...und hier die ersten Fragen zu meinem neuen...

Jein,

im Prinzip hast Du Recht, allerdings ist die Karre INSGESAMT bisher nur 5-6 Mal von mir gestartet worden, davon drei Mal mit anscheinend zu wenig Benzin. Zwitschern bisher nur bei warmem Motor und nach auffuellen des niedrigen Benzinstandes. Jetzt sind ca. 11-12 Liter drin - mal sehen, ob's jetzt dauerhaft weg ist.

Klarheit wird wohl nur Josefs Vorschlag bringen - Volltanken und einfach fahren. Ich hatte lediglich Angst, dass Fahren mit diesem Geraeusch = Folgeschaden.

Wenn's das ist, was die *anderen* durchaus auch berechtigterweise vermuten, würde ich an Deiner Stelle gerade *nicht* mehr gewaltsam besonders weit damit fahren...

Bei laufendem Motor mal die Gegend einkreisen, wo das Geräusch herkommt.
Auch ruhig mal mit verschiedenen Drehzahlen checken. Das motorraumseitige Ende des Gasseilzuges wirst Du ja wohl hoffentlich ohne Anleitung finden.

Hoffentlich weisst Du, wie ein alter versprödeter Keilriemen klingt - und hast das vorher schon abgecheckt - sonst machst uns hier nämlich unnötigerweise kirre.
*lol*

Ach ja, viel Spaß beim *mal-eben-schnell* Wegschrauben der Ölwanne...
*kicher*
 
Nun tank mal erstmal voll - bei dem Einstand ja wohl das kleinste Problem :rolleyes: Glückwunsch zu dem Fang. Soo geht das!
 
Tank mal voll... zur Not komm ich mit dem Absaugschlauch vorbei, ich meine, bevor Du die Kiste wieder nach 52146 bringst ;)
 
Danke fuer die vielen Antowrten!



Wie im anderen Fred beschrieben (wen’s interessiert hier klicken), habe ich wohl wirklich ein gutes Geschaeft gemacht. Die Probleme, die mir ansatzweise aufgefallen sind hat der Vorbesitzer mir am Telefon verdeutlicht und ich waere froh, Eure Tips dazu zu hoeren, vor allem zu 1):

1) der Motor geht (nur in warmem Zustand) voellig unvermittelt aus, wenn man die Kupplung tritt (um z.B. vor einer Ampel abzubremsen). Dabei gibt es kein Ruckel oder unrunden Motorlauf, er geht zurueck auf Leerlaufdrehzahl und geht dann sofort und „sauber“ aus, als ob man den Zuendschluessel zieht. Danach springt er erst nach 6-8 Minuten Wartezeit wieder an. Das Problem tritt sporadisch auf, es ist keine Regelmaessigkeit zu finden. Eine Werkstatt wurde nie aufgesucht.
Somit war das Ausgehen des Motors bei meinen kleinen Probefahrten wohl nicht in zu geringem Benzinstand (siehe fruehere Freds) begruendet. Allerdings ging bei mir das Auto auch in warmem Zustand zumindest einmal wieder an, bei den anderen zwei Malen ging das in der Tat erst nach ein paar Minuten (was mir allerdings nicht aufgefallen ist, da ich in der Zeit Benzin holen war :-) ) …..Ideen…?

2) Wagen verliert Bremsfluessigkeit. Fuer den Fall, das ein Check der Leitungen etc. kein Ergebnis bringt: gibt es typische Stellen bei ABS-Saabs, wo der Defekt sein koennte?

[FONT=&quot]Dank Euch! [/FONT]
 
Wenn's das ist, was die *anderen* durchaus auch berechtigterweise vermuten, würde ich an Deiner Stelle gerade *nicht* mehr gewaltsam besonders weit damit fahren...

-> Steht in der Garage und wird nicht bewegt, bis alles gereglt ist...

Bei laufendem Motor mal die Gegend einkreisen, wo das Geräusch herkommt.
Auch ruhig mal mit verschiedenen Drehzahlen checken.

-> ist nicht einzugrenzen. Selbst mein durchaus musikalisches Ohr war ueberfordert. Es kam genau aus der Mitte des Motorraumes (Ansaugbruecke). Bei kurzen Gasstoessen wurde das Geraeusch wesentlich leiser, "blaehte" sich nach wenigen Sekunden aber wieder auf, bis es entweder urploetzlich weg war oder ich den Motor abstellte. Nach dem Neustart war kein Geraeusch mehr da. Ist also keine Regelmeassigkeit zu erkennen...

Hoffentlich weisst Du, wie ein alter versprödeter Keilriemen klingt - und hast das vorher schon abgecheckt - sonst machst uns hier nämlich unnötigerweise kirre.
*lol*
-> ist nicht der Keilriemen

Ach ja, viel Spaß beim *mal-eben-schnell* Wegschrauben der Ölwanne...
*kicher*
...von "eben schnell" habe ich nie gesprochen, nur gefragt, ob es sein muss :cool:
 
Zu 1: eventuell Kurbelwellensensor hinter der KW-Riemenscheibe.

Zu 2: Könnte auch die Kupplungshydraulik sein (Kupplungsnehmer eventuell undicht).
 
....kommt schon.....bitte noch ein bisschen Input fuer mich....die Angaben des letzten Besizters (s. oben) schraenken es ja schon etwas ein (das Problem ist in jedem Fall unter der Haube :tongue:)

...je eher die Kiste wieder laeuft, desto eher lasse ich Euch damit auch in Ruhe :biggrin::biggrin::biggrin:

Gruss und Dank,

Jensey!
 
Zurück
Oben