Sonstiges - Unfallschaden

Registriert
05. Feb. 2010
Beiträge
451
Danke
50
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo Leute,

leider hat mich Vorgestern ein Porsche Cayenne mit dem Heck, von rückwärts beim Ausparken abgeschossen und mir quasi fast die ganze Beifahrerseite 'abrasiert' und teilweise eingedellt. Mein Mechaniker meinte, dass es durchaus sein könne, dass die Reparatur des Schadens den Wagenwert übersteigen könnte und dieser dann angeboten wird zur Ablöse. Meine Frage nun: Gibt es offiziell auf den gängigen Youngtimer/Oldtimer-Seiten eine Wertangabe. Es handelt sich um einen 9-3 I Anniversary 2,0T.
Wahrscheinlich wird es in diesem Fall ratsam sein, ein Wertgutachten erstellen zu lassen...?
 
Wenn der andere Schuld ist, dann steht es dir (in D, aber vermute auch in AT) zu einen Gutachter deiner Wahl zu beauftragen. Das solltest du auch tun. Wer ein guter Gutachter bei dir ist kann ich dir aber nicht beantworten.
 
Sehr ärgerlich. :frown:

Fotos vom Schaden wären hilfreich für eine Beurteilung aus der Ferne. Und Gesamtzustand des Fahrzeugs inkl. Wartungszustand und Laufleistung. Dann könnte man da vielleicht mehr zu sagen.
 
Wenn der andere Schuld ist, dann steht es dir (in D, aber vermute auch in AT) zu einen Gutachter deiner Wahl zu beauftragen. Das solltest du auch tun. Wer ein guter Gutachter bei dir ist kann ich dir aber nicht beantworten.
...und die Kosten für den Anwalt werden auch übernommen.
 
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Der Saab hat 255TKM und ich denke sonst in Zustand Zwei minus, bzw. zwei bis drei. Es steht nichts an Reparaturstau an... was ist der noch Wert? Weiß das jemand nach den gängigen Listen?
 
Deine Frage kann man so gar nicht beantworten.
Zur Orientierung in den gängigen Autoverkaufsportale nachsehen. Baujahr, km Leistung, 2 oder 4-Türen, Schalter oder Automatik etc. etc. eingeben.
Dann, wie bereits erwähnt, ein guter Gutachter und - wenn vorhanden - Verkehrsrechtschutzversicherung einschalten.
 
Merde. Das wird auch mit eigenem Schadens-/Restwertgutachter schwer sein am wirtschaftlichem Totalschaden vorbeizukommen... vermutlich max. 3-4t€ Fahrzeugwert als Gebrauchtwagen (ohne vorheriges Wertgutachten Youngtimer) vs. schnell >5t€ Blech-/Lackarbeiten bei Beschädigung komplette Seite.
Aber Rechtsanwalt und eigener Gutachter lohnen sich sicher in jedem Fall wegen der gesparten Nerven in der Abwicklung...
 
Also wäre es gut, um ja keiner falschen Schätzung zu unterliegen - jetzt noch im Vorfeld zur Besichtigung ein Youngtimer-Wertgutachten erstellen zu lassen?
 
Dafür dürfte es jetzt zu spät sein. Sieh zu dass du einen guten Gutachter findest. Der stellt ja den Wert ohne/vor Schaden und den Schaden sowie den Restwert fest.
 
Wenn der Unfallschaden sowieso durch einen eigenen Gutachter aufgenommen wird ist dieser sicherlich in der Lage einen realistischen Wert für dein Fahrzeug zu ermitteln. Ausstattung, Laufleistung, Pflegezustand usw. hat er ja dann vor Ort. Mit einem Youngtimer-Gutachten hättest du eine "zweite Meinung". Allerdings wäre diese wohl selbst zu bezahlen.
 
Ein Wertgutachten für Youngtimer um ggf.einen höheren Markt- oder Wiederbeschaffungswert anhand Zustand bescheinigen zu lassen ist jetzt hinfällig...der Zustand ist jetzt aktuell wohl eher Note 4- 5 weil halt mit Unfallschaden und der wird ja nicht ausgeblendet weil der Ist Zustand...das Schadensgutachten wird deine Ansprüche ja aber nun definieren.
 
Der Wiederbeschaffungswert taucht ja im Haftpflichtgutachten beim frei gewählten Gutachter auf und muss nicht durch ein Youngtimergutachten doppelt bestimmt werden.
 
Ich danke nochmals allen ganz herzlich!
Offenbar läuft das in A etwas anders als in Germany. Die gegnerische Versicherung hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass Sie ein selber beauftragtes Gutachten nur dann bezahlen, wenn es 'glaubwürdig ist und nicht zu weit weg ist vom Gutachten des Versicherungspartners...(!)'. Und ein mir empfohlener Sachverständiger hat mir (informell) gesagt, Zitat: '...dass die Versicherungen es gar nicht gerne sehen, wenn man mit einem eigenen Gutachten kommt'. Österreich ist offenbar anders.

Vor 6-7 Jahren wurde mein Top-gepflegter 901 Turbo vom Versicherungssachverständigen komplett unterbewertet, worauf ich ein Gutachten erstellen ließ, das einen realistischen Wert dargestellt hatte, und bin samt Anwalt komplett abgeblitzt bei denen. Ich hätte mich auf ein Verfahren einlassen müssen, was ich nach reiflicher Überlegung verworfen hatte.

Am Ende habe ich das bekommen, was der Wagen wert war, weil mir hier in A der Saab (trotz versicherungstechnischem Totalschaden) förmlich aus der Hand gerissen wurde...

Ich warte nun mal die Expertise ab und entscheide danach, was ich tun werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke nochmals allen ganz herzlich!
Offenbar läuft das in A etwas anders als in Germany. Die gegnerische Versicherung hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass Sie ein selber beauftragtes Gutachten nur dann bezahlen, wenn es 'glaubwürdig ist und nicht zu weit weg ist vom Gutachten des Versicherungspartners...(!)'. Und ein mir empfohlener Sachverständiger hat mir (informell) gesagt, Zitat: '...dass die Versicherungen es gar nicht gerne sehen, wenn man mit einem eigenen Gutachten kommt'. Österreich ist offenbar anders.

Vor 6-7 Jahren wurde mein Top-gepflegter 901 Turbo vom Versicherungssachverständigen komplett unterbewertet, worauf ich ein Gutachten erstellen ließ, das einen realistischen Wert dargestellt hatte, und bin samt Anwalt komplett abgeblitzt bei denen. Ich hätte mich auf ein Verfahren einlassen müssen, was ich nach reiflicher Überlegung verworfen hatte.

Am Ende habe ich das bekommen, was der Wagen wert war, weil mir hier in A der Saab (trotz versicherungstechnischem Totalschaden) förmlich aus der Hand gerissen wurde...

Ich warte nun mal die Expertise ab und entscheide danach, was ich tun werde...

Gibts in Austrien keine Rechtschutzversicherungen?
 
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Der Saab hat 255TKM und ich denke sonst in Zustand Zwei minus, bzw. zwei bis drei. Es steht nichts an Reparaturstau an... was ist der noch Wert? Weiß das jemand nach den gängigen Listen?

Pauschal nach den Angaben würde ich 1.500,-EUR sagen. Aber interessant zu erfahren, wie es weiter geht bzw. dabei herauskommt.
Ich drücke dir die Daumen, dass du eingermaßen zufrieden bist :top: Denn Ärger, Stress und Rennerei braucht keinerasdf

Gruß aus DU
 
Zurück
Oben