Undichter Tank

Registriert
01. Juli 2006
Beiträge
80
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1981
Turbo
FPT
Hallo Saabfreunde,

mein 900er Turbo Sedan Baujahr 81 leckt Benzin, sobald man Ihn voll tankt. Ich habe den Wagen bereits 4 Jahre, bisher stand er allerdings eingemottet in der Scheune. Habe Ihn jetzt im Fruehjahr neu lackieren lassen und bei der derzeitigen Wiederbelebung ist der undichte Tank das vorerst groesste Problem (die kleineren kommen später...).

Mir scheint auch, dass am Tank bereits rumgebastelt wurde. Zumindest hat hier jemand mit Unterbodenschutz den Tank eingekleistert. Der Unterbodenschutz weicht durch das Benzin an der Fahrerseite auf.

Weiss jemand, wo der Tank undicht werden kann. Schwachstellen? Bisher kann ich nur die linke (Fahrer-) Seite lokalisieren.

Wenn ich austauschen muss, könnte ich an den Tank eines Combicoupes billig kommen. Passt der? Oder ist der Tank Sedanspezifisch???

gruss

Michael
 
Moin und willkommen im Forum!

Ein '84er Turbo-Sedan?!?!?! Schick... lass uns doch mal Bilder im Mitgliederbereich sehen :)


Weiterhin viel Spaß im Forum und noch viel Glück

Alex P.
 
Wenn ich austauschen muss, könnte ich an den Tank eines Combicoupes billig kommen. Passt der? Oder ist der Tank Sedanspezifisch???


Ja, passt, falls möglich aber einen mit derselben Pumpe nehmen.
Vielleicht läuft das Bezin aber doch OBEN AM "KRAGEN" DER PUMPE raus?
 
Wie komme ich an den "Kragen" der Pumpe? Durch den Kofferraum???
Es riecht während der Fahrt im Innenraum uebrigens sehr stark und unangenehm nach Benzin....
 
...kofferraum leer räumen, dann die nette holzplatte abschrauben (zwei schrauben) und komplett herausnehmen - voila - freier blick auf benzinpumpe (links) und tankgeber (rechts)...:smile:
 
Die Bodenplatte ist l/r je it einer (bei Deinem MY) Kreuzschlitzschraube gesichert, die rausdrehen, Reserveradklappe öffnen und komplette Bodenplatte nach hinten abziehen.

Die Pumpe ist durch den (linken) Blechdeckel abgdeckt.

Dann siehst Du den Gummikragen schon oder das was davon übrig ist...
 
Wie komme ich an den "Kragen" der Pumpe? Durch den Kofferraum???
Es riecht während der Fahrt im Innenraum uebrigens sehr stark und unangenehm nach Benzin....

Das Problem hatten Bekannte von mir im 901 auch...
dort leckte eine Benzinleitung unterm Dachhimmel!? :redface:
Aber bei dir wird es wohl wo anders herkommen...
 
Benzinleitungen unterm Himmel gibts im 901 nicht, wohl aber ene Kunststoffleitung zur Benzindampfabsaugung (bei Katversionen)
 
Benzinleitungen unterm Himmel gibts im 901 nicht, wohl aber ene Kunststoffleitung zur Benzindampfabsaugung (bei Katversionen)

der vollständigkeithalber:

die läuft nach vorne links in den kotflügel (bei der APC und Tempomatpumpe) zum kohlefilter...
 
o.k...
wieder was gelernt... :)
 
Dann checke ich das mal gleich.

1000 Dank an alle hier....
 
Zurück
Oben