Überholtes Getriebe

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.134
Danke
7.788
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo zusammen! :hallo:

Woran kann man erkennen, daß ein Getriebe überholt wurde?
Gibts da irgendwas auffälliges, was die Reparatur/Überholung verrät?

:bounce:

Gruß,

Erik
 
Werks überholte Getriebe haben in den Verschraubungen Farbmarkierungen, wie Siegel-marken! Hiermit wird sichergestellt das es nicht geöffnet wird, ohne Spuren dort zu hinterlassen.
Es geht wie immer um Geld/Garantien und die Kontrolle bei dieser Maßnahme.
Dazu kommen bei manchen Herstellern noch Kontollkennungen am Getriebehäuse.
(Strichcode Aufkleber)

Es ist auch eine Kontrolle bei der Fertigstellung der überholten Getriebe, was fest ist. Auch manchmal mit Schraubenfest (loctite)
http://www.loctite.de/produktsuche-29727.htm?nodeid=8802623520769

Man muss bei einem echten Werksaustauschteil damit rechnen das es neu-lackiert wurde. Das neue Dichtungen/ Dichtmasse verwendet wurde, was man manchmal außen am Gehäuse sieht.
Sonst lässt es sich nach Jahren nur noch, mit Belegen und Nummern beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje - was ne Leiche. Noch älter geht kaum... :tongue:

Ja, das "Problem" hat sich schon laaaaaaaaaaange erledigt. Zumal es ab Werk auch schon länger nix mehr gibt.
 
Ohje - was ne Leiche. Noch älter geht kaum... :tongue:

Ja, das "Problem" hat sich schon laaaaaaaaaaange erledigt. Zumal es ab Werk auch schon länger nix mehr gibt.

Dann wurde es ja auch mal Zeit Deinen Beitrag zu aktualisieren :frown:






:ciao:
 
Ein überholtes Getriebe erkennt man auf jeden Fall nicht an dessen Geräusch. ...
 
Ist doch nicht schön wenn hier eine Frage ohne Antwort bleibt..............:hello::hello::hello::ciao:

Sind interessante Themen, im an beginn der Saab Cars!
 
Hallo zusammen! :hallo:
Woran kann man erkennen, daß ein Getriebe überholt wurde?
Gibts da irgendwas auffälliges, was die Reparatur/Überholung verrät ?
Gruß, Erik
IMG_1127.jpg

Die große Mutter unten im Primärgehäuse -siehe Anhangfoto-hat drei Verstemmungsvertiefungen.
Neugetriebe, an denen noch nicht gearbeitet wurden, sind aus meiner Erfahrung nur zweimal verstemmt.
Wenn ich ein Getriebe zerlegt-und wieder zusammengebaut habe, verstemme ich besagte Mutter sicherheitshalber dreimal, d.h. ich klopfe den Mutterrand mit z.B. einem Dorn in alle drei verhanden Vertiefungen.
Host me ?
Grüßle Gerd
 
Zurück
Oben