Elektrik Umbau der Depo Scheinwerfer auf elektrische Verstellung

Registriert
12. Jan. 2004
Beiträge
19.091
Danke
3.241
SAAB
96
Baujahr
1965
Hallo zusammen,

ich habe eben die Depo Scheinwerfer von Schwedenteile.de verbaut. Wie an anderer Stelle im Forum ja schon zu lesen, besitzen die Depo Scheinwerfer nur eine manuelle Leuchtweitenregulierung. Am ausgebauten Scheinwerfer ist der Umbau in ca 15 min gemacht.

An Werkzeug benötigt ihr, eine Wasserpumpenzange und einen relativ kleinen Schraubendreher....

Liegt der Depo-Scheinwerfer vor euch, öffnet ihr den Servicedeckel für das Fernlicht.
Dann ist es hilfreich, den Reflektor etwas "höher" zu stellen. Also so an der Verstellung drehen, das die Gewindestange weiter in den Scheinwerfer ragt. Das hilft gleich um etwas Platz zum ausfädeln aus dem Reflektor zu bekommen.
Nun müsst ihr die Verstellstange aus ihrer oberen Halterungen nehmen und mit etwas Kraft aus dem Winkelgetriebe heraus ziehen. Sitzt relativ stramm, sollte aber mit der Wasserpumpenzange und etwas Gefühl gehen.
Hier ein Bild der ausgebauten und wieder zusammen gesteckten Verstellung, im Bild links seht ihr die Gewindestange die den Reflektor verstellt..
Leuchtenweitenregulierung_Depo.jpg

Anschließend fasst ihr mit der Wasserpumpenzange das Gehäuse der Verstellung und dreht es gegen den Uhrzeigersinn (linker Scheinwerfer)/im Uhrzeigersinn (rechter Scheinwerfer), ca 1/4 Umdrehung. Vorsicht!!! Das Gehäuse ist aus Kunststoff und auch wenn wir es wohl nicht mehr brauchen...zerstören wollen wir es ja auch nicht. Also nicht wie ein Irrer die Zange zudrücken.
In dem Bild seht ihr die bereits gelöste Verstellung. Die "Kugel" am Ende der Gewindestange sitzt in dem weißen Kunststoffkörper am Reflektor. Sie wird nach unten aus dem Körper gedrückt. Hier kann es Nötig sein, dass ihr den Reflektor etwa nach hinten kippen müsst um genug Platz zum aushaken der Gewindestange zu bekommen.
Leuchtweitenregulierung_Depot_Ausbau.jpg

An dieser Stelle legen wir den Depo-Scheinwerfer und die Verstellung bei Seite und wechseln zu dem alten Scheinwerfer.

Leider habe ich es versäumt noch ein Foto von dem eingebauten Verstellmotor zu machen, aber ich denke es geht auch so. Wenn ihr den Servicedeckel entfernt habt, wird auch hier der Motor, genauso wie eben die manuelle Verstellung, um etwa 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn gedreht und damit aus dem Scheinwerfer gelöst. Die Befestigung am Reflektor ist hier etwas anders gelöst. Auf dem folgenden Bild seht ihr eine Nase an dem Kunststoffteil, diese Nase ist am Reflektor eingehakt. Mit dem Schraubendreher ließ sich diese aushaken und der Motor komplett aus dem Scheinwerfer herausnehmen.
Befestigung_Gewindestange_Reflektor.jpg
Leuchtweitenregulierung_Motor_Ausbau.jpg

Das Kunststoffteil lässt sich nun mit etwas Kraft von Hand von der Gewindestange abziehen.

Leuchtweitenregulierung_Motor_Nippel_entfernen.jpg


Jetzt habe ich noch die neue Dichtung der manuellen Verstellung an den alten Motor montiert und den Motor in den Depo Scheinwerfer eingesetzt. Der Zusammenbau erfolgt nun in umgekehrter Reihenfolge des Zerlegen.

Hier der bereits eingesetzte und mit dem Reflektor verbundene Motor.
Leuchtweitenregulierung_Motor_Einbau.jpg

Jetzt nur noch die Leuchtmittel umstecken, Scheinwerfer wieder einbauen, fertig.

Wer jetzt noch möchte und bei dessen alten Scheinwerfern es noch Sinn macht, kann noch die Streuscheiben abbauen und für schlechte Zeiten bei Seite legen.

