Umbau 2,3 Turbo in 2,0 Turbo einbauen ?

Registriert
03. Jan. 2005
Beiträge
31
Danke
1
Hallo
Mein geliebter 9000 CS2,3 Turbo ist so langsam mit 350000 von der Karosserie her doch arg verbraucht.
Ich habe den Gedanken mir einen top erhaltenen Softturbo oder 2 Liter Turbo zu kaufen und dort einen 2,3 Turbo Motor mit 80000 km den ich noch als Reserve habe einzubauen.
Momentan sind 2 Kandidaten im Netz die mit gefallen.
Meine Frage: Ist der Motorkabelbaum beim 2 Liter Tubo identisch zum 2,3 Liter ? oder sind andere Probleme zu erwarten bei Motortausch.

https://www.autoscout24.de/angebote...8340-42d2ef062305?&cldtidx=5&cldtsrc=listPage

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=6e3c45a6-22d4-7ef2-e9b5-787ea3e2f77a
 
Hallo
Mein geliebter 9000 CS2,3 Turbo ist so langsam mit 350000 von der Karosserie her doch arg verbraucht.
Ich habe den Gedanken mir einen top erhaltenen Softturbo oder 2 Liter Turbo zu kaufen und dort einen 2,3 Turbo Motor mit 80000 km den ich noch als Reserve habe einzubauen.
Momentan sind 2 Kandidaten im Netz die mit gefallen.
Meine Frage: Ist der Motorkabelbaum beim 2 Liter Tubo identisch zum 2,3 Liter ? oder sind andere Probleme zu erwarten bei Motortausch.

https://www.autoscout24.de/angebote...8340-42d2ef062305?&cldtidx=5&cldtsrc=listPage

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=6e3c45a6-22d4-7ef2-e9b5-787ea3e2f77a
BJ des Spendermotors ist wichtig....
 
Ich habe mehrere 9000.
2.0 LPT - nun Stg1
zwei 2.3 FPT mit Automatik
2.3 Aero als Schalter

Ich würde mir die Arbeit definitv nicht antun. Ein 2.0 mit Stg 1 ( ca. 210 PS - alles noch ausschließlich mit der Software machbar, ohne irgendwelche Technikteile tauschen zu müssen ) steht einem 2.3 in so gut wie gar nichts nach. Bestenfalls eine minimale Anfahrschwäche, die man aber kaum merkt. Dafür dreht er wesenlich leichter und geschmeidiger hoch. Und Drehmoment ist ab 1500 UpM trotzdem immer mehr als genug vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@technosaab: Nicht vergessen, die Frage aus # 3 zu beachten ! Ist Dein Ersatz-Motor auch neuer als Mj 94 , wie die ins Auge gefaßten Autos ?
 
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Da ich noch nie einen 2,0 Liter gefahren bin sollte ich wohl wirklich zuerst einmal testen ob ich wirklich die Mehrleistung des 2,3 brauche
Meine Ersatztechnik Motor plus Getriebe mit allen Anbauteilen stammt von einem 96er Aero.
 
Ich habe mehrere 9000.
2.0 LPT - nun Stg1
zwei 2.3 FPT mit Automatik
2.3 Aero als Schalter

Ich würde mir die Arbeit definitv nicht antun. Ein 2.0 mit Stg 1 ( ca. 210 PS - alles noch ausschließlich mit der Software machbar, ohne irgendwelche Technikteile tauschen zu müssen ) steht einem 2.3 in so gut wie gar nichts nach. Bestenfalls eine minimale Anfahrschwäche, die man aber kaum merkt. Dafür dreht er wesenlich leichter und geschmeidiger hoch. Und Drehmoment ist ab 1500 UpM trotzdem immer mehr als genug vorhanden.
Der 2,3er hat schon gerade von unten heraus mehr Drehmoment......

Ob ich deswegen einen Motorumbau vornehmen würde....ist eine andere Frage.
 
Der 2,3er hat schon gerade von unten heraus mehr Drehmoment......

Ob ich deswegen einen Motorumbau vornehmen würde....ist eine andere Frage.

