Sonstiges - Unbekannte Komponenten im Amaturenbrett

Registriert
04. Jan. 2017
Beiträge
177
Danke
81
SAAB
900 I
Baujahr
'92
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem ein Saab 9000 zugelegt und habe mich gefragt, für was diese Komponenten wie im Bild im Anhang zu sehen da sind? Leider habe ich im Handbuch dazu auch nichts erspähen können.

Vielen dank euch im Voraus!
 

Anhänge

  • 20220507_185449.jpg
    20220507_185449.jpg
    571,1 KB · Aufrufe: 161
Das Grüne Lichtlein ist die Blinker-Kontrolllampe für die AHK
Hinter dem Gitter daneben befindet sich der Innenraumtemperatursensor für die Klimaautomatik
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die schnelle Antwort. Hätte ich selber nicht herausgefunden.
 
Es macht Sinn, den o.g. Sensor ab und zu vom Staub zu befreien, damit er ordentlich funktioniert.
Dazu gibt es schon zahlreiche Forenbeiträge.
 
Es macht Sinn, den o.g. Sensor ab und zu vom Staub zu befreien, damit er ordentlich funktioniert.
Dazu gibt es schon zahlreiche Forenbeiträge.
hab ja fast das halbe Leben im 9000 gefahren. Da hatte man solche Probleme. Die gehörten zum "Reinemachen, wie Staubwischen" bei der Hausreinigung.
Die melden sich auch mit Geräuschen.
 
@ Myundsonstwas: Du bist seit 5 Jahren hier im Forum, hast Dir jetzt einen 9K zugelegt und weißt immer noch nicht, wie man sich wenigstens ein Fahrerhandbuch = Betriebsanleitung besorgt ?
Und bist nicht mal in der Lage, den 9K, bzw. dessen (manchmal modernisiertes) Modelljahr zu benennen oder in Dein Profil aufzunehmen ?
Nur, um den (faulen) Hund mal zum Jagen zu tragen, hier eine Auswahl, aber zur Strafe nur in englisch:
https://www.manualslib.com/s/saab+9000+drivers+manual.html
 
@ Myundsonstwas: Du bist seit 5 Jahren hier im Forum, hast Dir jetzt einen 9K zugelegt und weißt immer noch nicht, wie man sich wenigstens ein Fahrerhandbuch = Betriebsanleitung besorgt ?
Und bist nicht mal in der Lage, den 9K, bzw. dessen (manchmal modernisiertes) Modelljahr zu benennen oder in Dein Profil aufzunehmen ?
Nur, um den (faulen) Hund mal zum Jagen zu tragen, hier eine Auswahl, aber zur Strafe nur in englisch:
https://www.manualslib.com/s/saab 9000 drivers manual.html

Danke für deinen hilfreichen Kommentar, aber wie ich erwähnt hab direkt im ersten Post hab ich die Anleitung durchgelesen, mehrfach sogar, weil sie beim Auto mit bei lag.

Und weder in der Anhänger / Trailer Sektion (ja ich bin des Englischen mächtig), noch in der ACC Sektion steht was brauchbares außer, dass der Innentemperatur-Sensor "unterhalb der Uhr" untergebracht ist, was für mich jetzt nicht bedeutet, dass er in einem Schaltergeäuse steckt
 
Alles gut!
Forenwissen mit Bedienungsanleitung Saab vermischt.

Im 900NG CV 94 steht auch nix zur Alarmanlage und Fernbedienung im Handbuch, Wegfahrsperre eingeschlossen auch nichts dokumentiert.

Somit steht sicher auch nichts über eine Blinker Kontrollleuchte für eine Anhängerkupplung, auch sicher nicht wie ein Klimatemperaturfühler gereinigt und Geölt wird.
Der Troll hat sicher schlicht vergessen dass man die Ganze Erfahrung hier nicht intus hat.
Selbstredend wäre ein Temperaturfühler Innenraum offiziell bei Saab niemals "geölt und gereinigt worden" das Teil war auszutauschen.

Und Saab-Besitzer erwerben ja ab und an ein anderes Modell dazu ;-)
 
Hallo,
ich hab ein merkwürdiges Phänomen, es rauscht aus dem Temperatursensor, als wenn ich das Radio angelassen hätte oder die Lüftung. Ich kanns mir nicht erklären.
Alle Verbraucher aus, Auto abgeschlossen trotzdem rauscht es???
VG Berni
 
Also der Klimasensor macht rauschende Geräusche.
Dann bin ich an dieser Stelle mit meiner Frage falsch...
 
Vorsichtig von vorne die Kappe abziehen und reinigen.Dann sollte wieder Ruhe sein. Der kleine Lüfter läuft nach dem Abschalten der Zündung noch mehrere Minuten nach. Dadurch soll der Temperaturwert auch nach einer kurzen Pause die aktuelle Innenraumtemperatur abbilden.
 
Vorsichtig von vorne die Kappe abziehen und reinigen....

...ist etwas gefährlich und nicht sehr effektiv.

Besser ist es - nach Abziehen der Kappe - die Klipse vorn am Sensor zu lösen und ihn komplett (nach innen) herauszunehmen.
Nach Herausnehmen des ACC-Bedienteils kommt man da problemlos dran.
 
Danke klaus, hatte ich schon gelesen.
 
Zurück
Oben