Umbau Saab 901 mit Saab 902 Maschine ?

Envall

Jaulendes Hauptlager
Registriert
27. Dez. 2006
Beiträge
3.004
Danke
125
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
T...Turbolinchen
Die hergestellte Motorenpalette ist ja nach wie vor von Saab.

Der 2,3 E mit 110 KW, würde eigentlich dem 901 sehr gut stehen auch wenn es Stilbruch ist.

Ok die Einspritzanlage usw muß alles übernommen werden....

Die Motorhalterung paßt wahrscheinlich noch nicht einmal...

Getriebe ```??

Oder haben 901 und 902 wirklich nichts mehr gemeinsam ?

Ich könnte jetzt Kataloge wälzen Explosionszeichnungen, usw...

Beide Autos einfach mal Haube auf und mir das ganze mal ansehen....

Aber ich laß euch lieber das Wort :redface:

Vielleicht werde ich da schneller schlau :biggrin:
 
1. Suche benutzen, wurde hier schon diskutiert!

2. Der 2,3l-Motor (weder vom 9000 noch vom 902) passt auf die "Ölwanne" des 901. Man muesste das Getriebegehäuse irgendwie erweitern, damit die Kurbelwelle daran nicht anschlägt.

Kurzum: Vergiss es!
 
Wär ja auch zu schön gewesen, Danke für die Info.
 
...habe das mal gepostet, als ich noch unter den Süchtigen war. Umgekehrt wirds noch schwieriger :biggrin:
 

Anhänge

  • Gitanes.jpg
    Gitanes.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 130
warum willst du den Opeltechnik in dein Auto einbauen?
 
Ich dachte die MAschine 2,3 ist eine Saab ?
 
warum willst du den Opeltechnik in dein Auto einbauen?

Das ist die falsche Frage....(und es ist kein Opel Motor!!)

Warum willst Du Dir einen problematischeren Motor in den 900 I einbauen (die haben schon genug Probleme).....Und wenn schon so eine Umbauaktion, dann einen B202 turbo!
 
Moin,

Du willst 2,3er? Nimmt Du 2,1er und bohrst Du auf.
Dann baust Du krass Einstritzung um aus 9000er.

Aber ehrlich: Es gibt genug anderes zu tun, oder?
Steven
 
Also aufbohren hätte ich dann wohl eine Full Water Injektion ;) mit Frostschutzmittel....

Ich finde die Maschine läuft sehr geschmeidig....
Probleme kann es geben, es gibt aber auch genug Aggregate die 370 000 machen....
 
Einen 2.1er aufzubohren halte ich für relativ wenig sinnvoll, da er eh schon thermisch genug belastet ist und obendrein die Bohrung schon fast am Anschlag ist was die Kühlkanäle angeht.

Es gibt aber genug Leute die dem B202 einen B234er Kopf spendiert haben....
Ich habe übrigens keinerlei Erfahrung mit solchen Aktionen.
 
Also aufbohren hätte ich dann wohl eine Full Water Injektion ;) mit Frostschutzmittel....

Ich finde die Maschine läuft sehr geschmeidig....
Probleme kann es geben, es gibt aber auch genug Aggregate die 370 000 machen....

würde ich auch nicht machen....
 
Aufbohren geht, in Schweden werden im Motorsport oft auf Basis des 2,0l-H-Motors 2,4er gebaut... :cool:
 
...aber die halten dann auch nur die 1/4 Meile... :rolleyes:
 
Ne, schon ein bissl länger. Werden im Rallyecross und auch im Rallyesport benutzt. Fuer den Alltag ist das natuerlich nix... :rolleyes:

Bis zum finalen Durchbruch der Zylinderwand zum Kuehlwasser wird es sicher nicht allzulange dauern... :biggrin:
 
für 2,3 l braucht´s schon eine 97er Bohrung,bei 103er Stichmass und Wasser zwischen den Zylindern wird´s bei 2,4 l sicher Probleme mit "Grundwasser" geben
 
Zurück
Oben