Bremsen - Überholung Bremssattel hinten

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2.412
Danke
1.468
Hallo,

ist der Austausch der Dichtungen / Manschette hinten einfach zu bewerkstelligen oder sollte man es lieber lassen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist?
Ich meine, gelesen zu haben, dass es vorne recht schwierig sein kann und man leicht daran verzweifeln kann.
 
Hierzu gibt es 2 clips:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Hilft das?
Gruß
PG2
 
Der Trick scheint das Aufziehen der Manschette auf den Kolben und anschließendes Schieben bis an den Rand zu sein, um sie dann in die Nut einzufädeln. (Dürfte vorne ähnlich gestaltet sein)
Ich hoffe mal, er hat nicht mehrere Stunden rausgeschnitten ;-)
Trotzdem sollte man sich vielleicht zur Sicherheit einen dritten Satz Dichtungen bestellen, wenn man zeitnah wieder fahren möchte.
Mit ca. 10€ noch bezahlbar.
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ATE/11044138032
geht auch billiger, aber ob sich das Sparen da lohnt?
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/5061817?ref=fulltext

Im WIS ist es im Prinzip ähnlich beschrieben, es mal live gesehen zu haben, erleichtert es aber doch.
 
Das ist jetzt ATE/ Teves System. Und anschaulich beschrieben, Du kannst ja mal die Reparaturzeit festhalten, dann haben wir einen Anhaltswert.
Gruß
PG2
 
Der Trick scheint das Aufziehen der Manschette auf den Kolben und anschließendes Schieben bis an den Rand zu sein, um sie dann in die Nut einzufädeln.
Genau das ist es - der Trick besteht im Prinzip darin, es "rückwärts" zu machen. Hab es noch nicht oft gemacht, mich aber beim ersten Mal auch ziemlich gequält (ist trotzdem dicht geworden). Lässt sich aber in der Tat schwer beschreiben, und das Zusehen ist wirklich hilfreicher als jede Beschreibung.
Lohnt sich aber wirklich nur, wenn der Rest noch absolut i.O. ist - meiner Erfahrung nach ist das meist aber nicht mehr der Fall, wenn die Manschetten schon undicht werden. Also nehme ich im Zweifelsfall doch lieber einen neuen (regenerierten) Sattel. Die von NK sind preiswert und bisher alle von guter Qualität gewesen.
 
Zurück
Oben