Und nicht vergessen anschließend die Einstellung der Scheinwerfer zu überprüfen!!

Gruß
Tobi

Auf allgemeine Hinweise bzgl der Gefährdung von Leib und Leben durch diese Arbeiten würde ich gerne verzichten. Wer es mit den ausgebauten Scheinwerfern lebend und zerstörungsfrei bis zum Tisch geschafft hat, schafft den Rest auch noch... Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht mir auch noch bevor diese Aktion! Werde dann wohl bei Dir nachfragen müssen, scheint mir doch ein wenig kompliziert zu sein.
 
Steht mir auch noch bevor diese Aktion! Werde dann wohl bei Dir nachfragen müssen, scheint mir doch ein wenig kompliziert zu sein.


Wenn du immer noch nachfragen musst nach dem du die Anleitung gelesen hast, hab ich wohl was falsch gemacht beim schreiben?!? :frown:
 
Wird sich herausstellen. :) Hab bisher einen Scheinwerfer von einem Schlachtauto auseinandergebaut, danach hatte ich nicht das Gefühl, dass ich wieder alles zusammengebaut kriegen würde.

Später hab ich mir neue originale Hella-Scheinwerfer beschaffen können, an die muss jetzt der Motor der Höhenverstellung drangebaut werden. Werde das wohl erst zum Herbst diesen Jahres in Angriff nehmen können.
 
Hallo tobi!

Danke für die detaillierte Beschreibung!!! Ich habe mir auch so Depo Scheinwerfer hingelegt ( vorerst nur als Reserve, aber we weiß... )
Die Anleitung kommt hoffentlich in die Knowlegebase?
 
Wer jetzt noch möchte und bei dessen alten Scheinwerfern es noch Sinn macht, kann noch die Streuscheiben abbauen und für schlechte Zeiten bei Seite legen.
Ich habe die alten erstmal komplett 'auf Halde' gelegt. Man weiß ja nie, wie lange man noch welche bekommt. Und dann bleibt ja immer noch der Weg, sie neu verspiegeln zu lassen.
 
Ich habe die alten erstmal komplett 'auf Halde' gelegt. Man weiß ja nie, wie lange man noch welche bekommt. Und dann bleibt ja immer noch der Weg, sie neu verspiegeln zu lassen.
Bei meinen beiden ist das obere Lager der Verstellung zerbrochen. Da ist ausser dem Glas nicht mehr viel mit los gewesen...
 
Verstehe! Meine hatte ich nur wg. 'zu blind' raus geworfen.
 
Hallo zusammen,

ich habe eben die Depo Scheinwerfer von Schwedenteile.de verbaut. Wie an anderer Stelle im Forum ja schon zu lesen, besitzen die Depo Scheinwerfer nur eine manuelle Leuchtweitenregulierung. Am ausgebauten Scheinwerfer ist der Umbau in ca 15 min gemacht.
...

Danke, die Aktion habe ich vor 2 Wochen bei unserem 97er 9k auch gemacht.
Die Taiwan-SW funktionieren gut.:top:
Wichtig ist, das Ganze nicht nahe dem Gefrierpunkt zu versuchen, Zimmertemperatur ist optimal.:-)
 
Ich habe das bei mir auch gemacht, musste allerdings feststellen, das bei korrekt eingestelltem Scheinwerfer (in Stufe 0) die Reflektorunterkante beim Stellen auf Stufe 3 gegen das Scheinwerfergehäuse fährt. So ganz scheinen die Maße da nicht zu passen (zumindest bei meinen Depo-Scheinwerfern, gekauft 2008). Da ich aber keine Anhängerkupplung habe und somit nicht in die Verlegenheit komme, die Stufe 3 nutzen zu müssen, hat das für mich keine weitere Relevanz.
 
Da ich aber keine Anhängerkupplung habe und somit nicht in die Verlegenheit komme, die Stufe 3 nutzen zu müssen, hat das für mich keine weitere Relevanz.
Ob du dich da nicht täuscht, der TÜV prüft bei meinem diese Funktion jedes Mal ...:rolleyes: Außerdem kann es doch sicher mal vorkommen, dass du den Kofferraum schwer beladen hast. Der ist ja beim 9k so schön groß und bietet sich deshalb gerade für große Transporte an.
 
Zurück
Oben