Umbau auf Schalter

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin!
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es doch generell möglich, von Automat auf Schalter umzubauen, oder?
Konkret handelt es sich um ein 2.3er Cabrio mit Automatik.
Habe hier alles herumliegen, was benötigt wird, d.h. das Schaltgetriebe selbst, Schalthebel mit -gestänge, diesen "Schalthebelbewegungzum getriebeübermittler" (wie heißt das Ding bloß richtig??), Kupplungsscheibe, -druckplatte, Schwungrad, Antriebswellen, Kupplungspedal und -seilzug.
Worauf muß geachtet werden? Muß das nicht-mehr-vorhandensein des Aut-getriebes dem Bordcomputer gemeldet werden? Muß ansonsten noch irgendetwas umgebaut werden?
Nachdem, was ich hier so gelesen habe, schrecke ich vor einem Automaten doch eher zurück. Meine Frau wünscht sich so sehr die Farbkombination Blau-metallic und innen schwarz. Und in dieser Variante finde ich momentan leider nur ein einziges Cabrio, leider mit Automatik...
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Marcus
 
Na,da hast dir aber ne Menge vorgenommen.....
Viel spass dabei-klemm dir nich die Finger!
Hummel-Hummel.........
 
Meine Frau wünscht sich so sehr die Farbkombination Blau-metallic und innen schwarz. Und in dieser Variante finde ich momentan leider nur ein einziges Cabrio, leider mit Automatik...
mein Tipp, lass Deine Frau mal mit einem Schaltwagen im Stop and go Verkehr fahren :biggrin:

Ab '97 wieder mit hydr. Kupplung :rolleyes:

Zum 2,3er Motor sag' ich mal lieber nix... :eek:
 
mein Tipp, lass Deine Frau mal mit einem Schaltwagen im Stop and go Verkehr fahren :biggrin:

Ab '97 wieder mit hydr. Kupplung :rolleyes:

Zum 2,3er Motor sag' ich mal lieber nix... :eek:


Neinnein, ich fahre selbst; meine Frau besitzt keinen Führerschein. Ich meinte das so, daß die Auswahl hinsichtlich der Farbgebung größtenteils meiner Frau obliegt. Aber dein Einwand hinsichtlich Stop and Go Verkehr ist natürlich berechtigt. Neulich hingen wir ca. anderthalb Stunden im Stau fest, A7 Hamburg-Hannover, am Stau-berüchtigtem Maschener Kreuz, zu allem Übel genau dort eine größere Baustelle, das war in der Tat kein Vergnügen!

2,3er Motor...ja, das ist natürlich eine zwiespältige Sache. Habe ja selbst leidvolle Erfahrungen mit dieser Motorisierung gemacht, aber vielleicht habe ich nur einfach Pech gehabt, denn ein Kollege schrieb hier vor einiger Zeit, sein 2.3er hätte nun die 300.000km erreicht, ohne größere Probleme...Wir haben uns kürzlich ein V6 Cabi angeschaut, mit Schaltgetriebe, aber der war noch lahmer und temparamentloser als ich erwartet hatte. Da hat ja selbst der 2.0i mehr Pfeffer im Hintern. Und ein Fan des Turbo bin ich nicht, aus einer Vielzahl von Gründen. Was ich beim 2.3er so mag, ist die Art der Leistungsentfaltung, diese Kraftentfaltung auch im unteren Drehzahlbereich. In Verbindung mit der meiner Meinung nach perfekt abgestimmten Getriebeübersetzung gefällt mir das ausgesprochen gut. Ist halt Geschmackssache...
 
@pinkfloyd:

erinnerst Du Dich an diesen Beitrag...

"Nun, eine ganze Menge. Beispielsweise gilt der V6, regelmäßigen Zahnriemen- und Ölwechsel vorausgesetzt, als nahezu unzerstörbar. Ich müßte nicht ständig befürchten, es könne irgendetwas kaputtgehen (Stichwort Turbo). Und genau das ist mir wichtiger, als 15 PS mehr unter der Haube zu haben. Und da ich nun auch beim 2.3 Sauger nun zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres einen Motorschaden hatte, schaue ich mich nach etwas robusterem um.
Vor einer Weile hatte ich die Gelegenheit, einen V6 zur Probe zu fahren, und ich muß sagen, daß die Art der Leistungsentfaltung und das Fahrgefühl mir sehr gefallen haben! Dies spielt bei der Kaufentscheidung ja auch eine Rolle.
Sicherlich, der V6 ist etwas träge im unteren Drehzahlbereich und das Geräusch am Auspuff ist absolut nichtssagend, aber das spielt für mich keine Rolle (mehr), wenn ich dafür einen Zugewinn an Zuverlässigkeit bekomme. Oder längere Ölwechselintervalle habe und auch kein teures vollsynthetisches Öl brauche.
Ich denke mal, daß jeder den Begriff "Fahrspaß" auf seine Weise definiert. Nach den ernüchternden Erfahrungen, die ich mit dem 901 und dem 2.3Sauger gemacht habe, bedeutet Fahrspaß für mich, mich absolut auf mein Fahrzeug verlassen zu können! Ich habe wirklich wichtigeres zu tun, als ständig am Auto herumzureparieren!:mad:
Der V6 ist ein anspruchsloser, genügsamer Motor, an dem nicht viel kaputtgeht und relativ störunanfällig ist.:biggrin: Und genau darum geht es mir!"

