Sonstiges - Umbau auf Kurzstabantenne?

Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
88
Danke
45
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Moin zusammen,

langsam aber sicher bestreite ich meinen Alltag immer öfter mit meinem Aero :biggrin:
Leider ist an meinem Auto die elektr. ausfahrbare Antenne defekt.
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust diese zu reparieren, weil es schrecklich aussieht :eek:.

Gibt es irgendjemand der schon auf eine Kurzstabantenne (schwarzer Kunststoff) umgebaut hat?

Gr. André
 
Ich gebe ja zu, die Häufigkeit mit welcher diese Antennen den Geist aufgeben ist nervig. Aber ob ein Kurzstab die Lösung ist, bleibt jedem selbst überlassen und ob es empfangstechnisch optimal ist kann ich nicht beurteilen. Mir kam aber schon der Gedanke, ob es Sinn machen könnte einen Schalter zu verbauen um die Antenne bei CD & Co während der Fahrt versenken zu können. Volvo hatte diesen Schalter tatsächlich als Option. Wenn jemand die technik hinter dem Schalter auf einen zum Blindstutzen des 9-3 passenden modifiziert bekommen könnte dann hätte dieser schon mindestens einen Abnehmer!
 
Ich hab da einfach mal ne stinknormale Teleskopantenne eingebaut; ist von der Optik stimmig und der Empfang ist tadellos.
 
Hallo,

mich würde auch mal interessieren, ob es konkrete Antennen gibt, die Ihr empfehlen könnt. Ich habe ein Cabrio und hab irgendwie nichts passendes gefunden.....

Tom
 
Jede stink normale 16v Antenne mit passenden Anschlüssen kann man verwenden
 
Passt denn da auch der Sockel ohne Weiteres?
 
Bestellen, schauen, wenn nicht, passend machen

ob „der“ Sockel passt ist schlecht zu sagen, gibt ja ein paar mehr Antennen zu kaufen
 
Moin zusammen,

langsam aber sicher bestreite ich meinen Alltag immer öfter mit meinem Aero :biggrin:
Leider ist an meinem Auto die elektr. ausfahrbare Antenne defekt.
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust diese zu reparieren, weil es schrecklich aussieht :eek:.

Gibt es irgendjemand der schon auf eine Kurzstabantenne (schwarzer Kunststoff) umgebaut hat?

Gr. André

Ich geb Dir absolut recht, grad beim Cabrio mit geöffenetem Verdeck sieht der Peilstab da hinten aus wie aus einer anderen Welt (CB-Funk...:biggrin:)
Ich hab sie einfach abgeknipst, als sie nicht mehr einfahren wollte. Ne neue habe ich noch nicht, weil ich bislang zu träge war, mich zu Anschlusssteckern etc. näher zu informieren, um das richtige zu bestellen. Aber funktioniert auch so überraschenderweise relativ gut.
 
Ich hab da einfach mal ne stinknormale Teleskopantenne eingebaut; ist von der Optik stimmig und der Empfang ist tadellos.
Wäre für mich die suboptimalste Lösung! Wenn schon Teleskop dann automatisch versenkbar. Hätte weder Lust die ständig selbst rein- und rauszuschieben noch dass die mir jemand abbricht. Wäre es ein kurzer schwarzer flexibler Stab könnte das noch eine Alternative sein. Aber jedem das Seine.
 
Ich hab sie einfach abgeknipst, als sie nicht mehr einfahren wollte...Aber funktioniert auch so überraschenderweise relativ gut.

Kann ich leider nicht bestätigen, der Empfang ist eher dürftig.

Da wir etwas vom Thema abgewichen sind, man muss nicht alles verstehen :top:
Dennoch für alle die es nicht nachvollziehen können. Die Antenne ist eh defekt und mein Vorhaben ist reversibel.
Meine Meinung ist und bleibt die Antenne zerstört die komplette Optik. :frown:

Danke an alle hilfreiche Hinweise und Tipps.
Muss jetzt erst den defekten Kilmakompressor reparieren, Prioritäten haben sich etwas geändert asdf

Gr. Andre
 
Warum nicht an die Stelle der Haifischflosse eine entsprechende Antenne verbauen und die Antenne am Kotflügel mit einem Blindstutzen verschließen? Beim Viggen ist es ja auch so gelöst wegen des Heckspoiler.
 
Zurück
Oben