Gasanlage (falls vorhanden ) abschalten
2. Ist eine mechanische (EU) oder eine elektrische(CA,USA-Calif,CH) Unterdruck Zusatzpumpe installiert?
Mir scheint, du hast eine Elektrische. Die läuft , wenn alles in Ordnung ist nur kurz beim Einschalten der Zündung und sollte nach wenigen Sekunden abschalten. Diese Pumpe soll nach californischem Recht das Fahrzeug auch ohne Motor bremsfähig halten, nicht mehr aber auch nicht weniger!
Schaltet die Pumpe nicht ab, weiter bei Punkt 3
3.Rückschlagventil in Richtung Bremskraftverstärker in den Unterdruckleitungen prüfen - wenn ok weiter bei 4
4. Unterdruckrohr an der Pumpe lösen und Zündung an, Öffnung mit Finger verschließen, dann muss die Pumpe abschalten, wenn nicht Pumpe putt! - wenn ok weiter mit 5
5. Unterdruckrohr aus dem Schnellverschluß am Ansaug ziehen, Zündung einschalten, Finger dran und prüfen ob Unterdruck erzeugt wird, wenn ja ist der Rückschlag im Rohr defekt

Und klar, wenn die Pumpe permanent die Druckverhältnisse im Ansaug ändert , kann dieses zu Störungen der T7 / Chek Engine führen!

Grüße Balze
 
hallo balze, hallo leute

danke für die umfangreiche anleitung!!!
zu punkt 2: es ist eine elektrische zusatzpumpe verbaut.
zu punkt 3: rückschlagventil scheint o.k.
zu punkt 4: pumpe läuft dennoch weiter weil sich der druck am sensor nicht ändert
zu punkt 5: neue pumpe erzeugt unterdruck

aber: ich habe heute das auto zurück: diagnose bremskraftverstärker defekt. nachdem alle schläuche, sensoren und der luftmassenmesser geprüft waren, hat der kluge schrauber von saab düren doch den fehler im bremskraftverstärker lokalisiert. das ding kostet netto schlappe 850 tacken plus einbau plus mwst.
jetzt muss ich mal schauen ob ich das noch im rahmen der gewährleistung vom verkäufer (ein gebrauchtwagenhändler aus leverkusen) gemacht bekomme. leider hat er seitdem ich das auto habe schon knapp 4000,- an rep-kosten getragen und irgendwann ist die schwelle der verhältnismäßigkeit überschritten. ansonsten muss ich mal sehen ob ich die pumpe günstiger bekomme und mit turbojo zusammen einbauen kann.:rolleyes:

ich danke euch nochmal für eure hilfe und wünsche erstmal schrott- und bullenfreien flug:smile:

p.s. ich werde weiter berichten
 
Hat auch lang genug gedauert. .

Danke für die Blumen!!:rolleyes: Aber wenn wir was einbauen, dann nicht die Pumpe, sondern den Verstärker!:smile::tongue:
 
stimmt! schreibfehler!:mad:

verkäüfer lehnt die rep. ab! hab nen bremskraftverstärker von ATE für 325 euro gefunden. wir machen das jetzt selber!

gruß moritz
 
neuer Bremskraftverstärker!!

heute habe ich mit turbojo zusammen den neuen Bremskraftverstärker von ATE eingebaut. War ´ne Scheiß-Arbeit aber nach drei Stunden inkl. Bremse entlüften war das Ding drin. Und siehe da: die Pumpe brumt nur noch kurz und schweigt Stille nachdem der Druck im Verstärker aufgebaut ist. Tolles Gefühl. Jetzt wollen wir doch mal abwarten ab die Check-Engine-Meldung genauso schweigt.

Auf diesem Weg nochmal DANKE an alle die zur Fehlerfindung beigetragen haben.
Weiterhin schrott- und bullenfreien Flug :biggrin: :biggrin: :biggrin:

P.S.: den Verstärker habe ich bei kfzteile24 für schlappe 264 Euro bekommen!!!
 
So, heute die zweite Ausfahrt mit dem 3.0t, und da ist er, der erste Defekt :biggrin:
Bitte helft mir zu klären, welche Pumpe da Probleme macht. Die Symptomatik ist folgende: Direkt nach Motorstart konnte ich ein Brummen vernehmen, welches nach ca. 30 Sekunden in ein jämmerliches Jaulen überging - ist drehzahlunabhängig. Ich habe im ersten Schreck den Motor ausgemacht, aber das Brummen und Jaulen ging ca. 10 Minuten in wechselnder Tonlage weiter. Habe dann die Motorhaube geöffnet und bei laufendem Motor gesucht und getastet (leider in Dunkelheit, wie sollte es anders sein), bis ich auf den Verursacher gestossen bin. Es ist eine kleine elektrische Pumpe, die an der Spritzwand, unterhalb und etwas rechts vom Bremskraftverstärker, sitzt. Wenn ich die angegriffen bzw. bewegt habe, hat sich das hochfrequente Jaulen verändert bzw. ist ganz still geworden, jedoch läuft die Pumpe ununterbrochen während der Motor läuft und ca. 10 Minuten weiter, nachdem man ihn abgestellt hat.
Ist das die besagte Vakuumpumpe?

Weitere Frage: Drohen Folgeschäden, wenn das Auto so bewegt wird (natürlich nicht als Dauerlösung, nur für ein paar Kilometer)?
 
Es gibt sie also doch noch, die "Sich-Selbst-Reparierenden-Schäden". Heute früh war alles wieder bestens, und das Problem ist den ganzen Tag über nicht aufgetreten.
Soll mir recht sein :biggrin:
 
Ab heute weiss ich, dass die jaulende, permanent laufende Pumpe ein Phänomen ist, das nur bei Minusgraden auftritt.
Muss ich mir morgen mal genauer anschauen, was da der Grund sein könnte.
 
Zurück
Oben