Turbo - Umbau auf Wassergekühlten Turbolader (TB312 auf TE05)

nimm einen Schlauch. Unten Doppelnippel, oben einen Nippel mit passendem Gewinde zum Turbolader, gerne etwas länger, damit der Schlauch nicht im unmittelbaren Hitzeumfeld des Turboladers endet. Zwei Schlauchhalteösen am Getriebedeckel. Fertig
Das Rohr ohne Muster biegen wird....mühsam

Wollte original oder zumindest origineler sein.

Doppelnippel habe ich 2 (ich hatte ja 2 TE05 Lader aus zwei 9000ern, wo der andere Ersatzteilspender ist).
Wegen der Hitze war die Idee nicht Schlauch zu verwenden.

Was hältst Du davon ich mache ein Rohr vom Turbolader und ein Rohr vom großen Wasserschlauch - verbinde nur die beiden Teile mit einem Schlauch.
Schlauchhalteösen? Meinst Du diese hier?
410cNJyIaJL._AC_UL320_.jpg

Davon habe ich ein ganzes Set bestellt, wegen dem Turboumbau........in so ziemlich allen Größen.

Danke HFT!
 
kann man so machen. die Schlauchhalter sind ok, verwende ich auch.
 
Mir sind die originalen Rohre zweimal an der Schneidringverschraubung gebrochen, mit entsprechendem Wasserverlust. Bedeutete einmal sogar ADAC- Trailer.
Die Teile waren korrekt verbaut (das erste hatte ja auch lange gehalten- >>300tkm).
HFT hat dann die Lösung mit dem Schlauch verbaut. Seitdem wieder alles bestens.
Das Rohr selbst zu biegen halte ich für eine Herausforderung.

viele Grüße

Matthias
 
Sollte ich beim Umbau auch ein Bypass-Ventil einbauen?
Der 8V hat ja sonst keins.
 
Das halte ich für eine gute Idee, bei meinem hab ich das gemacht
 
Danke! Werde dann die 06A145710N von VW bestellen, scheint die Empfehlung zu sein
 
Umbau des Turboladers gelungen.

War nicht gerade Plug&Play da Turbolader vom 9000er (beide sind TE05-12b, aber......), die Eingänge/Ausgänge am Turbo sind im Vergleich zum 900er um ca. 30 Grad verdreht - der Turbolader wurde dem Service zurückgeschickt der ihm überhollt hat, zusammen mit dem alten TB0312 als Referenz.
Die haben das ohne großes Drama gemacht, Wastegateplatte gebogen (beim 9000er ist die gerade) wie beim 900er - Kommentar war, bei LKWs ist dies üblich (gleicher Turbolader bei verschiedenen Motoren).
Weiter mußte die Platte am Turbo wo das Abgasrohr angelegt wird bearbeitet werden, da beim 900er gerade Fläche und beim 9000er ein Konus.

Alles andere war OK.
Erster Eindruck nach der Fahrt.....ja, Turbobums kommt ab 2000-2100 u./min., statt früher 2400-2500 u./min.....und die Beschleunigung ist linear, früher hat er sich geqäult gefühlt (bis der Turbo kommt).

Größter Nachteil - der Mitsubishi ist 1-2cm näher der Batterie, als der alte Garrett und ich musste das Schutzblech entfernen - eine Asia Batterie (173cm Breite) muss her.

Danke an alle, an erster Stelle an @hft :top:

Grüße

Boris
 
Größter Nachteil - der Mitsubishi ist 1-2cm näher der Batterie, als der alte Garrett und ich musste das Schutzblech entfernen - eine Asia Batterie (173cm Breite) muss her.

Danke an alle, an erster Stelle an @hft :top:

Grüße

Boris
Mit dem Richtigen Deckel auf dem Turbinengehäuse sind die Turbolader gleich breit, Du hättest die Fräsmaschine beim bearbeiten Deines 9000er -Deckels einfach 3 Minuten später ausstellen sollen....
aber 8v mit TE05 fährt schon toll....
 
Mit dem Richtigen Deckel auf dem Turbinengehäuse sind die Turbolader gleich breit, Du hättest die Fräsmaschine beim bearbeiten Deines 9000er -Deckels einfach 3 Minuten später ausstellen sollen....

Ja, das habe ich mir auch gedacht :biggrin:
 
Hallo,
ich greife den Thrad mal auf, weil ich das selbe Problem habe.
Leider sind einige Bilder nicht mehr abrufbar und es sind einige "Kommentare" nicht hilfreich.
Könnte sich vielleicht jemand aufraffen und das Problem in der KB zusammenfassen?
Ich denke, das Problem wird mit der Zeit auf mehrere Besitzer alter Turbos ohne Wasserkühlung zukommen.
LG Berni
 
Ich versuche mal die Bilder zu finden, aber brauche Zeit
 

Anhänge

  • IMG_20210813_162052124.jpg
    IMG_20210813_162052124.jpg
    45 KB · Aufrufe: 14
Komisch........wenn ich auf "Zitieren" gehe sieht man die Bilder.........jetzt habe ich sie als "Datei hochladen" eingegeben, hoffe es hält jetzt
 
Zurück
Oben