Undichte Servopumpenschläuche

ep

Registriert
21. Sep. 2005
Beiträge
144
Danke
14
SAAB
900 I
Turbo
LPT
Hallo an Alle !

Ich habe da leider gerade mit einigen Undichtigkeiten in den Servopumpenschläuchen zu kämpfen:

Sieht so aus, als währe beim Schlauch zwischen Behälter und Pumpe der Anschlußbereich an die Servopumpe undicht (Klassiker) und beim Rücklaufschlauch zwischen Lenkgestänge und Behälter der Bereich um den Filter (da steht sogar eine Ölpfütze am Filterdeckel). Siehe Fotos.

Am liebsten würde ich beide Leitungen inkl. Filter wechseln. Weis jemand wo man die Ersatzteile herbekommt ? Bei Flenner gibts glaube ich den Zulaufschlauch zur Pumpe - aber 29€... Schock ! Ich denke da eher an Meterwahre...
Und der Filter ? Welche Spezifikationen ? Die Rücklaufleitung besteht obendrein ja noch aus einem Metallrohr und einem Gummischlauch der aufgepresst ist (übrigens die einzige noch dichte Stelle...).

Hat schon mal jemand an so einem Projekt gearbeitet ?

Vielen dank für die Antworten !
 

Anhänge

  • rücklauf_filter.jpg
    rücklauf_filter.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 159
  • zulauf_pumpe.jpg
    zulauf_pumpe.jpg
    66 KB · Aufrufe: 166
Moin,

hab den Zulauf im Sommer gemacht. Damals hatte Flenner die Dinger
nicht lieferbar. Bin dann für noch ein paar Euro mehr zu Saab gegangen.

Steven
 
So, nachdem zu diesem Thema ja nicht so viele Rückmeldungen waren hier mal die weitere Geschichte:

Schritt 1:
Bin zum Hydraulik-Fachgeschäft gegangen und wollte ähnliche Schläuche für wenig Geld einkaufen. Leider Fehlanzeige, da Schläuche mit den Spezifikationen der Originalteile in keinem Bagger verwendet werden... waren also nicht erhältlich. Haupthindernis war die Temperaturbeständigkeit (original bis 160°C, erhältlich nur bis 60°C) und der Schlauchaufbau (erhältlch waren nur welche mit inneren Metallgeflecht, nicht mit Kunststoff wie im Originalteil).

Schritt 2:
Saab Original Ersatzteile eingekauft. (Pumpenzulauf ca. 65€, Rücklauf mit Filter ca. 115€) und eingebaut. Mit ATF II befüllt.

Erfahrungen:
Hauptursache für die Undichtigkeit waren die Anschlußstellen am Filter im Rücklaufschlauch zwischen Lenkgetriebe und Behälter. (Siehe Pfeile am Foto). Die Klemmung war schon so lose, dass sich der Filter gegenüber dem Schlauch verdrehen ließ. (Weil der Gummischlauch geschrumpft ist). Vermutlich könnte der alte Schlauch auch repariert werden, indem man die Klemmschellen abzwickt, durch neue Schraubschellen ersetzt und ordentlich zudreht. Da ich aber gerade Klimakompressor, Lima, Wapu und Riemenscheibe ausgebaut hatte und die Schläuche vermutlich nie mehr so gut zugänglich sein werden hab ich gleich Neuteile eingebaut.
Beim Anschließenden Befüllen der Servolenkung hab ich herausgefunden, wie man sehr bequem, stressfrei und ohne Helfer die Lenkflüssigkeit ordentlich durchspülen kann: Einfach eine Riemenscheibe (z.B. die der Wapu) an einen Akkuschrauber montieren und mit dem Klimakeilriemen die Servopumpe antreiben. Dabei immer wieder unterbrechen, Behälter auffüllen und Lenkungseinschlag ändern. (siehe Fotos).
 

Anhänge

  • servo1.jpg
    servo1.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 120
  • servo2.jpg
    servo2.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 128
  • servo3.jpg
    servo3.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben