und wieder was neues: primärantrieb

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
will mir die zeit auf den turbo mit einem kürzeren primärantrieb im sauger verkürzen.

jetzt werd ich nur aus der beschreibung vom klaus bzgl vollturbo umbau im anderen forum nicht schlau.

wieso braucht man da nen schlagschrauber? gab es doch 68 auch nicht.

kann mir jemand dazu mal stellung geben bzw überhaupt ein paar bilder von dem innenleben. :?: :roll:
 
Schau mal

ins andere Forum unter Technik.
Gruß Helmut
 
ähm steht da was neues?
 
Primär und weitere Fragen...

Hallo matti, hallo Helmut,

Schlagschrauber wohl deswegen, weil die 32er brutal festgeknallt sein dürfte. Ich weiß auch noch einen 900er rumstehen, dessen 7-Primär ich gerne hätte, aber da ist kein Stromanschluß: also langes Wasserrohr???
Weiter: W A S ist eine Seegerringzange??? Ich denke mir eine Zange zum Lösen von Springringen; wie muss die denn beschaffen sein (gebogen, gerade...)? Oder ist das was ganz anderes? Im Werkzeughandel schauten die mich bei meiner Frage nach Seegerringzange ziemlich mitleidig an "...kennen wir nicht, was soll das denn sein...".
Hast du nicht auch noch eine 8er übrig, du hast doch sicher keine Verwendung dafür? *ganzdesinteressierttu*
Liebe Grüße
Andreas
 
welche Vmax haben denn die einzelnen Primärantriebe. weiss das jemand?
 
@andreas: ja aber mit eingelegten hohen gang muss das ding doch zu knacken sein und nen schlagschrauber macht normal auch nur 220Nm oder so in dem bereich.

7er? ich will endlich das 5er haben *g* viel zu lang die gänge!


@ben: die primärübersetzung allein sagt glaub noch nichts, da mal gemunkelt wurde das durch verschiedene diffs auch noch andere übersetzungen liefen.

ich hab zum beispiel nen 7er primär drinne der die gleichen drehzahlen hat wie ein 8er bzw leicht drunter.

ich weiss trotzdem nicht was alle welt diese langen getriebe will.........furchtbar.

das 8er soll etwa fast 250 haben bis zum drehzahlende.....
 
@ ben-mc...

Hallo Ben,

laut "Technik" und Übersetzungen: 35 km/h pro 1000 U/min beim 6er (etwa Tacho 140/150 km/h bei 4000 U/min),
beim 7er 37,5 km/h pro 1000 U/min (hab keinen aktuellen Vergleichswert),
beim 8er 40 km/h pro 1000 U/min (echte 140 km/h bei 3500 U/min oder 160 km/h bei 4000 U/min)
Grüße
Andreas
 
Ach, Vmax vergessen...

Hallo,

Vmax ist dann eher abhängig von der Grausamkeit des Fahrers und der Leistung des 900er (gelt Ben, 6000 U/min im kalten Zustand, damit du doch noch zu deinem Cabrio kommst ;-))
aber....
6-Primär: Tacho 200 (beim 141 PS-LPT mit LLK, CC und Cabrio) bei ca. 5600 U/min, 6000 U gingen wohl auch;
7er: (noch) keine Ahnung
8-Primär: dreht wohl nur mit 175 oder 185 (oder mehr) PS noch aus; bei 4000 (cabrio 175 PS) 160 km/h, bei 5000 U wären das 200 km/h, bei 5500 U ca. 220 km/h, bei 6000 240 km/h.
Grüße
Andreas
 
Danke für die Info!
Woran kann man denn erkennen welchen Primärantrieb man drin hat?

mein LPT läuft laut Tacho 220+ :roll:
 
mittlere zahl auf dem schild mit der 5(!) stelligen nummer aufn deckel.

@andreas: ich hab 170tacho mit 4100u/min, was mit bissl tachoklimmbimm die werte vom 8er sind, aber 7er ist drinn, ergo muss es wirklich noch lange oder kurze iffs geben. :idea: :?:
 
Unterschiedliche Radumfänge? Was fährst du für Reifen?

Oder Dein Tacho...

Obwohl, warte mal: ich hab auch ne 7er drin, und da steht bei 4000 ähnliches auf dem Tacho...

Bei 6000 U/min bin ich bei Tacho 255 (das macht er aber nur bei -20Grad, so wie's Wetter jetzt ist gerade mal bis Tacho 225-230).
 
185er 65 r15....also normal reifen wie im schein.

ist schon der 3.tacho und ich hab mal mit nem w203er abgeglichen......passt an und für sich eigentlich schon.
 
Reifenumfang und Übersetzung

Hallo,

ob 185, 195, 205, der Reifenumfang ändert kaum etwas; die Differenz liegt im Bereich von ein, eineinhalb %.
Wieso seid ihr so sicher, dass ihr "nur" eine 6er oder 7er habt, etwa weil es auf dem Schild steht?
Vielleicht ist inzwischen etwas ganz anderes drin.
Oder es gibt doch auch noch unterschiedliche Getriebe oder Diffs.

@ben: über 220km/h (auch mit voreilendem Tacho) entsprechen bei der serienmäßigen LPT-Übersetzung (6er) über 6000 U/min! Schlächter!!!

Trotz allem weiß ich immer noch nicht, was eine Seegerringzange ist ;-(
Grüße
Andreas
 
seegerringzange

i-1.jpg



dient zum entfernen oder anbringen von seegerringen.
S E E G E R R I N G Z A N G E
 
Re: Reifenumfang und Übersetzung

Andreas schrieb:
Wieso seid ihr so sicher, dass ihr "nur" eine 6er oder 7er habt, etwa weil es auf dem Schild steht?
Vielleicht ist inzwischen etwas ganz anderes drin.
Oder es gibt doch auch noch unterschiedliche Getriebe oder Diffs.

trotz 5 vorbesitzern könnte es ja sein das noch das originale drinn ist :wink:

ich denk aber auch das diese diff geschichten verbreiteter sind als echte 8er. wobei es eigentlich egal sein dürfte wenn das drehzahlniveau das gleiche fast ist.
 
Danke!

Hallo,

Dank dir schön, also doch so eine Art "Springringmontagezange" ;-)

(Grrrrrrrr, Portofino, grrrrrr, Ligurien.....grrrrrrrrrrrrrrrr....Neid........;-))
Liebe Grüße
Andreas
 
@andreas: ich werd heut mal versuchen ein Bild zu machen. hab ja grad deswegen gefragt da es mir etwas viel vorkam.
ach ja... die mittlere Zahl bei den 5te Nummern ist eine 7.
Das Auto hat ja auch ein Austauschgetriebe. da war anscheinend der 7er mit dabei??! :roll:
 
hier noch das zugehörige teil.
Der Ring heißt Seegerring weil er von der Firma Seeger entwickelt wurde.

~LWF0002%20Kopie.jpg




Nix da neid, sitz im mom auch hier in germany rum, komm leider wieder erst ende juni runter(heul), und das auch nur für 1en monat.

güßels jürgen
 
Danke!

Hallo Jürgen,

danke, wieder etwas dazugelernt; aber eigentlich müsste doch jede Sicherungsringzange gehen!

(grrrrrrrr... doch Neid, "...nur einen Monat Ende Juni..." i c h kann erst im Juli und dann nur für eine Woche ans mare tirreno, im August höchstens zwei Wochen, im September nur....;-))
Liebe Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben