Überzeugungsarbeit an mir ! ? !

Registriert
12. Juli 2008
Beiträge
132
Danke
8
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Erstmal einen schönen Guten Tag, nach dem ich jetzt fast 20 Jahre stolzer Besitzer von allen möglichen Citroen :biggrin: (AX/BX/CX/XM/Xantia, zur Zeit als Familienkutsche einen XM Y4 V6 24 V Break) gewesen bin (Ein Ausrutscher Ford Mondeo Kombi) und ich auch immer noch gerne an meiner Zitrone Schraube habe ich neulich bei einem Händler ein Auto gesehen was ein leichtes Kribbeln in der Hand verursacht die den Geldbeutel hält.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vng3gnxhndff

5000 Teuronen sind so die Schmerzgrenze die ich für einen Zweitwagen verjubeln darf ansonsten macht mich meine bessere Hälfte einen Kopf kurzer.

Meine Frage ist eigentlich nur lohnt sich den anzusehen? Preis OK? Kommt einer oder eine aus der Ecke Koblenz der Ahnung von Saab hat und mitfahren könnte um mal zu schauen?

Grüße aus dem sonnigen Rheinland
 
Unabhängig vom tatsächlichen Zustand solltst Du noch 2-3 tEUR auf der hohen Kante haben.
 
Warum so viel, ist das Auto bekannt?
 
Erstmal willkommen im Forum!

Nein, was Klaus meint ist, dass du bei jeglicher Art von Gebrauchtwagen immer noch mal ein paar Tausend Euronen reinstecken musst.
Bei einem 10 Jahre alten Auto kann halt schon das eine oder andere Teil kaputt gehen oder gegangen sein und nicht repariert worden/verschleppt.
Am Objekt selber entscheidet sich dann, wie groß der Reparaturstau ist und wieviele Geldscheinchen noch reingesteckt werden müssen.
 
Das Thema kenne ich ja von meinen Zitronen, Top gepflegt vom Rentner gekauft, Lückenloser Nachweis alle Rep. und das erstemal auf der Bühne und Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.

Grüße aus dem sonnigen Rheinland
 
Das Thema kenne ich ja von meinen Zitronen, Top gepflegt vom Rentner gekauft, Lückenloser Nachweis alle Rep. und das erstemal auf der Bühne und Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.

Schön, dann ist das für Dich ja nichts Neues.

Zu den möglichen Problemstellen des 9-3 findest Du Einiges hier im Forum.
 
Ich finde es zu teuer: 10 Jahre alt und 138TKm drauf. Raucherauto, da Aschenbecher fehlt auf dem Foto - ist wohl beim Kippenleeren mit in die Tonne gefallen?

Entsetzt bin ich immer über die schlechten Fotos der Verkäufer. Der Wagen ist so dreckig, dass man den Handabdruck auf der Haube sieht. Will der das Auto nicht verkaufen?
 
Bin eben mal da gewesen

Habe mir den Wagen eben mal angesehen, erster eindruck naja, ziemlich dreckig von aussen. Von innen ok, Aschenbecher fehlt, Linke Einstiegsleiste lose mit schrauben so lala fest gemacht. Service Heft hört bei 67000 km auf. Letzter Ölwechsel bei 136000. Ansonsten keine ahnung was alles gemacht wurde. Am schlimmsten finde ich aber das, dass Display fast nichts mehr anzeigt. Was kostet das den? Displey neu oder kann man das auch machen lassen. Geht bei meinem XM auch, hat so um die 150 Teuronen gekostet. Ansonsten echt ok. Leder gut keine Risse etc.
Reifen fast neu. TÜV/AU werden neu gemacht + 12 Monate Garantie. HAbe aber auch noch den gefunden in Bonn:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...RED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2

Den werde ich mir mal morgen anschauen.

Tips wegen dem SID wären nett

Grüße aus dem Rheinland
 
Schau mal ob er ne rote oder ne schwarze Zündkassette hat - 2,0 t mit 150 PS deutet auf eine schwarze Kassette hin (T7) hin - die Erstzulassung aber auf eine rote Kassette (154 PS).
 
... und der zweite (Bonn) ist ein Automatik. Ist das okay für dich?

Ansonsten: die 185 PS-Version bietet mehr Fahrspaß, verbraucht nicht (viel) mehr und kostet meines Wissens genau so viel in Versicherung und Steuer. Würde ich mir auch überlegen ...

SIDs lassen sich reparieren (Link1, Link2 ) oder austauschen. Dann würde ich gleich auf SID 3 aufrüsten, falls das noch nicht vorhanden ist. Hat mehr Funktionen.
 
Der Bonner 9-3 ist Automatik, somit musst Du noch etwa 1/2 bis 1 l/100km zum Verbrauch dazurechnen, wobei der 9-3 I ohnehin nicht gerade sparsam ist (v.a. im Stadtverkehr). Weiterhin hat das Modell Velours - eigentlich gehört Leder schon zu einem richtigen Saab - Du solltest kein Problem haben, ein entsprechendes Modell zu finden.
Bei den kleinen Turbos (2.o t) haben die ersten Baujahre 154 PS/Trionic 5= rote Zündkassette, die späteren Modelle 150 PS und Trionic 7= schwarze Zündkassette. Die 154 PS-Modelle haben weniger das Problem des Ölschlamms, verbrauchen aber etwas mehr als die T7er Modelle.

Ansonsten auf die üblichen Probleme achten (s. andere Kaufberatungen):
Regelmässige Ölwechsel (am besten alle 10 000km), Pixelfehler im SID, Getriebe (klemmt 4./5. oder R-Gang), Rost an Federbeinen etc.
Auf jeden Fall hast Du eine gute Verhandlungsposition weil die älteren Saabs häufig mehrere Monate herumstehen...
 
Service Heft hört bei 67000 km auf. Letzter Ölwechsel bei 136000. Ansonsten keine ahnung was alles gemacht wurde. Am schlimmsten finde ich aber das, dass Display fast nichts mehr anzeigt. Was kostet das den? Displey neu oder kann man das auch machen lassen.

Da lach ich doch über das Display. Für die Hälfte der Motorlaufzeit liegt kein Nachweis für die Wartung vor. no go - Finger weg!
 
Hallo!
Genau so ist es,lass es......
Gruß,Thomas
 
Heute gekauft!

So lange rede kurzer Sinn, habe ihn mir heute gegönnt. Es ist der Grüne aus Bonn! Hat zwar schon 166000 runter aber ein lückenloses Scheckheft von SAAB Bonn und Darmstadt. 2 Besitzer wo von der erste der Vater und dann der Sohn wahr.

Preis ist ok 3700 mit neu Tüv/Au und 12 Monate Komplett Garantie. Der Wagen ist von innen und aussen top nur der Bordcomputer und die Anzeige der Klima sind sehr pixelig. Habe dazu schon was bei EBAY gefunden ? 85 € pro Teil Reparaturkosten + Porto! 7 Jahre Garantie :confused:! Ist das Preislich ok.

Grüße aus dem Regnerischen Rheinland
 
der Bordcomputer und die Anzeige der Klima sind sehr pixelig. Habe dazu schon was bei EBAY gefunden ? 85 € pro Teil Reparaturkosten + Porto! 7 Jahre Garantie :confused:! Ist das Preislich ok.
Nö, auf keinen Fall. Klima bekommts du heile gebrauchte in der Bucht für unter 20,- (hab 6,50 bezahlt) und für ein SID3 macht das schon eher Sinn.

Flemming
 
Zurück
Oben