undichte Stelle im Ansaug(druck)weg

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

also es ist nicht so, dass ich diese Probleme suche. Sie finden mich einfach so ...

Seit kurzem höre ich ganz deutlich das Geräusch ausströmender Luft beim Beschleunigen. Aber sowieso nur dann, wenn der Ladedruck höher als der normale Luftdruck ist und während der Beschleunigungsphase. Besonders beim starken Beschleunigen, wenn ich dann den Fuß vom Gas lupfe, gibts das typische Geräusch beim Ablassen von Überdruck. (Mir fällt das Wort für dieses komische Ventil nicht ein :-) )

Ziemlich nervend die Sache. Nicht das Geräusch. Sondern die Tatsache, dass er jetzt etwa 1 Liter mehr verbraucht als sonst und der Ladedruck nicht so schnell ansteigt wie er sollte. Der End-Ladedruck wird erreicht; allerdings mit mehr Druck auf dem Gaspedal, daher auch der höhere Verbrauch.

Es ist also irgendwo was undicht. Seit Tagen krieche ich schon im Motorraum rum und suche das Leck. Schläuche sind alle getestet. Alle dicht. Was noch nicht getestet ist, ist das Bypass Ventil. Dazu habe ich gelesen, dass es schon ab und zu mal kaputt gehen kann und man dann ein heulend-pfeifendes Geräusch hört.

Allerdings, und hier setzt es wieder mal ein :D, läßt sich das Geräusch beim Fahren eindeutig aus Richtung der linken A-Säule hören. Ebenso das Überdruck-Ablaß-Geräusch. Nur von dort. Von draußen hört man es wohl noch deutlicher.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich welchen Schlauch/Ventil/o.ä. ich noch übersehen haben könnte????

Viele Grüße
Michael
 
Bypassventil

Dann überprüf doch mal das Bypassventil, ich bin fast sicher, das dort dein Problem liegt. Das Teil sitzt auf Höhe des Gteriebes vorne in der Leitung zur Drosselklappe, schwarzer Kunststoff. Zieh den Originalschlauch ab, setz einen Testschlauch drauf und saug dran. Wenn kein Widerstand kommt, tausch das Teil aus. Achtung: nimm gleich die Variante mit Metallscheibe innen, hält länger und ist druckfester.
 
Hallo,
danke für den Tip, hab ich auch schon gemacht. Ist dicht.
Ich hab auch mal den Verbingungsschlauch von dem Bypass Ventil zum Metallansaugrohr abgezogen und abgedichtet. Half auch nichts.
Michael
 
Zurück
Oben