Umrüstung auf DI APC

Registriert
05. Sep. 2004
Beiträge
194
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Kaum kann er wieder einigermaßen schrauben, fliegen schon wieder fragen durch den Kopf....

Hat jemand Erfahrungen mit der hier beschriebenen Umrüstung:

http://www.forum-auto.de/technik/technik_DI_APC.htm

Kann jemand eine etwas ausführlichere Anleitung geben (was/wo zum Teufel ist der "fuel cut off" schalter)? Einige Teile fliegen glaub ich aus meinem "Winter9000er" noch bei mir rum...

Gruß, Enno
 
Naja, der Fuel Cutoff ist doch ein ziemlich prominentes Bestandteil der analogen APC. Sollte man eigentlich schon kennen, wenn man sich an so einen Umbau wagen will - der stellt die Spritzufuhr ab, wenn der Ladedruck zu hoch wird.

Was versprichst du dir eigentlich von dem Umbau?
 
Diese Frage hat mich auch mal interessiert. Was bringt es in einem 900 I ..Weniger Verbrach? Bessere Elastizitaet? Oder hoehre Unterhaltskosten, da ale 3 Monate neu DI leiste notwendig?
 
IljaOblomow schrieb:
..... Oder hoehre Unterhaltskosten, da ale 3 Monate neu DI leiste notwendig?

Nanana, soo schlimm sind die nun auch wieder nicht.

Durfte bei einem 9000er (BJ 86) mal einen neuen Verteiler kaufen. Da mußte man zu DM Zeiten 700 Ocken hinlegen....auch nicht billig.
Beim Verteiler sollte man auch alle 2 Jahre die Kabel, Finger Kappe wechseln. Und wenn die mal Öl durch die Achse durchlassen, hilft nur ein neuer Verteiler....

Umrüsten auf DI würde ich trotzdem auch nicht. Bin mit meinem 87er turbo ohne DI sehr zufrieden....
 
Naja,ich hab mal einen 900er mit DI/APC ausgerüstet,ausgiebig probegefahren und.......wieder zurückgerüstet.Reicht das als Antwort?

Heute sollte es neues vom Krümmer geben,Und??
 
hft schrieb:
Naja,ich hab mal einen 900er mit DI/APC ausgerüstet,ausgiebig probegefahren und.......wieder zurückgerüstet.Reicht das als Antwort?
Wenn Du jetzt noch bestätigst, daß die Fahrleistungen ursächlich für die Rückrüstung waren, und nicht die 'auf Modifikationen schließen lassende' Optik, sicher ja.

btw, falls Jörg nicht zur 'Fertigmeldung' angerufen hatte:
Lötlampe war mir im Motorraum nix, ging aber auch mit elektr. Heißlüfter (so ein Teil, mit dem man auch Farbe von alten Holzfenstern oder -türen abbrennt) prima.
Und die Welle war natürlich kein Thema mehr! :):):)
 
War bei Kruemmer Typen...und es besteht die Hoffunung das ich die ersten Egzemplare in 3 Wochen zur Erprobung verschicken kann....Mache weiter Druck und bin am Mitwoch noch mal bei Ihm...
 
IljaOblomow schrieb:
War bei Kruemmer Typen...und es besteht die Hoffunung das ich die ersten Egzemplare in 3 Wochen zur Erprobung verschicken kann....Mache weiter Druck und bin am Mitwoch noch mal bei Ihm...

Sehr schön, dann warte ich mit der Krümmerbolzenreparatur noch ein wenig :)
 
Was erhofft man sich von so einer Umrüstung... Okay, zeitgemäßeres Zündsystem...

Weitere Überlegungen meinerseits fallen leider wegen Lucas aus ;)
 
Wenn ich das jetzt Richtig verstehe wenn man eine Lucas Einspritzung hat funkt die Umrüstung nicht??? kann mir wer mal die Bauteile mit Bild posten welche man wirklich alle benötigt
 
Hallo Enno .. hier ein paar Details ...

Hallo Enno,

der Forum-Beitrag und die Realisation stammen von mir, HAGMAN, abgekupfert von www.900aero.com.

Ich habe diesen Umbau zweimal durchgeführt - bei Softies Bj. 1991 und 1992 mit Lucas-Einspritzung (die mit der DI-Anlage nicht so interagiert, wie vorgesehen - und eigentlich ist das daher auch nur ein halbherziger Umbau).

hft hatte den Umbau konsequent durchgezogen, mit der richtigen Einspritzung vom 9000er Saab - einer LH 2.4 und hatte seinerzeit auch die Interaktionsstrippen zwischen DI-APC und Jetronic gezogen (die mit dem Lucas-Steuergerät nicht möglich sind). Wie sich hft schon früher mal äußerte, war das Fahrverhalten nicht schlecht- aber die Gesamtleistung seinen Ansprüchen nicht angemessen. hft sagt, man kann mit dem analogen APC einfach noch mehr einstellen - und RECHT HAT ER !

ICH würde die DI-Umrüstung auch NICHT noch einmal machen - ein analoges APC läßt einfach mehr Bastelspaß und letzlich auch höhere Ladedrücke zu. Dennoch war das für mich persönlich eine nette Bastelei ..

Solltest Du bereits einen FPT haben - rüste auf jeden Fall NICHT um !
Wenn Du einen Softie hast, werden Dich die superbilligen 9000er Teile nicht mehr kosten als ein analoger APC-Kabelbaum, der meistens für meine Begriffe überteuert angeboten wird. Die Di-Kassette gibt es mittlerweile auch hinterhergeschmissen ..

Fuel-cut-off. Mein 89iger Aero hat eine LH 2.4 (und nur dieses Turbo-Baujahr hatte die LH 2.4 Bosch Einspritzung, davor LH 2.2, danach Lucas , außer, overseas-Märkte) - und auch keinen fuel-cut-off-Schalter. DAS ist NORMAL, auch nach Bentley-Manual. Angeblich erkennt die LH 2.4 über den Luftmassenmesser bei abnorm groß gemessenem Durchfluß den zu hohen Ladedruck.

Also, wenn Du wie ich eine schöne, knallig rote DI-Leiste magst - und für den Softie mehr Ladedruck möchtest - fang`an zu Basteln.

Ansonsten einfach lassen.

Aach ja, noch was. Es passen nur ganz wenige 9000er Baujahre. Bj. 1990 und 1991 passen. Danach wurde der MAP-Sensor durch einen Temperatursensor im Ansaugtrakt ersetzt - anderes System ... schwieriger zu realisieren.


Bis dahin. Wenn Du immer noch Infos willst :

ladedruck@mail.saabnet.com

Tschüß, Olaf Hagemann
 
Gedankenblitz: Wie sieht's beim 900i 16V aus ?

Hardy
 
Zurück
Oben