überholung der k-jetronic möglich?

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
gibt es von bosch dazu eigentlich noch neuteile oder lässt sich jedes bauteil überholen?

mittlerweile ist die gemischaufbereitung und dosierung bei mir im teillastbetrieb arg mies, warmlaufregler sowie mengenteiler haben definitiv einen weg (austauschtest) es ruckelt aus heiterem grund und gasannahme lässt auch zu wünschen übrig. allein vollgas funktioniert, gott sei dank. nur befriedigt mich des austauschen der teile nicht, da früher oder später die auch gefahr laufen mal hops zu gehen.
 
Hi!

Also den Mengenteiler sollte man tunlichst nicht öffnen, sonst isser erstrecht futsch. Habe das selbst noch nicht probiert, war bisher nie erforderlich... :roll:
Ein Freund hat das allerdings unbedingt ausprobieren müssen. JEtzt braucht er einen neuen Mengenteiler (Gebraucht-Teil).

Wir haben dann danach mal bei einem Kfz-Meister nachgefragt, der sich damit gut auskennt.
Er hat uns erstmal ausgelacht... :lol:
Wenn man den Mengenteiler einmal aufhat, bekommt man den nicht mehr dicht... :?

Ich denke mal, daß es die Teile für lächerliche Preise noch neu gibt. Beispiel Volvo 740: 2300Euro für einen neunen Mengenteiler... :scream:

Grüße,

Erik
 
Na da würde ich's machen wie beim Vergaser: Abbauen und mal mit Druckluft alles etwas durchpusten. Vorher vielleicht mal über Nacht einlegen in Vergaserreiniger, könnte helfen. Die K-Jetronic hat immer wieder mal ein Feinstfilterchen in den Anschlüssen. Den Steuerkolben kann man auch rausnehmen und dann von oben die Preßluft ansetzen. Man glaubt gar nicht was da an Dreck rauskommt ... :D

Für miesen Motorlauf sind aber meistens die Einspritzdüsen verantwortlich, die sollten ein gutes Strahlbild haben.

Grüße
Hardy
 
Hallo !

Tja Erik , so falsch liegst Du mit Deiner Preisprognose gar nicht .
Bei meinem 99GLE war der Mengenteiler hinüber ( innen völlig verrostet ) . Also hab ich bei Bosch nachgefragt . Rund 1000,- € kostet das Ding - im Austausch , versteht sich :shock: :shock: :shock:
 
also überholung nur durch fachbetrieb..... :roll:

@hartmut: also das system kann das ab wenn ich da mit luftdruck nach ausbau steuerkolben da reinhalte? wieviel bar sind möglich bzw nötig?
muss der vergaserreiniger vor einbau entfernt werden?

meine einspritzdüsen sind seit jahren mies, der verbrennungsmangel war eindeutig auf warmlaufregler samt mengenteiler fixierbar :-)

danke für die tipps
 
Zurück
Oben