- Registriert
- 05. Mai 2004
- Beiträge
- 660
- Danke
- 209
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Hallo,
mal an die Spezialisten hier ein paar Fragen:
Ich hatte die Tage recht erheblichen Wasserverlust ( 0,5 - 1cm im Ausgleichsbehälter bei etwa 20km Strecke).
Der Verlust skalierte aber eher über die Zeit, weniger über die Strecke.
Kompression und Laufverhalten des Motors einwandfrei. Keine Emulsion im Behälter, etc.
Wasserbehälter dicht und sauber.
Da fand sich am Flansch des Turboladers (19mm SW am Turbo vorn Richtung Kühler) ein Tropfen der verdächtig nach Kühlwasser roch. So etwa alle 1min fiel ein neuer Tropfen.
Die Leitung selbst sieht noch rostfrei aus.
Mehrfaches Lösen der Mutter und vorsichtiges Nachziehen brachten leider nichts.
Dann habe ich mal in den Teilekatalog geschaut und fand dort die Kombination Nippel/Schneidring/Mutter-> Rohr.
Was kann das Problem sein ? Mir ist unklar, wie die Abdichtung dort funktioniert. Ist das ein Bund, ähnlich bei einer Bremsleitung? Oder wird mit dem Schneidring das Rohr gequetscht ?
Lange Rede kurzer Sinn:
- Sollte ich dort (was) alles ersetzen ?
- Kriege ich die Teile noch zu kaufen ?
- Wenn Nein, lohnt es sich, alles einmal zu demontieren zwecks Instandsetzung vor einem Teilekauf ?
Gruß
Matthias
mal an die Spezialisten hier ein paar Fragen:
Ich hatte die Tage recht erheblichen Wasserverlust ( 0,5 - 1cm im Ausgleichsbehälter bei etwa 20km Strecke).
Der Verlust skalierte aber eher über die Zeit, weniger über die Strecke.
Kompression und Laufverhalten des Motors einwandfrei. Keine Emulsion im Behälter, etc.
Wasserbehälter dicht und sauber.
Da fand sich am Flansch des Turboladers (19mm SW am Turbo vorn Richtung Kühler) ein Tropfen der verdächtig nach Kühlwasser roch. So etwa alle 1min fiel ein neuer Tropfen.
Die Leitung selbst sieht noch rostfrei aus.
Mehrfaches Lösen der Mutter und vorsichtiges Nachziehen brachten leider nichts.
Dann habe ich mal in den Teilekatalog geschaut und fand dort die Kombination Nippel/Schneidring/Mutter-> Rohr.
Was kann das Problem sein ? Mir ist unklar, wie die Abdichtung dort funktioniert. Ist das ein Bund, ähnlich bei einer Bremsleitung? Oder wird mit dem Schneidring das Rohr gequetscht ?
Lange Rede kurzer Sinn:
- Sollte ich dort (was) alles ersetzen ?
- Kriege ich die Teile noch zu kaufen ?
- Wenn Nein, lohnt es sich, alles einmal zu demontieren zwecks Instandsetzung vor einem Teilekauf ?
Gruß
Matthias