Meinung revidiert?

Besten Gruß

Odofeini
 
Der V6 ist ein anspruchsloser, genügsamer Motor, an dem nicht viel kaputtgeht und relativ störunanfällig ist.:biggrin: Und genau darum geht es mir!"
Genau!
 
Meine Frau wünscht sich so sehr die Farbkombination Blau-metallic und innen schwarz. Und in dieser Variante finde ich momentan leider nur ein einziges Cabrio, leider mit Automatik...
Hmm, ist da ein Gelb-Schwarzes Kennzeichen drauf? :tongue:

Gruss,
Lucky
 
@pinkfloyd:

erinnerst Du Dich an diesen Beitrag...

"Nun, eine ganze Menge. Beispielsweise gilt der V6, regelmäßigen Zahnriemen- und Ölwechsel vorausgesetzt, als nahezu unzerstörbar. Ich müßte nicht ständig befürchten, es könne irgendetwas kaputtgehen (Stichwort Turbo). Und genau das ist mir wichtiger, als 15 PS mehr unter der Haube zu haben. Und da ich nun auch beim 2.3 Sauger nun zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres einen Motorschaden hatte, schaue ich mich nach etwas robusterem um.
Vor einer Weile hatte ich die Gelegenheit, einen V6 zur Probe zu fahren, und ich muß sagen, daß die Art der Leistungsentfaltung und das Fahrgefühl mir sehr gefallen haben! Dies spielt bei der Kaufentscheidung ja auch eine Rolle.
Sicherlich, der V6 ist etwas träge im unteren Drehzahlbereich und das Geräusch am Auspuff ist absolut nichtssagend, aber das spielt für mich keine Rolle (mehr), wenn ich dafür einen Zugewinn an Zuverlässigkeit bekomme. Oder längere Ölwechselintervalle habe und auch kein teures vollsynthetisches Öl brauche.
Ich denke mal, daß jeder den Begriff "Fahrspaß" auf seine Weise definiert. Nach den ernüchternden Erfahrungen, die ich mit dem 901 und dem 2.3Sauger gemacht habe, bedeutet Fahrspaß für mich, mich absolut auf mein Fahrzeug verlassen zu können! Ich habe wirklich wichtigeres zu tun, als ständig am Auto herumzureparieren!:mad:
Der V6 ist ein anspruchsloser, genügsamer Motor, an dem nicht viel kaputtgeht und relativ störunanfällig ist.:biggrin: Und genau darum geht es mir!"

Meinung revidiert?

Besten Gruß

Odofeini

Hmm...jein.
Also, nach wie vor stehe ich zu dem, was ich über den V6 geschrieben habe; sind teils ja auch unumstößliche Fakten. Aber nach der Probefahrt war ich dann doch etwas enttäuscht. Bei der Probefahrt mit einem anderen V6 (automatik) einige Zeit davor hatte ich einen recht angenehmen Fahreindruck...Habe irgendwie das Gefühl, der V6 mit Schalter ist ein ganzes Stück lahmer, oder lag´s an den 205er Reifen??
Nun ist das anvisierte Cabrio (2.3, EZ 02/´97, 170.000km) Checkheftgepflegt und alle Services sind gemacht worden. Wahrscheinlich sind insofern auch Steuer- und Ausgleichswellenkettentrieb schon mal erneuert worden. Vielleicht, so denke ich, kann ich mich somit auf einen 2.3er noch einmal einlassen...
 
@pinkfloyd

Die Automatik hat natürlich die Eigenschaft runterzuschalten, wenn man das Gas bei niedrigen Touren durchtritt, während man bei der Schaltung, den Hebel bedienen muß :smile: (und wenn man Leistung haben will, sollte man schon sehen, daß man mindestens 4k Touren auf die Uhr kriegt). Die Reifengröße hat auf die Beschleunigung/Elastizität keinen Einfluß. So ist das eben mit 16V 6-Zylindern und allen Saab-6-Zylinder-Kritikern sei ein Blick zu den hochgelobten BMW-Reihensechsern empfohlen - die sind deutlich schlapper im Durchzug. Im Übrigen ist bekannt, daß der Gaszug bei den V6ern leider extrem schwergängig ist, was möglicherweise das subjektive Gefühl der Trägheit erzeugt. Es ist ein seltsames Phänomen, diese Skepsis gegenüber diesem Motor, die, ebenfalls seltsam, keiner mehr teilt, der ihn hat. Den stehenden Kilometer absolviert der V6 in Tests übrigens deultich schneller als der 2.0 Turbo. Wie paßt das zur Trägheit ?

