umrüstung des radios

Registriert
25. Nov. 2009
Beiträge
35
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
ertsmal hallo alle zusammen,wie ihr sehen könnt bin ich neue hier,und hab da mal ne frage,ich hab hier schon stundenlang im forum gesucht wegen des umbaus des radio in meinem saab und hab hierzu irgendwie noch keine wirklich hilfe finden können.

ich habe einen saab 9-3 vector bj nov.2002 und da möchte ich gerne das standart radio infotaiment 150 ausbauen und ein festes navi einbauen,meine frage ist nun geht das und wenn ja welches würdet ihr empfehlen,habt ihr damit irgendwelche erfahrungen?


danke schon mal...
 
theorie und praxis

Tach! ....theoretisch ja....praktisch eher nein (es sei denn du bist ein echter audio-bastler, aber dann wüßtest du das schon)

Das hängt auch davon ab, welche funktionen du dafür aufgeben würdest.... das ganze system läuft über einen lichtleiter-ring-bus....dort laufen (fast) alle daten drüber. (meines wissensnach auch der bordcomputer und so weiter)
problem ist halt diese daten von den audiodaten zu trennen. Das währe theoretisch mit nem interface möglich..aber da wirds mir zu kompliziert...

da gibt es hier im Forum echte spezialisten.


Tip: google ---> "Toller klang in 93 schritten" da gehts zwar hauptsächlich um den audioumbau- aber das problem wird deutlich....sehr interessant!

grüße! Marcel
 
alles klar,aber trotzdem danke,...
 
Und wie funktioniert das dann als Festeinbau? Sieht fuer mich nach einem "normalen", tragbaren Navi aus?

Lenkradfernbedienung ist dann eben sicher essig...
 
hab mir gerade die Bilder nochmal angesehen: Alle Bilder zeigen es zusätzlich zum serienmäßigen Radio - also Vor- oder Aufbau, aber kein Ersatz.
 
ertsmal hallo alle zusammen,wie ihr sehen könnt bin ich neue hier,und hab da mal ne frage,ich hab hier schon stundenlang im forum gesucht wegen des umbaus des radio in meinem saab und hab hierzu irgendwie noch keine wirklich hilfe finden können.

ich habe einen saab 9-3 vector bj nov.2002 und da möchte ich gerne das standart radio infotaiment 150 ausbauen und ein festes navi einbauen,meine frage ist nun geht das und wenn ja welches würdet ihr empfehlen,habt ihr damit irgendwelche erfahrungen?


danke schon mal...


Ganz einfach, NO!

Warum, es geht einfach nicht. Das was Du als Radio siehst ist nicht das Radio sondern das Gehirn Deines FZ. Wenn Du das Ding ausbaust geht gar nichts mehr. Wäre bei Dir ja auch nicht anders :tongue: :biggrin:.

Das "Radio" ist nur eine Bedieneinheit und gleichzeitig Zentrale. Ich war am nur am Überlegen, diese Bedienteil nur, zu versetzen, und hier für die Kabel zu verlängern. Davon habe ich allerdings ganz schnell wieder Abstand genommen. Wenn dort nachher und sei es nur aufgrund eines zu hohen Widerstandes ein Fehler auftaucht, bleibt die Karre wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit stehen. Also Finger davon!!!
Das eigentliche Radio befindet sich übrigens hinter dem Heizungbedienteil :biggrin:.

Wie Ravenous schon schrieb ist der einzige DIN Schacht der vom CD-Player. Obwohl auch das kein DIN-Schacht ist. Auch hier muß gebastelt werden und einen Rahmen dafür bekommst Du auch nicht.

Du hast im Grunde nur zwei Möglichkeiten. Entweder Du folgst dem Einbau von Hertzkasper ( guter Sound in 93 Schritten) oder Du machst es wie ich und machst alles selbst. ...und damit meine ich alles!

Beide Varianten sind nichts für Anfänger.

Hier noch einmal ein paar Pfade, da wir dieses Thema zum Glück schon mehrfach hatten

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=31203

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=29395

Viel Spaß beim Lesen

MfG
 
ja und ich suche eben was wegen fest einbau:confused:
 
danke morpheus,..daswahr sehr hilfreich
 
hast du zufällig den weg zu den schritten von hertzkasper:confused:
 
trink nicht so gern kaffee dann eherwas anderes mit koffein:biggrin:

und du meinstalso das wird schwer und nurwas mit großem aufwand
 
So isses........:smile:
Gruß,Thomas
 
lesen hier manche garnicht?

ich habe doch in antwort #2 schon geschrieben wo es steht und das es (fast) nicht möglich ist!
 
Zurück
Oben