unglaubliche Kupplungsprobleme

Registriert
18. Sep. 2008
Beiträge
30
Danke
12
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
Ohne
Wie schon öfter gepostet hat unser 2009er aero mit Hirsch tuning einen unvorstellbaren Kupplungshunger. Mittlerweile rutscht auch die bereits vierte Kupplung bei Volllast leicht durch.Der Wagen hat aber erst 105000 Km! runter. Befund ist immer der gleiche: Verglasung, nicht Verschleiss des Belages, Lecköl vom Getriebe scheidet als Ursache aus.
Der (Fach)werkstatt gehen langsam die Ideen aus, schiebt es mittlerweise auf einen zu sportlichen Fahrstil und löscht mir als Lösung heimlich die Hirsch software, die sie mir vor 4 Jahren selbst verkauft hat. Vorher wurde mir angeblich eine verstärkte Kupplung vom V6 eingebaut.(Passt die überhaupt im B207R ?)
Daher meine Frage an einen echten Kupplungsfachmann: welche anderen Ursachen, ausser verschleiss, könnten vorliegen: zu wenig Federdruck,zu grosses Spiel, falsche Rauigkeit der Schwungscheibe o.ä. Sind ähnliche Fälle bekannt bei diesen Baujahren oder Kupplungstypen ?
Im diesem Forum ist auch öfter von einer verstärkten Hirsch Kupplung die Rede. Hirsch bietet aber gar keine Kupplung an.
Dies ist ein Notfall, da ich langsam den Spass am meinem roten Schweden verliere (willze Kaufen?)

Gruss
Jockel
 
Verglasung deutet eigentlich darauf hin, dass die (viel) schleift.

Und 4 Kupplungen in 105 tkm..... bitte nicht persönlich nehmen, aber da sollte man doch etwas über den eigenen Fahrstil nachdenken. Wurde immer nur die Kupplungsscheibe getauscht, oder auch die Druckplatte?

Die Kupplungsscheibe von meinem turboS hat nach 270 tkm kaum messbaren Verschleiß, was den Belag angeht...
 
Als ich den neuen Motor in meinem Aero bekommen habe ist ein neues ZMS verbaut worden als auch eine verstärkte Sachs-Kupplung, bei mir rutscht nichts durch..........

Gruß, Thomas
 
Ja die V6 Kupplung passt.
Fahr ich selbst seit 60tkm, mit 310PS und 410NM im B207R.

Mfg Martin
 
Hatte bei unserem Aero 2008er (B207R) 6-Gang, auch ein Kupplungsrutschen bei ca. 130.000 km Laufleistung.
Neues ZMS, verstärkte Kupplung von Maptun, neuer Geber- und Nehmerzylinder plus neue Kupplungsleitung.
Seit ca. 20.000 km alles okay.
Nichts rutscht oder schleift mehr.

Grüße
Markus
 
Verändert sich der Druckpunkt, bzw. besser gesagt der Punkt wann die Kupplung anfängt zu trennen während der Fahrt? Also, wenn Motor kalt und über nacht gestanden hat ist alles ganz nrmal, wenn man dann eine Weile gefahren ist und der Antrieb warm wird fängt die Kupplung an früher zu trennen? --> Druck bleibt ist System stehen weil im Geberzylinder die Bohrung für die Bremsflüssigkeit nicht wieder komplett freigegeben wird. Über Nacht hat sich der Druck dann abgebaut und alles läuft wieder, beim Fahren "pumpt sich das System" dann nach und nach auf.
 
Interessante Theorie, werde ich mal beobachten. Würde erklären, daß das Durchrutschen nicht immer, oder zumindest unterschiedlich stark auftritt. Allerdings ist der Fehler beim Warmfahren am deutlichsten spürbar.

Gruss Jockel
 
Ich weis nicht wie gut man beim 9-3 III an die Kupplungsenlüftungsschraube rankommt. Ich hatte das Syptom beim 9-5er. Geprüft habe ich es indem ich wenn die Kupplung anfing zu rutschen einfach kurz die Entlüftungsschraube geöffnet habe. Da hat sich dann der Druck aus dem System abgebaut und die Kupplung ging für ein paar Schaltvorgänge normal, bis wieder ausreichend Druck stehen geblieben ist......
Der Geberzylinder war zwar schon ein Neuer, aber scheinbar mit einer Macke. Geber getauscht und alles ist gut.
 
Die Symptome, ausgelöst durch madige Geber-Nehmerzylinder, kenne ich vom Saab 9-3I.
Gut möglich, dass die 9-3 II / III nun auch in das Alter kommen, in denen die Kupplungshydraulik solche Symptome auslöst!
Ich würde Nehmer UND (!) Geberzylinder tauschen lassen. Ich gehe allerdings davon aus, dass der Nehmer bei den bisherigen Kupplungswechseln mitgemacht wurde. Von daher könnte der schnelle Tausch des Geberzylinders vielleicht schon das Problem lösen!
 
Die V6 Kupplung passt nicht einfach als Plug und Play, da muss was umgebaut werden.
Bei Hirsch gibt es das verstärkte Kupplungskit bestehend aus den V6 und R4 Komponenten.
Ich hab auch schon die 3 Kupplung drin (aktuell 70.000km).
Seit die Hirsch-Kupplung drin ist und alle Geber/-Nehmerzylinder inkl. der Leitungen getauscht wurden habe ich endlich Ruhe.

Gruß
 
Also beim 6 Gang F40 passt die V6 Kupplung Plug and Play.
Hab sie selbst eingebaut.

Was anderes ist beim 5 Gang Getriebe, da muss angepasst werden da andere Verzahnung.
 
Also beim 6 Gang F40 passt die V6 Kupplung Plug and Play.
Hab sie selbst eingebaut.

Was anderes ist beim 5 Gang Getriebe, da muss angepasst werden da andere Verzahnung.
Obacht, es gibt Unterschiede !
Die vom V6 XWD hat 250mm Durchmesser und die vom V6 Frontriebler 240mm.
 
Obacht, es gibt Unterschiede !
Die vom V6 XWD hat 250mm Durchmesser und die vom V6 Frontriebler 240mm.

Ja das ist schon klar, dass er die Kupplung mit gleichem Durchmesser kaufen muss.
Original hat er bestimmt diese drin wenn er sagt B207R:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/3000951823?categoryId=1073&kbaTypeId=18537

Die pssende V6 ist dann:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/3000951199?categoryId=1073&kbaTypeId=18597

Günstiger und hält 100NM mehr aus.
 
der Tip mit dem Geberzylinder war ein Volltreffer. Nach dessen Austausch (auf mein Betreiben hin) rutscht nix mehr. Der Einbau ist aber wohl sehr kniffelig und liegt bei knapp 300,-€ (incl.Material 90,-€). Immerhin aber deutlich kostengünstiger für die Werkstatt als die nächste sinnlose Erneuerung der Kupplung auf Garantiebasis. Alle Beteiligten haben dazugelernt.
Jetzt röhrt der Hirsch wieder mit vollem Drehmoment :-)

Gruß
Jockel
 
Danke für die Rückmeldung. :smile:
 
Zurück
Oben