Turbo - Über 3000 Umdrehungen -> Ausfall des Turbos 2.2 TiD ?

Registriert
04. Jan. 2013
Beiträge
11
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo Forum,

lange war ich nicht aktiv, aber endlich habe ich wieder einen Saab :biggrin:. Leider habe ich direkt ein ärgerliches Problem an meinem neu erworbenen Saab 9-3 2.2 TiD Bj 2001. Wenn der Motor warm gefahren (nur dann!) ist und ich auf der Autobahn unterwegs bin und im 5. Gang über ca 3100/3200 Umdrehungen komme, geht die "Check Engine" Kontrollleuchte an und der Turbo zieht nicht mehr. Wenn ich dann kurze Zeit mit 120kmh weiterfahre geht sie wieder aus, der Turbo ist dann wieder da und gehe ich dann wieder auf > 3100 Umdrehungen , wieder das gleiche Spiel. Mache ich da zu oft, bleibt die Lampe an und der Wagen bleibt im Notlauf, solange bis ich ihn ausmache.
Ich habe auf Verdacht bereits das AGR Ventil gereinigt, das sah allerdings noch super neu aus und war nicht stark verdreckt, dann habe ich den LMM gereinigt und nen neuen Dieselfilter eingesetzt. Das hat aber leider alles nicht geholfen.
Habt ihr Tipps für mich wonach ich als nächstes schauen sollte?
Vielen Dank!
Christoph
 
Wenn ich so an meinen Diesel zurück denke dann ist das der Luftmassenmesser
Auch wenn der sauber ist spinnen die Dinger , ist von Bosch meines Wissens
 
Fehler auslesen...kann auch an der Ladedruckregelung liegen
 
Kann ich den Fehler auch auslesen, wenn die Check Engine Lampe nicht leuchtet? Die geht nämlich wenn ich von der Autobahn komme und durch die Stadt fahre, wieder aus.
 
Wenn die Lampe an war, sollte auch ein Fehler abgelegt werden. Der wird dann ggf. als "not present" gespeichert. Wenn Lampe an dann wird er üblicherweise als "active" ausgegeben.
 
Bist du sicher bei dem 2.2Tid? Unserer hat uns reichlich zur Verzweiflung gebracht weil die Lampe immer aus war und sich eben nichts nachvollziehen ließ. Aber versuchen sollte man es.
 
Sicher bin ich nicht, da ich so einen noch nicht in den Fingern hatte. Aber allgemein ist es bei OBD-Fahrzeugen so, daß eine CE auch einen Fehler schmeißt - ob aktiv oder inaktiv ist erstmal wumpe.
 
Ja, sobald die Lampe an war und ich den TiD in dem Moment mit dem Tech2 zufassen bekommen habe, bin ich dann auch weiter gekommen.

Naja, hilft nix, versuchen auszulesen und dann weiter schauen.
 
Der 2.2Tid ist eigentlich recht schmerzfrei...was den Motor betrifft.
Der Motor-Notlauf ab 3000 rpm ist normal...die Lampe dann ebenfalls.
Kann an defekte Unterdruckschläuche der AGR liegen.

Modell und Jahrgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler die als Folge von Unterdruck entstehen werden nicht gespeichert, bzw. kann man auslesen solange die CE leuchtet. Leider aus eigener Erfahrung, aber alle Unterdruckschläuche neu kostet paar Euro (2m 3.5mm Gummischlauch) und 20 Minuten Zeit - mit anderen Worten - machen :smile:

Ah ja, den kleinen Unterdruckschlauch zur Unterdruckpumpe am Motor hat mir vor mehr als 10 Jahren fast jedes Jahr meine Saab Werkstatt (freundlicherweise kostenlos) getauscht, danach habe ich es selber gemacht und als ich den Schlauch gekauft habe hielt das Ding bis heute, das Öl zersetzt anscheinend manche Schläuche besser als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2.2Tid ist eigentlich recht schmerzfrei...was den Motor betrifft.
Der Motor-Notlauf ab 3000 rpm ist normal...die Lampe dann ebenfalls.
Kann an defekte Unterdruckschläuche der AGR liegen.

Modell und Jahrgang?
2001, hat er ja angegeben :smile:
Glaube es ist der vollelektrische EURO3 AGR ohne Unterdruck
 
Hallo,
entschuldigt die späte Rückmeldung. Leider konnte die Werkstatt den Fehler nicht auslesen, wenn nicht angezeigt. Ich muss also mal den Fehler bewusst auslösen und dann direkt zur Werkstatt und hoffen, dass er bis dahin bleibt :cool:.

Der 9-3 ist von 2001 und hat übrigens Euro 4 wegen nachgerüstetem Partikelfilter.

