Umbau 2,3 Turbo in 2,0 Turbo einbauen ?

Genau. Das 2.0t/T Getriebe entspricht übersetzungstechnisch ziemlich genau dem der ZF-Automatik im 2.3, und mit so einem habe ich mir meinen einzigen Motorschaden in fast 2 Millionen km im 9k eingehandelt, weil ich länger 200 km/h bei ca 5000 U/min gefahren bin. :rolleyes: Weil ich von der mangelnden Drehzahlfestigkeit des 2.3 wusste, waren es auch "nur" 5000 U/min... :biggrin:
Als Schalter kommt für mich nur das lange Getriebe in Frage, ein kürzer übersetztes (Automatik oder Schalter) gehört meines Erachtens am besten an einen 2.0 FPT.
Oder man kann der Versuchung widerstehen schneller als 180 zu fahren....zumindest als Dauertempo
 
Wie Ihr meint. :smile:
Unser 2,3T bekommt jedenfalls demnächst das 2,0t-Getriebe, die "Schongang"-Charakteristik der Serienübersetzung nervt mich seit ist das Ding fahre,
vor allem im direkten Vergleich zu unserem (mindestens gleichstarken) 9000 mit B204 Turbo und mit 2,0t-Getriebe.
 
Oder man kann der Versuchung widerstehen schneller als 180 zu fahren....zumindest als Dauertempo

Das mache ich ja meistens, aber im Schalter geht halt 200 km/h bei knapp über 4000 U/min... :smile:

Wie Ihr meint. :smile:
Unser 2,3T bekommt jedenfalls demnächst das 2,0t-Getriebe, die "Schongang"-Charakteristik der Serienübersetzung nervt mich seit ist das Ding fahre,
vor allem im direkten Vergleich zu unserem (mindestens gleichstarken) 9000 mit B204 Turbo und mit 2,0t-Getriebe.

Dieser Schongang macht aber auch Druchschnittsverbräuche von unter 7 l/100 km und damit Reichweiten von ca 1000 km möglich... hat auch was... auf Langstrecken möchte ich kein kurzes Getriebe, auf Landstrassen meinetwegen...
 
Deinen 9000 2,3TU S hast Du (mit dieser Übersetzung) doch auch irgendwie bewegt, oder?:cool:
7 Jahre mit dem Getriebe aus dem MY 93...dem langen...

Seit 3 Jahren halt nicht mehr im oberen Geschwindigkeitsbereich.

Einen neueren mit langer Übersetzung würde ich nie zurück bauen. Bei meinem Ami 2,3t genieße ich immer den 5. Gang...
 
Wie Ihr meint. :smile:
Unser 2,3T bekommt jedenfalls demnächst das 2,0t-Getriebe, die "Schongang"-Charakteristik der Serienübersetzung nervt mich seit ist das Ding fahre,
vor allem im direkten Vergleich zu unserem (mindestens gleichstarken) 9000 mit B204 Turbo und mit 2,0t-Getriebe.
Wir können gerne die Getriebe tauschen:smile:
 
Wir können gerne die Getriebe tauschen:smile:

Momentan besteht kein Bedarf, ich habe mehrere von beiden Versionen.

Nochmals zur Übersicht die Geschindigkeiten im 5.Gang bei 1000Umin:

B204 t und T : 41 kmh
B234t , T und Aero: 45 kmh
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht nach viel Unterschied, macht aber bei 5000 U/min 20 km/h aus... :smile: und bei 3000 U/min sind es ca. 140 km/h im Vergleich zu etwas über 120 km/h... finde ich schon bedeutend im Alltag auf langen Strecken.
 
Das Schonganggetriebe braucht es beim 2,3er definitv bei Nichtsereinleistung, ohne bekomme ich das Tacho nicht auf Anschlag.
Und es ist auch kein Schongang mehr.
 
Hallo,
hier gehts scheinbar um die Wurst. Also, hier ist mein Senf dazu. Momentan, ohne die langen Langstrecken habe ich durchaus Spaß mit dem 2.0 auf der Landstraße. Obwohl Fan der 2.3eco Geschichte.
Auf die Steuerung möchte ich den Focus einen Moment lenken: Mein langjähriger passiver 2.3teco war mit 7,x l/100 (6,x l/100 ohne ACC aber wer will das) der sparsamste, nur vergleichsweise gemäßigt. Seit 2014 habe ich einen 2.3t der verspricht, was die Saab-Werbung hält ;) Der kommt ab Werk mit Ventil daher, drückt überraschend früh den Lader und im Effekt fährt der sich wie ein großer. Nachteil: 8,2-8,6l Verbrauch. Aber ein tolles Fahrgefühl. Empfehlenswerte Software.
 
