Antrieb - Und wo liegt jetzt der Vorteil des 8-Ventiler im 900?

Man kann mit einem 8v Glück oder auch Pech haben. Dabei spielt die Werkstatt nur eine Rolle, was die Entfernung betrifft. Mit einem 16v hat man meist weniger Probleme und kürzere Entfernungen…
 
Ich fahre einen 8V, weil das Ding unkaputtbar ist und sich immer irgendwie flicken lässt.
Wenn man gerade ein paar tausend km von zu Hause weg ist und es geht was kaputt, dann kann man das in 99% der Fälle mit Draht, Kabel und/oder Klebeband reparieren. Klappt beim 16V nicht so gut, wenn plötzlich das Steuergerät nicht mehr mag...oder der Benzindruckregler...oder ein Einspritzventil...oder...
Die 900er sind alle mindestens 22 Jahre alt, irgendwas geht immer irgendwie kaputt. Mechanik ist da aber m.E. immer noch etwas standfester als Elektronik.
Alleine das Ventilspiel spätestens alle 40tkm nachzustellen......:hmpf:
Ich weiß nicht was du mit deinen Autos machst - kontrollieren sollte man natürlich, aber nachstellen? Ich musst bisher zwei Mal das Ventilspiel einstellen - ein Mal bei einem 84er (keine gehärteten Ventilsitze) der 150tkm ohne Bleiersatz zurückgelegt hat, und einmal bei einer schlecht abgestimmten LPG-Anlage (und 500tkm auf dem Tacho). Hatte zwei 8V Turbo mit jeweils knapp 400tkm, da wurde laut Unterlagen nie was eingestellt...
Der 16V ist einfach weitaus wartungsarmer (Hydros & Bosch statt Plättchen & Mengenteiler) und damit weniger 'schrauberabhängig'.
Mengenteiler kann und muss nicht gewartet werden. Es bleibt bei Ventilspiel, das ist wirklich der einzige "Wartungs"unterschied.
Der Mangel an passenden Werkstätten ist aber einfach ein Fakt, mit dem sich der Fahrer dann herum ärgern muss.
Gleiches gilt für motorspezifische Arbeiten am 16V...
Radlagertausch etc. ist beim 8V und 16V immer noch gleich.
 
Ja, wenn man die 8v Kalibration einmal kapiert hat, dann ist's einfach. Aber der Weg dahin ist für den normalen Auto-User = Alltagsfahrzeug ein Langer. Von daher Forum nix Realität. Mechanik besser als Elektronik? Gebe ich Dir in sofern Recht, wenn ich die Bremen-Shanghai fahren möchte. Aber auch da: besser Vergaser als K-Jet. Kriegt jeder mongolische Dorfschmied wieder zum Laufen… Aber ob's da NGK gibt?
 
Ja, wenn man die 8v Kalibration einmal kapiert hat, dann ist's einfach.
Ich habe noch nie eine K-Jet kalibrieren müssen (also was die Druck-Sachen angeht, CO bekommt ja jeder hin). Das scheint mir mittlerweile hauptsächlich 'ne Legende zu sein. Auto läuft komisch -> K-Jet verstellt...Quatsch. Irgendwas ist kaputt und muss getauscht/repariert werden. Und es ist eigentlich nie der Mengenteiler, aber das glaubt mir ja keiner...:rolleyes:
Verstellt ist die K-Jet erst, wenn willkürlich Mengenteiler gegen andere Mengenteiler getauscht werden und Warmlaufregler gegen Warmlaufrgeler mit komplett anderen Nummern etc...von selbst verstellt sich da nix, die Werkseinstellung passt meistens auch nach 30 Jahren noch.
Aber der Weg dahin ist für den normalen Auto-User = Alltagsfahrzeug ein Langer. Von daher Forum nix Realität.
Wenn das Auto gut läuft, muss der "normale" Alltagsfahrer gar nix machen, genau wie beim 16V...
Außerdem habe ich bewusst "ich" gesagt - für mich ist das ein Vorteil. Für andere? Keine Ahnung, muss jeder für sich selbst entscheiden...
Kriegt jeder mongolische Dorfschmied wieder zum Laufen… Aber ob's da NGK gibt?
Also ich packe immer einen Satz Zündkerzen zum Bordwerkzeug, dann gibt's die auch da. :biggrin:
Natürlich miserabel behandeln und kalt treten....:tongue:
Gut, dann hätten wir das ja auch geklärt. Habe ich mir schon fast gedacht. :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Seit März 1997 habe ich noch nicht mal die Ventildeckelhaube demontiert. Auch noch die erste DI. Einspritzdüsen, Kabelbaum, usw. läuft und läuft und läuft.

Warum sollte ich Ventile einstellen? ....16V ist schon angenehmer und ist der Standard.
 
