und nochmal Ladedruck...

Registriert
06. Feb. 2006
Beiträge
205
Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Letztens hatte ich schon mal meine Probleme wegen des ab und an schwindenden Ladedruckes bei meinem 86er TU16 (orig. 160 PS mir Euro2 Kat) gepostet. Ich hoffe es erinnert sich einer. Also wie gesagt, man kann ein deutliches regeln des Ladedruckes spüren. Viel stärker als sonst üblich. Die Anzeige geht von Anfang rot bis mitte gelb zurück. Ein etwas starkes regeln. Neuerdings regelt da gar nix mehr. Ich bin eben von der Arbeit heim und trete bei 4000 touren im 5. das Gaspedal durch und mein Ladedruck knallt so ca. 3 mm (etwas mehr als üblich) in den roten Bereich und bleibt auch konstant da stehen ohne Regelung. Der Schub war deutlich stärker als sonst. Ich bin aber direkt vom Gas (man weiß ja nie was danach passiert). Also entweder zu starke Regelung = wenig Leistung oder keine Regelung mehr und deutliche Mehrleistung. Gefällt mir gar nicht. Viel zu viel Ladedruck. Aber das APC müsste doch abregeln?!?

Das es mal so, mal so regelt (oder eben nicht) finde ich sehr komisch, oder???

Nein, ich habe noch keinen Zündzeitpunkt kontolliert (keine Pistole im Moment zur Hand).

Danke schon mal :-)
 
Lass doch mal jemand, der möglichst was davon versteht...

technik_apc.jpg


... und nicht nur rumpfuscht, die Druckleitung (= Schlauch) vom APC-Ventil Ausgang "M" (auf beigefügter Grafik hellgrün) zur Membran checken.
In Realität ist das der in Fahrtrichtung rechte von den drei Schläuchen am APC-Ventil (welches sich oben etwa zwischen Kühler und Verteiler befindet), der hinunter zum Nippel an der Membrandose führt.
Bei defekter, undichter, oder möglicherweise nur vom Nippel gerutschter Schlauchverbindung z.B. wird bei Vollgas NICHT abgeregelt, da die Membranfeder ohne Abregelgegendruck das Wastegateventil dauergeschlossen hält !
Auch eine gebrochene Membran, (also defekte Membrandose) wäre u.A. denkbar ? ...

Gruss Gerd B.

Nein, ich habe noch keine Pistole im Moment zur Hand. :-)
========================> Du willst Dich doch hoffentlich nicht erschiessen !? *g*
 
...genau DAS. >Nicht mehr unter Ladedruck bewegen!
 
.. sollte dann nicht der Druckwächter eingreifen, bevor's gefährlich wird??
Wäre dann deutlichst zu merken ;-))
Oder um sicher zu gehen: Kann der Druckwächter 'eingestellt' werden (Fuel-cut ab 0.8 bar / ab 0.9bar / ......) bzw. separat überprüft werden??

Gruss

lupus_ch
 
@bluebyte:

Hast Du mal (bei kaltem Lader :cool: ) versucht die Regelstange des Wastegates zu bewegen?
Tue dies mal und berichte wieder.
 
Guck dir auch den Schlauch an der vom Magnetventil zur Drokla geht, wenn der weg ist kann er den Ladedruck auch nicht mehr regeln. Aber eigentlich sollte er dann auch ziemlich bescheiden laufen. Du kannst testweise mal den Stecker vom Magnetventil abziehen, wenn er dann noch Ladedruck bis rot bringt, ist die Druckdose am Lader hinüber, oder das Magnetventil selbst.
 
Schlauch Magnetventil>Drosselklappe...?
 
Schlauch Magnetventil>Drosselklappe...?
================> Stimmt scho, er meint den mittleren der drei Schläuche am APC-Ventil von "L" nach "Druck", wenn der unterbrochen ist, geht natürlich auch nix mit zurückregeln...
Gerd B.

PS: Und wenn das A-loch *g* am APC-Ventil nicht schliessen sollte [das hiesse dann Ventil defekt, was aber sehr selten ist !], dann ginge auch nix mit Druckaufbau gegen die permanent rückstellende Membranfeder zwecks Abregelung...

Siehe Skizze weiter oben.
APC-Ladedruckregelung beim 900er Turbo:
Das gelbe Turbinenrad erzeugt Ladedruck (hellgrün), der vom APC-Ventil bei Erreichen eines zu hohen Wertes durch Düse A abgeregelt wird. ( L und M sind ständig geöffnet ) Öffnen der Ventildüse A bedeutet: Das Wastgate bleibt geschlossen und der Ladedruck steigt. Schliessen der Ventildüse A bedeutet: Der Druck in der Membran steigt mit an und drückt die justierbare, federrückstellende Gewindestange nach unten, öffnet das blau gezeichnete Wastegate und der Ladedruck sinkt. ( Mit dieser Gewindestange wird auch der Grundladedruck eingestellt – verkürzen erhöht, verlängern erniedrigt ihn - ) Das APC-Steuergerät bestimmt das erforderliche Verhältnis von Öffnen - und –Schliesszeiten (es taktet) und regelt dadurch den für den Motor "bekömmlichsten" Ladedruck ein usw., usw., siehe dazu http://www.forum-auto.de/technik/technik_APC.htm
 
Ich würde unbedingt mal den Grundladedruck prüfen lassen.

Ich hatte mit meinem turbo 16 ein defekten kabelbaum zum Klopfsensor und eine "super" hamburger Werkstatt hat bei Rep-Versuch mal auf der Kolbenstange am turbo 6 (!) umdrehungen zugelegt.

War eine super eckige Leistungsenfaltung bevor der Motor kaputt gegangen ist. = hochgeschwindigkeitsklingeln
 
... und eine "super" hamburger Werkstatt hat bei Rep-Versuch mal auf der Kolbenstange am turbo 6 (!) umdrehungen zugelegt.

War eine super eckige Leistungsenfaltung bevor der Motor kaputt gegangen ist. = hochgeschwindigkeitsklingeln


Namen lassen sich leider nicht nennen, gerne per PN wenn DU magst.
 
Zurück
Oben