Ja klar, die 15% mehr Hubraum merkt man schon. Aber wie gesagt, dafür ein Auto auseinander zu reissen?
 
Ja klar, die 15% mehr Hubraum merkt man schon. Aber wie gesagt, dafür ein Auto auseinander zu reissen?
Nein,

würde ich nicht machen. Vor allem nicht bei den von Ihm gezeigten Kandidaten (wenig gelaufen)...Da würde ich das so lassen.

Vor allem die 185 PS Version (Italo-Aero) geht gut genug.
 
Ja klar hat ein 2.3 per se mehr Drehmoment. Aber ein 2.0 mit Stg1 ist wenn nicht ebenbürtig, dann zumindest ab etwa 1500UpM doch sehr nah dran. Drunter gibt es eben die besagte minimale Anfahrschwäche im Vergleich zum 2.3 weil der Turbo noch nicht komplett kompensieren kann. Aber aus meiner Erfahrung ist das Jammern auf seeeehr hohem Niveau.

Die 9000 aus den Annoncen sind entweder überhaupt LPT oder ein 185 PS FPT . Speziell der LPT ist serienmäßig definitiv wesentlich schwächer. Aber das Aufrüsten auf Stg1 ist weder arbeitstechnisch noch finanziell ein großer Aufwand und wäre für mich gegenüber einem Motortausch definitiv erste Wahl.
 
Hallo zusammen,
ich würde Umbauen:biggrin:
Es geht nix über Hubraum + Turbo.
Und so viel Arbeit ist das nicht, wenn die Basis stimmt.
Gruß Patric
 
@technosaab die Antworten zu Deinem Thema vor einem Jahr dürften auch noch Bestand haben

Daß Du Dir aber gerade (laut Preis und Beschreibung) eher perfekt laufende Exemplare zum Umbau aussuchst, ist ungewöhnlich.
Ebenso ungewöhnlich, daß Dein 9k schon nach nur 350 Tkm so arg verbraucht sein soll, wo andere mit > 500 Tkm "wie neu" laufen.
Meinst Du wirklich "Karosserie" = der Rost hat gewonnen?
Oder ist nur das Fahrwerk verschlissen?
Oder willst Du nur umbauen als Freizeitbeschäftigung bzw. Hobby?

Hier gibt es ansonsten den idealen Kandidaten für Dich.
 
Hi,

kurze Frage zum Kabelsalat.. da muss ich bei passendem Baujahr nichts tauschen, oder?
(Beides MY 1998 und sie liegen nur 1000 Autos auseinander :-) )

Also 2.0/2.3 nur die oben genannten Teile sowie Antriebswellen tauschen.

Bestehen eigentlich Bedenken das kürzere 2.0 Getriebe einzubauen, oder ist das kein Problem?
 
...sowie Antriebswellen tauschen...

Kommt auf die Basis an. Ein 2.0 FPT (M) sollte z.B. schon die großen drin haben.
Hier mal schauen.
Beschaffung der für einen Tausch passenden "Universal joints" könnte schwierig werden, wenn nicht vorhanden.

Wenn es leistungsmäßig nicht hoch hinaus gehen soll, tun es auch die kleinen Wellen. Der 2.3LPT z.B. hat die kleinen drin und wird oft als FPT gefahren.
 
Das würde ich nicht machen. Der 2,3er mag höhere Drehzahlen nicht so gerne....

Genau. Das 2.0t/T Getriebe entspricht übersetzungstechnisch ziemlich genau dem der ZF-Automatik im 2.3, und mit so einem habe ich mir meinen einzigen Motorschaden in fast 2 Millionen km im 9k eingehandelt, weil ich länger 200 km/h bei ca 5000 U/min gefahren bin. :rolleyes: Weil ich von der mangelnden Drehzahlfestigkeit des 2.3 wusste, waren es auch "nur" 5000 U/min... :biggrin:
Als Schalter kommt für mich nur das lange Getriebe in Frage, ein kürzer übersetztes (Automatik oder Schalter) gehört meines Erachtens am besten an einen 2.0 FPT.
 
Anders herum gefragt: Was macht den 2.3er nicht vollgasfest? Hat das mal einer analysiert?
 
Zurück
Oben