...Gebe ich Dir in sofern Recht, wenn ich die Bremen-Shanghai fahren möchte. Aber auch da: besser Vergaser als K-Jet. Kriegt jeder mongolische Dorfschmied wieder zum Laufen… Aber ob's da NGK gibt?

Das ist ja wohl beim 16V ein viel schlimmeres Drama als beim 8V...kenne einige 8V die hervorragend laufen, ohne NGK. Surprise surprise :cool:

Ansonsten ist das ja besser geworden als n Ölfred, wer hätte das gedacht :biggrin:
Habe ich mal als Gerücht aus 5. Hand gehört vs. fahre ich seit diversen 100.000 km selber :cool:
Na macht mal weiter, ich bin gerüstet: ---->
c010.gif
 
Meine Chips sind schon alle...

Übrigens: B20 mit Doppelvergaser fand ich klasse - der Schritt zum B202 war gewöhnungsbedürftig, dennoch mag ich zwischenzeitlich den 16V ganz gern
 
Besten Dank!
Davon hab ich noch was: :pepsi:
 
Man kann mit einem 8v Glück oder auch Pech haben. Dabei spielt die Werkstatt nur eine Rolle, was die Entfernung betrifft. Mit einem 16v hat man meist weniger Probleme und kürzere Entfernungen…

naja, fährst du mit einem 16v vor, kommt meist bei den Freien der Text "damit kennen sie sich nicht aus, können nicht auslesen usw".
wärend du mit einem 8v gern mal bei VW vorfahren kannst, haben die nicht gerade mit Ihren Steuergeräten zu tun..:biggrin:, erfreuen sie sich ihr altes GTI Wissen wieder aufzufrischen.
ich denke zZ der Abgasnorm drängelei, ist der 8V einfach nur kaputt geredet worden.
heute haben zu wenig leute die chance, den charme des 8v jeh kennengelernt zu haben...

beim 8v erlebe ich nur einen Nachteil, ........ewig diese Nackenschmerzen, denn ich ertappe mich wie schon aus der V8 Zeit beim fahren mit etwas geöffneten
Fenster, ich glaube ich weis bis heute nicht wie mein Radio angeschaltet wird.:biggrin::biggrin:

Der 16v hingegen hat den charme eines GM-Saab und auf den wird auch nur gehetzt, trotz allem wird der 901 auf T5 umgerüstet.

letztendlich ist jedes Model, nie das richtige.....etwas ist ja immer!!
Saab fahren und besitzen ist immer eine Herrausforderung!
Und 16V kann jeder..;-)-----nicht meine Worte, kamen von einem Urgestein dieses Forum, wenn auch etwas aus dem Zusammenhang gerissen! :ciao:
 
Hmmm, also als so wirklich anfällig ist mir der Lucas-Kram bisher noch gar nicht aufgefallen. Aber ich habe ja auch nur zwei dieser Karren seit 12 bzw. 11 Jahren auf dem Hof.
Also außer der Zündungs-Einstellung beim TU (beim Sauger nicht einmal diese), die nun wenig SAAB-spezifisch ist, fällt mir am 16V wenig ein, was im Vergleich zum 8V einzustellen wäre und damit Einstellungs-rumpfusch-Potential besitzen würde.
Ich meine auch nicht zwingend nur das Einstellen. Aber wenn ein angeblich auf Saab geschulter Meister auch noch die Hinweise des Kunden ignoriert und statt die defekten Unterdruckschläuche beim B202 Turbo zu tauschen, den Leerlaufsteller reinigt, dann kann man auch viel Geld in der Werkstatt ausgeben, ohne das der Saab vernünftig läuft. Heute weiß ich selber wo ich suchen muß.
 
Verstehe die Eingangsfrage schon nicht. ..

16V vs. 8V ist doch keine Frage des "entweder, oder"
 
zunächst kontrollieren...und meist ist da nichts zu tun ... und mir allemal lieber fehler in der 16V lucas bordelektronik zu suchen :rolleyes:

Welche Problemchen hast Du denn...?

Ansonsten finde ich Diskussionen wie diese zwar immer recht unterhaltsam, aber im Grunde obsolet.

Verstehe die Eingangsfrage schon nicht. ..

16V vs. 8V ist doch keine Frage des "entweder, oder"

Eben, man braucht nur Platz & Zeit für Alle.

Hmmm, also als so wirklich anfällig ist mir der Lucas-Kram bisher noch gar nicht aufgefallen. ..

Ist er auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 16v hingegen hat den charme eines GM-Saab und auf den wird auch nur gehetzt, trotz allem wird der 901 auf T5 umgerüstet.
Eigenartige Sichtweise.
Inwieweit der 16V-Kopf, als auch die Trionic, etwas mit GM zu tun haben sollen, erschließt sich mir so überhaupt nicht.
Ich sehe gerade diese eher im Gegenteil als so die letzten schhönen unabhängigen Entwicklungen der Trolls an.
 
Zurück
Oben