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Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage.
Ich habe mir als Winterauto (und dann mal weitersehen) einen Saab 900 Bj. 1997 in weiß mit Automatik gekauft als 2.0 mit 131 PS und 194.000 km.
Offenbar ist er rostfrei und wirklich gut gepflegt.
Nun gibt es folgende Probleme.
1) Immer wieder brennt eine der beiden Birnen vom Licht hinten links nicht und eine Birne im Bremslicht. Ist das ein typischer Mangel und was macht man da am besten?
2) Die Sitzheizung auf der Fahrerseite funktioniert nicht. Ist das behebbar und mit welchem Aufwand?
2) Kurz vor Verkauf wurde ein Ölwechsel gemacht mit 10W40. Ist das schädlich oder nur nicht optimal?
3) Am schlimmsten ist Folgendes: Teilweise springt der Motor sehr schlecht an. Ich vermute, dass es mit Nässe zusammenhängt. Das läuft dann so ab, dass man ewig orgeln muss bis er irgendwann nach einigen Anläufen stuckerig kommt. Vielleicht geht er dann nochmal aus, verschluckt sich und man orgelt wieder. Wenn er dann läuft kann es sein, dass er beim Fahren zu beginn Gas kaum annimmt, sich wieder verschluckt und etwas ruckelt. Nach einiger zeit läuft er ganz normal und rund und springt auch wieder an. Gibt es hierzu von euch Tipps was es sein könnte und was man nun tun sollte?
Ich bin Saabneuling und für jeden Tipp und Hinweis dankbar und möchte mich gerne künftig hier auch einbringen.
Eigentlich benötige ich ein zuverlässiges Auto und das vor meiner Tür hat, so finde ich, noch einen guten Stil.
Vielen Dank schon für zahlreiche und schnelle Antworten.
Viele Grüße
ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage.
Ich habe mir als Winterauto (und dann mal weitersehen) einen Saab 900 Bj. 1997 in weiß mit Automatik gekauft als 2.0 mit 131 PS und 194.000 km.
Offenbar ist er rostfrei und wirklich gut gepflegt.
Nun gibt es folgende Probleme.
1) Immer wieder brennt eine der beiden Birnen vom Licht hinten links nicht und eine Birne im Bremslicht. Ist das ein typischer Mangel und was macht man da am besten?
2) Die Sitzheizung auf der Fahrerseite funktioniert nicht. Ist das behebbar und mit welchem Aufwand?
2) Kurz vor Verkauf wurde ein Ölwechsel gemacht mit 10W40. Ist das schädlich oder nur nicht optimal?
3) Am schlimmsten ist Folgendes: Teilweise springt der Motor sehr schlecht an. Ich vermute, dass es mit Nässe zusammenhängt. Das läuft dann so ab, dass man ewig orgeln muss bis er irgendwann nach einigen Anläufen stuckerig kommt. Vielleicht geht er dann nochmal aus, verschluckt sich und man orgelt wieder. Wenn er dann läuft kann es sein, dass er beim Fahren zu beginn Gas kaum annimmt, sich wieder verschluckt und etwas ruckelt. Nach einiger zeit läuft er ganz normal und rund und springt auch wieder an. Gibt es hierzu von euch Tipps was es sein könnte und was man nun tun sollte?
Ich bin Saabneuling und für jeden Tipp und Hinweis dankbar und möchte mich gerne künftig hier auch einbringen.
Eigentlich benötige ich ein zuverlässiges Auto und das vor meiner Tür hat, so finde ich, noch einen guten Stil.
Vielen Dank schon für zahlreiche und schnelle Antworten.
Viele Grüße