Umluft bleibt drin

Registriert
07. Sep. 2008
Beiträge
15
Danke
3
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo

Folgendes Problem

Wenn in diesen tropischen Tagen der Fahrzeuginnenraum sehr heiss ist, und ich das Fahrzeug starte, schaltet die Klima auf volle Lüftung und Umluft ein. So weit so gut.

Problem ist jedoch, dass die Umluft dauerhaft eingeschaltet bleibt und manuell ausgeschaltet werden muss. Die grüne Kontrollleuchte ist zum Glück so gross und farbintensiv, dass man das nie vergisst ..... :alberteinstein:

Wer kennt dieses Problem auch? Oder ist dies Standard?

Gruss aus der Schweiz

Elmar
 
Schau mal im Bordcomputer, das kannst du so ziemlich alles zur Klimaautomatik einstellen. Wenn da kein Setting für die Umluft ist, ist es wohl ein Bug! ;)
 
Die Geschichte mit der Umluft ist bei mir auch...
 
Hallo!
Das WIS sagt dazu:
In Folgenden Fällen wird auf Umluft geschaltet:
-bei einer Aussentemp. über 38 Grad,wenn die Sonnenintensität 700W/m² übersteigt,
-bei einer Aussentemp. über 45 Grad (extrem warm)
-und noch ein paar Fälle mit Temp. und Geschwindigkeit,aber dann kommt das eigentlich wichtige:
-der Umluftbetrieb läuft so lange,bei einer Aussentemp. über 25 Grad,wenn die gewünschte Mischtemp. nicht erreicht werden kann.
Die Kühlmitteltemp. bei Benzinern und Dieseln spielt auch noch eine Rolle,erst wenn 115 Grad beim Benziner und 112 Grad beim Diesel unterschritten sind,geht die Umluft raus.
Hoffe,ich konnte etwas helfen,
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Wer lässt mich bitte kurz wissen, was unter WIS zu verstehen ist?
Hab ich jetzt doch schon öfter gelesen und kann mir bisher keinen Reim drauf machen...

Gruß, Martin
 
Hallo!
Wer lässt mich bitte kurz wissen, was unter WIS zu verstehen ist?
Hab ich jetzt doch schon öfter gelesen und kann mir bisher keinen Reim drauf machen...

Gruß, Martin


WIS = Workshop Information System (eine Software, die die Werkstatthandbuecher enthaelt).

Zusaetzlich manchmal hilfreich:

EPC: Electronic Parts Catalogue (Teilelisten)
 
@ Johnny Bravo
Danke für die schnelle Antwort!
Für meinen 96 2takt hab ich beides im Schrank stehen, das waren noch Zeiten....

Liebe Grüße in die Schweiz!
 
Hallo!
Du siehst,die Zeiten ändern sich,heute gibts das alles digital...........und sehr hilfreich.......
Gruß,Thomas
 
Ja schon, aber meine alten Schinken kann ich überall mit hin nehmen (außer vielleicht auf den Zahnarztstuhl), und mir drin Notizen machen....

Aber du hast schon recht, die Zeiten werden nicht schlechter, nur anders....
 
Hallo!
Da muss man sich halt den Gegebenheiten anpassen,hilft ja nix.......
Gruß,Thomas
 
Umluft schaltet sich nach Motorstart

und hoher Außentemp. automatisch zu aber nicht wieder ab.
Meine Frage, Fehler oder normal?
Danke
 
vielleicht vorher suchen und dann posten :smile:

>>> zusammengeschmissen
 
Also meiner macht das auch... das kann auch gerne mal 50 km dauern, bis der nochmal auf normale Luft von außen umschaltet. Ich denke das ist nicht schlimm... und wens stört muss eben manuell umschalten :-)
Aber im SID kann man das auch ein- oder ausschalten.
 
> Aber im SID kann man das auch ein- oder ausschalten.<

das musste mir mal erklären, ich habe nichts gefunden.............
 
Wäre mir auch neu,gehe gleich mal schauen,die Umschaltung von Umluft auf Frischluft dauert bei mir auch recht lange,stört mich aber nicht wirklich und wenn,ein Tastendruck und gut ist........
Gruß,Thomas
 
Wäre mir auch neu,gehe gleich mal schauen,die Umschaltung von Umluft auf Frischluft dauert bei mir auch recht lange,stört mich aber nicht wirklich und wenn,ein Tastendruck und gut ist........
Gruß,Thomas

es ist also so, das sich die Umluft alleine wieder ausschalten sollte? sehe ich das richtig?
 
Also im WIS ist es so beschrieben,das die Umschaltung auch wieder automatisch vorgenommen wird.......
Gruß,Thomas
 
Also im WIS ist es so beschrieben,das die Umschaltung auch wieder automatisch vorgenommen wird.......
Gruß,Thomas

dann werde ich das mal beobachten, hat bei mir bisher noch nicht geklappt, bin aber auch noch nicht mehr als nee halbe h in letzter Zeit gefahren und der Temp. Regler steht immer auf 18°.
 
Zurück
Oben