Der Tipp mit den Unterdruckschläuchen ist gut, dass sollte ich mal machen. Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung wo ich sehen kann, wo die entsprechenden Unterdruckschläuche verlaufen? Sollte ich dafür auf die Hebebühne oder geht das so?
Und hat jemand ne Adresse wo ich diese Schläuche günstig herbekomme?

Danke!
 
Hallo,
entschuldigt die späte Rückmeldung. Leider konnte die Werkstatt den Fehler nicht auslesen, wenn nicht angezeigt. Ich muss also mal den Fehler bewusst auslösen und dann direkt zur Werkstatt und hoffen, dass er bis dahin bleibt :cool:.

Der 9-3 ist von 2001 und hat übrigens Euro 4 wegen nachgerüstetem Partikelfilter.

Der Tipp mit den Unterdruckschläuchen ist gut, dass sollte ich mal machen. Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung wo ich sehen kann, wo die entsprechenden Unterdruckschläuche verlaufen? Sollte ich dafür auf die Hebebühne oder geht das so?
Und hat jemand ne Adresse wo ich diese Schläuche günstig herbekomme?

Danke!
Die Schläuche siehst Du, wenn Du die Motorhaube aufmachst.

Silikonschläuche mit 4mm Innendurchmesser z.B. aus der Bucht bestellen und immer einen nach dem anderen erneuern, so hast Du auch die jeweilige Länge.

Gleich auch die verbauten Ventile tauschen, falls in beide Richtungen Durchlass ist.
 
Ja, die Schläuche sind alle hinter dem Motor Richtung Feuerwand, die anfälligsten sind die bei der Unterdruckpumpe - ist wo beim Benziner der Zündverteiler wäre.
Ah ja, und es wäre ratsam auch so um die 20-30cm 3mm Schlauch zu haben......habe es so unscharf in Erinnerung aber da war an einer Stelle der Schlauch der überall passt zu groß.
 
Hallo,

jetzt nochmal eine späte Rückmeldung. Ich war heute unterwegs und da fiel der Turbo wieder aus und heute habe ich es aber mal mit leuchtender "Kontrollampe" in die Werkstatt geschafft. Nun konnte der Fehler ausgelesen werden. Laut dem Mechaniker hat er einen Fehler am "Ladedrucksensor" ausgelesen.
Nun frage ich mich, wo genau sitzt dieser Sensor und ich gehe richtig davon aus, dass es nicht der gleiche Sensor ist wie der Saugrohrdrucksensor?

Bezüglich der Unterdruckschläuche. Da hatte ich zu wenig bestellt und habe bisher nur die Hälfte getauscht. Der nachbestellte Schlauch wurde ewig nicht versendet (das kommt davon, wenn man bei Autodoc) bestellt und soll morgen ankommen.
 
Hallo,

jetzt nochmal eine späte Rückmeldung. Ich war heute unterwegs und da fiel der Turbo wieder aus und heute habe ich es aber mal mit leuchtender "Kontrollampe" in die Werkstatt geschafft. Nun konnte der Fehler ausgelesen werden. Laut dem Mechaniker hat er einen Fehler am "Ladedrucksensor" ausgelesen.
Nun frage ich mich, wo genau sitzt dieser Sensor und ich gehe richtig davon aus, dass es nicht der gleiche Sensor ist wie der Saugrohrdrucksensor?

Bezüglich der Unterdruckschläuche. Da hatte ich zu wenig bestellt und habe bisher nur die Hälfte getauscht. Der nachbestellte Schlauch wurde ewig nicht versendet (das kommt davon, wenn man bei Autodoc) bestellt und soll morgen ankommen.
Saab WIS Online, Ladedrucksensor und Fahrzeug eingeben.
Kann so schwer nicht sein!
 
Ladedrucksensor liegt neben dem AGR - Teil ist von Bosch und hat einen blauen Aufkleber (falls es noch der originale Bosch ist).
Allerdings bei uns war es so, dass als der Ladedrucksensor kaputt war, der Fehler immer da war, nach dem löschen vom Fehler war die Lampe nach 10 Sekunden wieder da.
So ab und zu.......passt eher zum Kontaktproblem, da würde ich mich @Flemming anschließen.

Eventuell Kabel vom Sensor abnehmen und mit guten Kontaktspray einsprühen und paar mal rein-raus. Falls es doch der Sensor wäre, kostet 40eur und ersetzen ist kein Ding - 1 Schraube und fertig
 
...Eventuell Kabel vom Sensor abnehmen und mit guten Kontaktspray einsprühen und paar mal rein-raus. ...

Da Saab es in fast jedem WHB empfiehlt dürfen wir ruhig "Kontakt 61" nennen, das ist nämlich genau das richtige und gut erhältlich.
 
Zurück
Oben