Steg 3 mit Kat und dem langen Getriebe, keine 7 Liter, auf der Fahrt damals zu Achim mit dem 2,3iNG zum Turboumbau.
Wir waren Recht fix dort, der NG mit 9,2 Litern.
Meines Erachtens, jedes Vernünftige Steg bringt sicher 1 Liter bei bleibender fahrweise.
Alle schwören auf den OG 900I
Den habe ich zum und vom Treffen in Benkhausen richtig fix bewegt, richtig! Sicher 200 KM ab 210.
Verbrauch am Ende 7, irgendwas tief.
Ein Trionic mit Steg?!
Man nutzt halt recht kurz das Potential, um da zu sein.
 
Und: der 2,3i über 2,0T zum B234R mutiert verbraucht auch 1,5 Liter weniger zum Auslieferungszustand.
Der hat noch das Manko des zu kurzem Turbogetriebes.
Der 2,3 mit langem Getriebe und guter Leistungssteigerung ist perfekt fahrbar und äußerst sparsam.
150+- bei 3000 ist ne Hausnummer!
 
Ja, ist es, aber trotzdem nicht 150+ bei 3000 U/min..
 
Hi,

ich mal wieder :biggrin::hello:

Da der 2.3er Motor erstmal im Schlachter verbleibt (..den leg ich mir nächstes Jahr für die Komplettrevision ins Regal)
Habe ich mir einen 96er 2.3er Motor mit 200PS aus einem Automatik Schlachtfahrzeug besorgt..
Ich hatte im Kopf, dass sich die Ansaugbrücke zwischen 2.0 und 2.3 unterscheidet.. jetzt habe ich im EPC aber gesehen, dass es nach Motornummer geht.. leider ist die natürlich nicht mehr lesbar.

Daher meine Frage.. Kann ich für den Umbau vom 98er 2.0 LPT zum 2.3 FPT die Ansaugbrücke vom 98er LPT auf den 96er FPT Motor schrauben, oder muss ich die 98er FPT Ansaugbrücke nehmen?
 
:hmmmm: Moin, ich fürchte ich verstehe die Frage nicht...
Meiner Meinung nach sind doch die Ansaugbrücken alle gleich (außer Saug/Turbo) :confused:
Wenn '98 wird noch ein Heatplate zw. Brücke und Kopf verbaut sein, da sind dann 2 Dichtungen und die längeren Schrauben erforderlich.
Sonst keine Probleme...

Grüße steini
 
:hmmmm: Moin, ich fürchte ich verstehe die Frage nicht...
Meiner Meinung nach sind doch die Ansaugbrücken alle gleich (außer Saug/Turbo) :confused:
Wenn '98 wird noch ein Heatplate zw. Brücke und Kopf verbaut sein, da sind dann 2 Dichtungen und die längeren Schrauben erforderlich.
Sonst keine Probleme...
Grüße steini


Der B234E (Bj 96/97) Motor soll mit einer Ansaugbrücke vom B204E (Bj98) und den restlichen Teilen eines B234R (Bj 98) zum 2.3 FPT mit 230PS gemacht werden und in einen 98er CSE verbaut werden.

Ok.. war etwas verwundert durch das EPC, und der Erinnerung, dass ich beim B234R weniger Platz hatte um die Ansaugbrückendichtung zu wechseln. Daher die Frage.
Nicht das ich alles dran und einbaue und es mit Motor in Karosse nochmal machen darf.
 
Wenn '98 wird noch ein Heatplate zw. Brücke und Kopf verbaut sein...

Da wären wir wieder bei der schon früher (im Zusammenhang mit der Änderung am Kettentrieb) diskutierten Frage, wann der Wechsel bei den Motoren denn erfolgte.

EPC sagt:

upload_2023-9-14_10-22-17.png

...und nur das spätere soll die Heatplate haben - wobei hier dann noch eine Motornummer "bis..." genannt wird:

upload_2023-9-14_10-21-31.png

Heißt das, die allerletzten 98er Turbos hatten dann doch keine Heatplate mehr, oder ist die genannte Motornummer einfach nur die letzte im 9k verwendete...?

Mein 98er 2,0 mit VIN W1004368, EZ 03/99 jedenfalls hat keine Heatplate...
 
Zurück
Oben