Umbau 16v turbo in 99er

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hi!

Ich such alles an Informationen über einen Umbau des 16v turbo in einen 1984er SAAB 99. Egal was ihr irgendwo mal gehört oder gesehen habt sagt, schreibt, oder zeigt es mir!!!
Es geht aber nicht nur um den Motorumbau sondern auch die Bremsanlage soll umgebaut werden. Voren sollen Bremsättel vom 9000er drauf und hinten die Achse vom 900 ab Bj. 88.

Also wenn ihr was habt lasst es mich wissen!!!


Tobi
[/url]http://home.arcor.de/ssason
 
schön schön

Hi,

ist echt ein nettes Thema.
Würd mich auch mal interessieren was man da so machen kann.

Also schreibt!! :)

Gruß, Frettchen
 
Wer wissen möchte was ich so alles vor habe kann ja mal auf meiner HP vorbei gucken, da hab ich ein bischen zu sammen getragen was ich machen will. Aber nich mecker die Seite ist noch nicht ganz fertig!!!!! :roll:
 
Hallo!

Ich hab öfters schon nach solchen Projekten im Inet rumgeschaut. Hab mal eine Seite gefunden, bei welcher alles recht schön beschrieben war.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich sie bei mir auf der in der Linkliste drinnen habe :?:
Spontan weiss ich nur noch, dass es sicher möglich ist, aber die Rückwand des Motorenraums muss nach hinten "gebeult" werden, und die Auspuffführung ist ein weiterer Knackpunkt...

Falls ich die Seite noch finde werde ich mich melden
Gruss
 
wäre es nicht um längen einfacher nen 8v turbo zu implantieren?

allein was jetzt kabelbaum angeht etc oder willst du extra basteln?

fein das mein 900er auf deiner page auch erwähnt wird^^
 
99 Turbo

Hi!

Die Autowerkstatt in Budenheim bei Mainz hat mal so einen Umbau vorgenommen, eventuell da mal nachfragen. Inhaber Beda van den Driesch oder so...

Zum Ausbeulen der Rückwand:
Das war auf einer US-Homepage, die haben nur die 99er mit dem alten B-Motor, bei einem 99er nach 1981, also mit dem H-Motor, erübrigt sich die Ausbeulerei, weil bei denen die Spritzwand ab Werk etwas nach hinten gesetzt ist. Wird aber dennoch eng.

Allerdings:
Warum nicht gleich nen 99 Turbo nehmen, dann erübrigt sich zumindest mal die Fuddelei beim Motortransplantieren... :-)

Aber es soll ja auch Spaß machen.... ;-)

Grüße,

Erik
 
nehmen ist gut, erstnmal HABEN :?
 
Also bei meinem 84er passt der 16v auf keinen Fall ohne Umbau der Spritzwand rein. Da passt schon beim 8v kaum ein Blattpapier zwischen Spritzwand und Riemenscheibe und da der 16v 2 Riemenscheiben hat.....
Natürlich währe es einfacher einen 8v turbo zu nehmen aber der Motor soll auch ein bischen Haltbar sein und da ich denke das der 16v ca. 250PS besser verträgt als der 8v gibts da eigentlich kaum Raum vür Überlegungen!!!!!
Mein Vater hatte Anfang der 80er einen 99 turbo mit dem er auch Rallys fuhr. Der hatte etwas über 200PS, ohne Ladeluftkühler!!!! das war aber auch noch der alte B Motor. Na jedenfalls ist ihm irgendwann auf der Autobahn der Motor ohne Leistung verreckt. Der gerufene ADAC Mann konnte nur noch vestellen das der Kolben vom ersten Zylinder der Meinung war das er genug getan hat und sich daraufhin "atomisiert" hat und vermutlich sich ein neues zuhause im Ölfilter und anderen Stellen im Motor gesucht hat, jedenfalls war er einfach weg...................

Tobi
 
hi tobi,

interessantes projekt. halte uns auf dem laufenden!
 
Doch, der 16V paßt!
Wie gesagt, die Kfz-Werksatt in Budenheim bei MZ hat schonmal einen 99er auf 16V Turbo umgebaut.

Allerdings gehts nur ohne Servolenkung, deshalb kann dann auch die 2.Riemenscheibe weg, und es paßt wieder.
So hat der mir das mal erklärt.

Viel Spaß noch!

Grüße,

Erik
 
Zurück
Oben