Besten Gruß

Odofeini
 
Nun ist das anvisierte Cabrio (2.3, EZ 02/´97, 170.000km) Checkheftgepflegt und alle Services sind gemacht worden. Wahrscheinlich sind insofern auch Steuer- und Ausgleichswellenkettentrieb schon mal erneuert worden. Vielleicht, so denke ich, kann ich mich somit auf einen 2.3er noch einmal einlassen...

Nicht alle haben schlechte Erfahrungen mit dem 2.3er Motor - ich habe meinen bis 230k km gefahren, ohne größere Probleme! Nun läuft er bei einem Freund weiter .... Nur Mut!
 
Probieren geht über Studieren..... duck und ganz weit wech!
 
Probieren geht über Studieren..... duck und ganz weit wech!

Nur mal so aus Interesse: Dein Vorrat an diesen Sprüchen scheint ja unermesslich zu sein, lullst du deine Patienten eigentlich auch damit ein oder benutzt du zusätzlich noch ein Betäubungsmittel? :redface:
 
Hallo, Leute!
Aus aktuellem Anlass:
Kann ein ´98er 900 II mit automatik bei Umrüstung auf Handschaltung mit einer Seilzugkupplung versehen werden, oder passt da dann nur noch die hydraulische Variante ´rein??
 
Moin

warum sollte man dass tun wollen, wenn man schon den Aufwand eines Umbaus treibt?
Wenn am Getriebe die Passende Kupplungsbetätigung ist, dann braucht es doch nur das entsprechende Pedal, Kupplungsseil mit aut. Nachstellung und den passenden Durchbruch (wobei ich vermute, dass der höchsten mit einem Stopfen zugemacht ist.

Flemming
 
Nachdem, was ich hier so gelesen habe, schrecke ich vor einem Automaten doch eher zurück.

Hallo Pink Floyd,

also meines Erachtens braucht man vor dieser Kombination wirklich nicht zurückschrecken, unser 900/II hat genau diese Motor/Getriebekombination und wir sind recht zufrieden damit.
Es gibt im Berufsverkehr nix schöneres als Automatik, der 2,3er ist vielleicht nicht der "giftigste" Motor, aber in dem Fall fürs Cabrio, (mit dem man wahrscheinlich eh keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen will) wohl mehr als ausreichend.
Bevor du dich an den Umbau wagst, probier doch einfach mal ne Weile die Automatik, vielleicht hast dann gar keine Lust mehr zum Umbau...


Gruß Thomas
 
Die Automatik ist dahingeschieden...:mad:
 
...also dann würde ich in dem Fall eher nach 'nem anderen Automatikgetriebe Ausschau halten, als auf Schalter umbauen...
...das is wahrscheinlich das "kleinere Übel"...
...sind die Antriebswellen bei Automat die gleichen wie beim Schaltgetriebe?...
...Was machst mit dem Getriebeölkühler?(hat Schaltgetriebe auch Ölkühlung?)...
...Gasbetätigung gleich v. Schalter/Automat?...
...Steuergerät gleich?...
...Wählhebelumbau...
...hat nicht auch Schalter gegenüber Automat andere Schadstoffklasse?...

Gruß Thomas
 
Moin

warum sollte man dass tun wollen, wenn man schon den Aufwand eines Umbaus treibt?
Wenn am Getriebe die Passende Kupplungsbetätigung ist, dann braucht es doch nur das entsprechende Pedal, Kupplungsseil mit aut. Nachstellung und den passenden Durchbruch (wobei ich vermute, dass der höchsten mit einem Stopfen zugemacht ist.

Flemming

Die benötigten Materialien habe ich ja noch alle von meinem letztjährigen ´94er Schlachtwagen. Aber offensichtlich ist es so, daß mein ´98er 902 vom Spritzwanddurchbruch her garnicht mehr dafür vorgesehen ist, mit anderen Worten, wenn dann kann nur auf hydr. Kupplungsbetätigung umgerüstet werden. Und genau diese Teile habe ich nicht. Billig sind die mit Sicherheit auch nicht, und ich habe allmählich keine Lust mehr, noch mehr Geld in diese Karre reinzustecken! :mad:
 
Zurück
Oben