Sonstiges - Und schon wieder durch die HU/AU ...

Mein 902 Coupe Winterauto hat auch wieder 2 Jahre. Ohne Mängel aber mit dem Hinweis, das ein Schalldämpfergummi "Grenzwertig" sei. Ich liebe diesen Ausdruck beim TÜH.
Lustige Sache am Rande: Der Prüfer hat erst versucht den Zündschlüssel in den Scheibenwischerschalter zu stecken. :laugh:
 
Moin, 238.000

Letzten Freitag TÜV, geringe Mängel.
SCHNIEFF, erstmalig mit Mängeln. :biggrin:

Minimalst (!!), etwas ölfeucht an der Ölwanne.
Mein Schrauber sagt, brauche ich nichts machen, aber ich suche mal Dichtung im www, ist glaub ich Dichtmasse, keine Dichtung, oder ?

dann wird es gemacht, basta :-)
 
erstmal Motorwäsche machen, oder den Wagen auf eine Bühne und den Motor von unten mit Bremsenreiniger sauber machen. Dann beobachten wie doll es schwitzt, bzw. ob Du genau lokalisieren kannst wo es herkommt. Es kann auch gut sein, dass das Öl z.B. von einem Wellendichtirching kommt und sich schlicht an der Kante der Ölwanne langsam verteilt hat so dass es nach der Dichtfläche der Ölwanne aussieht.
 
Moin, 238.000

Letzten Freitag TÜV, geringe Mängel.
SCHNIEFF, erstmalig mit Mängeln. :biggrin:

Minimalst (!!), etwas ölfeucht an der Ölwanne.
Mein Schrauber sagt, brauche ich nichts machen, aber ich suche mal Dichtung im www, ist glaub ich Dichtmasse, keine Dichtung, oder ?

dann wird es gemacht, basta :-)

Solangs nicht abtroft, auch nicht kritisch zu sehen.

btw. die Dekra bei uns schreibt sowas standardmäßig immer bei alten Autos drauf. Die müssen wohl eine Quote erfüllen^^
 
Danke euch !!!!!!!! ja, das mit der Dekra sagte mir meine Werkstatt auch, er meinte, die übertrieben immer bisschen :-)

Aber Motorwäsche und mal checken kann ich ja demnächst mal machen... Am Boden sieht man auch nichts, auch nicht in der Tiefgarage...

passt also
 
Gestern das 9. Mal bei 207.000km die Plakette beim ersten Besuch erhalten. (Geringer Mangel: Standlichtbirne links defekt). Aber auch bei mir die Bemerkung "Motor ölfeucht".
Diesmal bei "KÜS" mit 2 Stunden Wartezeit. Normalerweise fahre ich zur DEKRA, aber da wären 5 Stunden Warten angesagt gewesen.
 
bei GTU soll es sehr flott gehen
 
Bei zarten 110tkm bestanden, aber erst im zweiten Anlauf.
Hatte gedacht alles angeschaut zu haben, aber die verdammte vordere, linke Feder habe ich nicht vollständig kontrolliert. War im Schutzschlauch gebrochen.

Nachuntersuchung (Auf dem Hof in den Radkasten leuchten, die neuen Federn ansehen) hat 30 € gekostet. Für 1 Minute Arbeit.
Danach gab es die orangefarbene Plakette.
 
Bei zarten 110tkm bestanden, aber erst im zweiten Anlauf.
Hatte gedacht alles angeschaut zu haben, aber die verdammte vordere, linke Feder habe ich nicht vollständig kontrolliert. War im Schutzschlauch gebrochen.

Nachuntersuchung (Auf dem Hof in den Radkasten leuchten, die neuen Federn ansehen) hat 30 € gekostet. Für 1 Minute Arbeit.
Danach gab es die orangefarbene Plakette.
:top:……

Gruß, Thomas
 
Ich hatte vor 2 Wochen auch leider Pech im ersten Anlauf bei 269.000 km, da hat doch der Prüfer glatt einen Öltropfen abbekommen von der leichten Ölfeuchte. Nun denn kommt mit zur Kühlerbaustelle, die diese Woche behoben wird und dann wieder 2 Jahre Ruhe.
 
Da fällt mir ein, dass ich noch nicht von der letzten MFK (Schweiz) beim SC berichtet hatte...
Diese war im Januar mit 219tkm und wurde mit leichten Mängeln bestanden. Das Flexrohr war aussen bereits gerissen und am Motor war eine leichte Ölfeuchte (entgegen dem Usus hier mache ich keine Motorwäsche vor der Prüfung...). Nachkontrolle nicht notwendig - ich habe das Flexrohr austauschen lassen und die Ölfeuchte sei unkritisch (es tropfte bislang auch nicht ab). Jetzt sollte die nächsten etwa 3 Jahre zumindest keine Kontrolle anstehen. :tongue:
 
Da fällt mir ein, dass ich noch nicht von der letzten MFK (Schweiz) beim SC berichtet hatte...
Diese war im Januar mit 219tkm und wurde mit leichten Mängeln bestanden. Das Flexrohr war aussen bereits gerissen und am Motor war eine leichte Ölfeuchte (entgegen dem Usus hier mache ich keine Motorwäsche vor der Prüfung...). Nachkontrolle nicht notwendig - ich habe das Flexrohr austauschen lassen und die Ölfeuchte sei unkritisch (es tropfte bislang auch nicht ab). Jetzt sollte die nächsten etwa 3 Jahre zumindest keine Kontrolle anstehen. :tongue:
:top:……

Gruß, Thomas
 
Und nun hat auch der schwarze TiD seine Controle Technique bestanden :biggrin: gleich auf Anhieb. Bei nunmehr 282757km.

Ich hatte allerdings vorher auch ein paar Sachen gemacht bzw. augenfällige Mängel behoben: In den Rücklichtern gingen ungefähr die Hälfte der LED nicht mehr. Der vordere Sub-frame war verrostet und wurde beim letzten Mal gerade so akzeptiert. War nicht so ganz einfach, da mir beim Ausbau im Achsschenkel erstmal ein Gußteil abgebrochen ist....aber irgendwann hat es dann doch geklappt.

Nur mit den Abgaswerten war er nicht so zufrieden, er meinte ich soll doch mal richtig durchheizen. Ja wie denn??? Ist ja in Frankreich nix mehr erlaubt. Landstrasse max 80. Autobahn 130. Wie soll das denn gehen??? :hmpf:
 
Heute utan anmärking durch den TÜV Rheinland
IMG_20231127_094545998_HDR~3.jpg
 
Mein Gelber ist zum 15. Geburtstag letzten Monat auch wieder mängelfrei vorgestellt worden.
:biggrin::hello:
 
Zurück
Oben